Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe ich Diabetes? Bin total durcheinander
-
klausdn
Rang: Gastam 13.06.2008 16:25:50
hallo dipa,
dein problem - 120 im durchschnitt entspricht ca hba1c von 6% - daran ist die absolute unzuverlässigkeit dieses wertes zu sehen.
ein anderes labor mit anderen referenzlösungen ev noch ner anderen methode kann dich ohne probs auf 6-6,5 % testen.
ganz abgesehen von einigen veralteten geräten die sowieso imme ca 1-1,5 niedriger anzeigen.
mein vorheriger doc faselte bei 5% immer von zu scharfer einstellung, eines tages kam 6,5% raus und er trommelte was von nachlassendem interesse, bis ich ihm nachgewiesen habe daß sein labor mist gebaut hat. die haben ohne was zu sagen ein neues hplc gerät bekommen, und plötzlich völlig andere werte rausbekommen. da ich ihm das recht laut beibringen mußte habe ich mir nen anderen gesucht.
übrigens war weder der eine noch der andere wert richtig.
mfg. klaus
ps . bevor man einem hba1c wert in grenzen trauen kann : der referenzwert soll ca um 4,8 unten und ca 6,5 oben liegen. und dann bittet man noch um die ergebnisse der letzten ringversuche. für dieses labor. (die ergebnisse von nur 7 laboren mit dem gleichen blut fallen so unterschiedlich aus, daß man zweifel an der nützlichkeit bekommt. von klausdn -
Rolf
Rang: Gastam 13.06.2008 16:43:38
Hallo, Dipa,
ich bin jetzt seit 5 Jahren auf der Schiene, habe, ich nenne es mal gestörte Morgenwerte ( zwischen 110 und 150) und halte das Tagesgeschäft auf um die 120 im Schnitt, den HBA1C halte ich seit geraumer Zeit bei knapp über 6 ( 6, 1 - 6,3), die Medis habe ich meinem Diadoc zurückgegeben, trotzdem besteht er auf der Diagnose DM. Na ja, bin auch verwandschaftlich vorbelastet (Oma), das Gewicht halte ich jetzt konstant bei 68 kg. Den Morgenwert kann ich mit einer Spätmahlzeit beinflussen ( so ab 22.30 eine Scheibe Vollkornbrot, Quark, Diätmarmelade ).
Also auch ohne Medis, ohne Insulin!, habe offensichtlich in der prädiabetischen Phase alles richtig gemacht.
Gruß
Rolf
-
dipa
Rang: Gastam 17.06.2008 21:05:27
Hallo Rolf,
gratuliere, man kann Prädiabetes einfach in Griff bekommen ohne Insulin oder Medis.
Ich hingegen muss schon wesentlich mehr dazu tun.
Hallo Klaus,
solange der HbA1c nicht standardisiert ist, sollte man nicht so viel Wert drauflegen.
Für Ärzte ist es aber der ultimative Wert und wir Diabetiker werden daran gemessen.
Ich kontrolliere jede BZ-Messung von den Ärzten. Ergebnis: Mein Gerät hat nur minimale Abweichungen, es ist also kein Schätzeisen.
Um einen HbA1c von 6,0 zu haben, muss mein Tagesdurchschnitt unter 120 sein. Dito bei 5,0 unter 90. Bei konstanten Verläufe kann ich sogar den HbA1c vorraussagen.
Da ich schon Erfahrungen mit verschiedenen Labors gesammelt habe, verlasse ich mich auf mein Messgerät.
mfg dipa