Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Utensilien
-
Annita
Rang: Gastam 20.09.2010 18:58:41
Hallo.
Mich würde mal interessieren, welchen PEN ihr benutzt bzw. was an besagtem gut ist.
Gibt es von der Größe her Unterschiede?
Ist die Handhabung überall identisch?
Selbst habe ich vom Arzt den TactiPen von sanofi aventis bekommen. Ist ok aber ich finde den etwas groß (weiß natürlich nicht, ob es überhaupt kleinere und handlichere gibt).
Wie bewahrt ihr euer Blutzuckermessgerät etc. und PEN auf?
Getrennt oder habt ihr das in einem gemeinsamen Etui?
Da bei mir beide Teile vorm Essen zum Einsatz kommen, nervt mich die ständige Handhabung von zwei Etuis. Könnt ihr mir Ratschläge geben?
Danke für eure Hilfe.
Annita
-
Jürgen
Rang: Gastam 20.09.2010 19:57:48
Moin Annita,
für Schreibgerät und Händi-Akkus und USB-Sticks und... und Insulinpens nutze ich so eine längliche Plastiktasche mit Reißverschluss, wird auch Faulenzer genannt. Da hatte ich auch alle kleineren Testgeräte und Stechhilfe und Teststreifen drin, bis ich jetzt auf einen Klotz von OTU2 umgestiegen bin. Der bleibt jetzt samt Streifendöschen und Vampir fest in seinem Etui.
Wenn ich nur zum Essen gehe, nehme ich nur den Bolus-Pen lose in Hemd- oder Jackentasche mit, weil mir reicht, wenn ich messen will, wenn ich irgendwann nach dem Essen messe. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt vor dem Essen gemessen hätte.
Zum Spritzen nutze ich die wohl klobigsten Pens am Markt, die Diapens. Haben den für mich unschlagbaren Vorteil der vollständigen Einhandbedienung, so dass ich z.B. für's Basale auch die Pobacken nutzen kann ;-)
Bisdann, Jürgen -
peter
Rang: Gastam 20.09.2010 20:02:34
hallo anita,
zu den insulinherstellern gehören entsprechende pens, da die patronen unterschiedlich sind.
du hast die auswahl- TactiPen, oder clickpen(neuer)
von aventis, oder einen pen der penhersteller .
wer lilly bzw berlinchemie insuline nutzt hat den berlipen aero2 , lilly luxura bzw diese beiden als halbschtittpen, oder den luxura als memorie pen.
für novo nordisk NovoPen 3 NovoPen 4, beide schlicht und einfach stabil und zuverlässig.(metall)
der 3 auch als halbschritt (demi wird nicht mehr hergestellt, alternativ junior-farblich entspr.
gestaltet.
bz gerät ist persönliche vorliebe - bitte einfach ausprobieren. -von ganz klein bis göß und schwer.
für unterwegs ein rat, wer seinen bedarf bei einem diaversender ordert, was recht praktisch ist, hat immer mal wieder eine tasche für das "zeuchs"
als beigabe. auch da gibt es unterschiede(von fa zu fa..) von peter -
nicol
Rang: Gastam 20.09.2010 20:08:00
Hallo Anita,
ich benutze den FlexPen (Novorapid) und den
Solostar (Lantus) mit bd Micro-Fine 4 mm.
Habe keine Probleme damit. Finde es handlich das ich sie wegwerfen kann wenn ich einen neuen Pen brauche.
Mein Messgerät ist der Accu Check Mobil.
Handlich und präzise. Wenn ich unterwegs bin hab ich alles in einem, Messgerät, Teststreifen,
lancetten. Also brauche ich keine extra's mit zu nehmen in der Tasche. Im Moment nehme ich den Penn in einen gewöhnlichen Schreibpennetui mit.
Zu Hause bewahre ich alles in eine kleine Toilettasche. Kann mann so chic machen wie mann möchte.
Manche finden es praktischer den Insulin für die Nacht seperat auf zu bewahren.
Dann ist das Risico um zb. Novorapid anstatt
zb. Lantus zu spritzen geringer.
Gruss Nicol
von nicol -
Jürgen
Rang: Gastam 20.09.2010 20:28:04
Nachtrag
diabetesmine.com/2010/09/insulin-patch-
pen-fda-approved-in-need-of-backers.html
www davor und den Umbruch löschen und schauen, wie ein wirklich unauffälliger und transport-und bedienungsfreundlicher Boluspen aussehen könnte :-) von Jürgen -
@Jürgen
Rang: Gastam 20.09.2010 23:37:29
Hallo hjt, das www kannst du dir sparen - erkennt der browser selbst und da du keinen bewussten unbruch (enter) in die adresse machst, reicht ein reines "copy und paste" - probier's mal! von @Jürgen -
Jürgen
Rang: Gast -
Daniela
Rang: Gastam 21.09.2010 00:18:31
Hi,
der beste und kleinste Pen ist das da
http://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19104&id=31626
^^
LG, Daniela -
Jürgen
Rang: Gast -
Meinung
Rang: Gastam 21.09.2010 09:44:40
Liebe Annita, mich hat das Rumgeschleppe genervt, deshalb habe ich mir einen 2. pen geben lassen vom Diabetologen und ein 2. BZ-Messgerät. Und so liegt ein Zubehör zu Hause und eins in der Firma. von Meinung -
asasd
Rang: Gastam 21.09.2010 13:31:14
Hab mir von Accu-Chek ein Täschchen schenken lassen, in dem ich mein Mobile-Testgerät, einige Ersatzspritzennadeln und meinen Boluspen (Flexpen, Novorapid) verstau. Wenn ich essen geh, nehm ich nur den Pen in die Hosentasche. Messgerät brauch ich dann nicht. Wenn, mess ich vorher. -
Annita
Rang: Gastam 21.09.2010 19:22:34
Herzlichen Dank für die vielen aufschlussreichen Informationen. Damit habt ihr mir alle sehr geholfen.
@ Jürgen
Du schreibst >> Wenn ich nur zum Essen gehe, nehme ich nur den Bolus-Pen lose in Hemd- oder Jackentasche mit, weil mir reicht, wenn ich messen will, wenn ich irgendwann nach dem Essen messe.<<
Wir werden gerade in der Schulung darauf gedrillt, dass wir keinesfalls die Nadel vor Gebrauch am PEN/Ampulle befestigt haben sollen. Muss man das wirklich so eng sehen? Auf meiner Nadel ist noch eine kleine graue Schutzkappe, die mit in den PEN passt. Letztendlich würde ich das ja nur ausnahmsweise machen wollen....
@ Peter
Das bedeutet also, dass ich nicht auf dieses Superteil lilly memorie umsteigen kann. Ansonsten müsste ich auch deren Insulin benutzen. Hab ich doch richtig verstanden?
Versand über das Internet. Wie sieht es mit dem Insulin aus. Ist das nicht problematisch?
@ Nicol
Das Accu Check Mobil könnte mich auch interessieren. Hast du das problemlos von deinem Arzt bekommen? Ich habe gerade erst ein Gerät – Precision Xceed – erhalten und bin mir nicht sicher, ob ich so schnell ein neues Gerät über den Arzt bekommen werden.
@ Meinung
Die Idee mit dem 2. Pen etc. finde ich sehr gut. Ich bin viel auf Reisen oder außer Haus und wäre froh, wenn ich nicht ständig alles von einer Tasche in die nächste packen müsste. Die Angst des Vergessens immer im Nacken. Nun vielleicht lässt sich mein Arzt erweichen und geht auf den Vorschlag einer zweiten „Garnitur“ ein.
@ ANONYM
Die Tasche habe ich mir auf der Internetseite angesehen. Ist die innen aufgeteilt oder ist das ein Fach wo alles durcheinander liegt?
LG Annita
-
peter
Rang: Gastam 21.09.2010 21:12:41
die patronen von lilly und aventis sind unterschiedlich, (jahrelang hatte ich alle gängigen patronen zu vergleichszwecken - vor zwei tagen habe ich sie entsorgt, da niemand mahr gefragt hat)
die von nn nochmals anders.
ja so wie du es lernst mache ich es auch , kanüle drauf spritzen, kanüle weg.
bz geräte bekommt man von den herstellern.
das x ceed ist ein gutes gerät mit dem vorteil als einziges die streifen einzeln verpackt und flach.
und es kann ketos im blut messen, statt der pipistreifen, für weibl. wesen ein echter knackpunkt.
das mobile habe ich wieder weggepackt unzuverlässig, und -viermal so schwer(160g wie das nano 40g) doppelt so lang doppelt so breit doppelt so dick , und ein sehr unpraktischer clixer.
empfehlung zumindest den kleinen softclix vom nano, (liegt bei), und bei den streifen das nächstemal aufteilen zum testen..
insulin ist von online apos problemlos kommt immer gekühlt. von peter -
nicol
Rang: Gastam 21.09.2010 21:30:53
Hallo Annita,
den Accu Check Mobil habe ich als zweit Messgerät problemlos und kostenlos bei der Apotheke bestellt. Habe die Rechnung ainfach die KK geschenkt.
Nach deiner Frage habe ich mit eine Cousine in
Holland (auch DM1) telefoniert. Sie benutzt ein 'Prikkedief', eine Tasche speziel fur Insulinpen usw. Habe gleich gestern meine eigene Tasche bestellt. (kosten der Tasche 24.95 euro und 4 euro Versandkosten).
Vielleicht auch eine Idee für andere?
http://www.prikkedief.nl
Gruss, Nicol
von nicol -
Jürgen
Rang: Gastam 21.09.2010 21:43:21
Moin Annita,
ich hatte schon geschrieben, dass das Diapen-Design nur selten einen Geschmack trifft. Damit kann ich leben, weil das der einzige voll mit 1 Hand bedienbare am Markt ist. Aber wenn ich wirklich vor jedem Spritzen eine neue Kanüle aufsetzen müsste, müsste ich den Pen zunächst auslösen (schadet ohne Spritzen der Technik), auseinander nehmen, die Nadel aufschrauben, das Ding zusammensetzen, spannen und dann an der Spritzstelle erneut auslösen. Wenn das wirklich notwendig wäre, hätte ich solche Teile nicht seit Jahren völlig ohne alle Beschwerden im Gebrauch.
Wenn ich die Kanüle wechsle, dann nach dem aktuellen Schuss, wenn die Nadel vorn aus dem Gerät rausschaut und ohne aufwändige Demontage mit soner einfachen leeren Schutzkappe abzuschrauben geht. Und da kann ich dann auch ohne Pendemontage ne neue Kanüle aufschrauben. Und bevor ich den Pen dann schließe, wobei der für den nächsten Schuss gespannt wird, muss auch die kleine Hülle von der neuen Nadel, weil der Penverschluss sonst zum Klemmen neigt.
Nicht missverstehen, das ist keine Empfehlung, sondern nur meine Erfahrung: Ich wechsle die Kanüle seit Jahren beim Boluspen vielleicht alle 2 Tage und beim Basalpen vielleicht 1mal pro Woche.
Bisdann, Jürgen -
asdasd
Rang: Gastam 22.09.2010 11:51:14
@ Annita
"Die Tasche habe ich mir auf der Internetseite angesehen. Ist die innen aufgeteilt oder ist das ein Fach wo alles durcheinander liegt?"
Fliegt alles durcheinander. Stört mich aber nicht gross, da das Messgerät und der Pen ja relativ gross sind. -
Meinung
Rang: Gastam 22.09.2010 13:03:37
Liebe Annita,
das akku chek mobile kannst du direkt auf der Herstellerseite kostenlos per mail bestellen oder anrufen. von Meinung -
nicol
Rang: Gastam 22.09.2010 14:46:00
Prikkedief
Die Aussenseite besteht aus einem wasserabstossende Stof die gut gereinigt werden kann. Ich habe manchmal Blut auf meine jetzige normale Toiletttasche die ich nur schwer wegbekomme.
An der Innenseite gibt es zwei Bänder die zwei Pennen festhalten und ein 'Netz' worin Nadeln, Teststeifen, aufbewahrt werden.
An der hintere Aussensiete ist eine Karte wo Kontaktadresse und weitere wichtige Informationen vermerkt werden können.
Das dritte kleine foto unter den grossen
Foto zeigt die Innenseite.
Gruss Nicol.
von nicol -
Annita
Rang: Gastam 23.09.2010 17:25:29
Hallöchen @ all,
@ Peter,
ja, das Xceed ist sehr handlich. Mein Problem ist zeitweise, dass ich nicht die Kraft zum Öffnen der Streifen habe. Mal mehr, mal weniger.
@ Nicol,
Die Taschen sehen krass aus.
@ Jürgen,
Nöh, ich verstehe dich schon nicht miss ;-))
Hat jemand von euch den ACCU-CHEK Multiklix? Bei dem brauchte man nicht nach jedem Messen die Nadel wechseln sondern erst die Patrone nach dem 6. Mal. Oder ist das auch wieder so ein Teil, was mir gleich die Finger durchlöchert?
Vielen Dank für eure Mühe
Annita
-
peter
Rang: Gastam 23.09.2010 20:13:14
ob der multiclix (durch die lanzettentrommel etwas großer) für dich geeignet ist kannst du doch ausprobieren, ein anruf. (sticht genauso sanft wie der softcklix.)
die drei minis unter den geräten fs lite, von abbott,
aviva nano von accu chek, wenig größer contour bayer, lifescan otu2, alle die haben streifendosen.
das eindeutig griffigste aviva nano durch die gummerung,die bei allen anderen fehlt.
für daheim das accu chek compact plus mir der 17ner streifentrommel, auch gummiert, und da dritte generation sehr zuverlässig.(für unterwegs genau wie das mibile zu schwer und groß. wobei beim mobile aus stylinggründen, die gummierung vernachlässigt wurde.
alle haben sevicehotlines, die nummern findest du jederzeit im netz unter den namen. ein anruf und du kannst selbst probieren. von peter -
Annita
Rang: Gastam 23.09.2010 21:02:05
Hallo Peter,
sollte ich dich mit meinen Fragen genervt haben, so bitte ich dies zu entschuldigen. War wirklich nicht meine Absicht.
Das ich überall anrufen kann um die Geräte bzw. Stechhilfen gratis zu bekommen, wusste ich nicht.
Werde dann mal testen gehen.
LG Annita -
sasdasd
Rang: Gastam 24.09.2010 10:53:30
"Hat jemand von euch den ACCU-CHEK Multiklix? Bei dem brauchte man nicht nach jedem Messen die Nadel wechseln sondern erst die Patrone nach dem 6. Mal. Oder ist das auch wieder so ein Teil, was mir gleich die Finger durchlöchert?"
Bin sehr zufrieden damit. Viel angenehmer als mein vorheriges Stechteil. Und massiv angenehmer als die Dinger beim Arzt. -
peter
Rang: Gastam 24.09.2010 17:09:34
nein keine rede von, wollte nur vermeiden die tel nummern zu posten , sind ja einfach zu finden.
der multiclix ist sehr angenehm für zuhause, für unterwegs ist mir der kleine softclix lieber.
den für dich richtigen clixer kannst du für alle geräte nutzen. (war mal ne frage, endlich mal was für allses)
an den vorposter, ja die blechlanzetten sind mist, aber die picken ja auch immer direkt in die mitte, also dahin wo man eben nicht picken soll.
fazit : einfach halt sagen und zeigen wo gepickt wird,
manche sind da lernfähig, den rest muß man anmotzen. von peter -
asdasd
Rang: Gastam 24.09.2010 17:43:57
Ein Pieks alle drei Monate geht schon so. ;)
Schlimmer fand ich beim letzten Besuch den Versuch der Praxisassistentin, Blut ausm Finger zu kriegen. Bzw. das Blut in die Kanüle zu bringen. Da wurde gedrückt, gezogen, gepresst ... war kurz davor, zu fragen, ob ich ihr helfen solle ... -
Sabine
Rang: Gastam 21.10.2010 11:30:05
An Nicol,
danke für den Link nach prikkedief. Hab mir so eine süße niedliche kleine Tasche bestellt, passen sogar die dicken Pens von Lilly rein :-).
Gruß
Sabine