Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe ich Diabetes? Bin total durcheinander
-
Sarah
Rang: Gastam 10.06.2008 16:37:45
Tja, wo fange ich an...
Ich bin 30, adipös und bin seit einigen monaten in einer extremen Stresssituation (Staatsexamen). Mein Blutdruck schoss innerhalb 6 Wochen 5 Mal plötzlich hoch. Der arzt sagt, das kann bei Stress leider passieren. Organisch sei alles in Ordnung. Blutuntersuchung wurde gemacht.
Nur:
Der Glucosewert war leicht erhöht:
114....3 Stunden vorher hatte ich ein Brot mit Wurst gegessen.
Auch ein halbes Jahr vorher war ein Glucosewert leicht erhöht. Ich sprach meinen Internisten an, er sagt, ich brauche mir bei dem Wert keine Sorgen machen, das sei noch normal und kein Diabetes. Das war vor einer Woche.
Mir liess es keine Ruhe und ich habe heute früh nüchtern in einer Apotheke meinen Blutzucker messen lassen: er war nüchtern bei 99.
Daraufhin riet mir die Apothekerin ich solle so einen Test machen, wo von den letzten 3 Monaten der Blutzucker gecheckt wird (hb irgendwas), heraus kam: 6,6
Die Dame meinte, das wäre durchaus erhöht. Und SCHENKTE mir ein Blutzuckermessgerät, ich solle das bitte jeden Morgen prüfen und sofort zum Arzt gehen. Danach war ich alles andere als beruhigt. Vor allem jeder sagt was anderes. Ich habe irgendwo gelesen 6,6 sei noch okay, auch 99 als Nüchternwert, andere sagen 5,0 nix drüber und Nüchternwert bitte bei 75. Nirgendwo bekomme ich eine Antwort, ob ich Diabetes habe oder nicht.
Morgen mache ich beim Internisten einen Blutzuckertoleranztest.
Ich frage mich langsam durch was man definitiv sagen kann: du hast es, oder nicht.
Und was ich mich auch frage: sollte ich Diabetes im Anfangsstadium haben, kann man das Ruder durch Sport und Ernährung noch rumreissen????
Mich quält der Gedanke, dass ich es haben könnte und vor allem wirkt es so irreal auf mich. So Lebensqualitätsmindernd. Ich weiss nicht weiter. Wer kann helfen? von Sarah -
Erich
Rang: Gastam 10.06.2008 17:29:28
Das sieht ganz nach einem Prädiabetes aus. 99 Nüchtern ist bereits als leicht erhöht zu bezeichnen, reicht aber noch nicht aus, um die Diagnoselatte zu reißen.
Ein HBA1c von 6,6 ist definitiv zu hoch!!! Lass Dir da von keinem was anderes erzählen. Diese Vorstufe des Typ 2 Diabetes ist nicht ganz ungefährlich. Durch häufige, zu hohe Blutzuckerwerte, können sich bereits Folgerkrankungen einschleichen.
Du willst das Ruder noch rumreißen? Dafür ist es nie zu spät!
Bzgl. Sport: Am besten eignen sich Kraft und Ausdauersportarten - beides kann man mit relativ wenig Aufwand betreiben.
Bzgl.Ernährung: Mehl- bzw stärkehaltige Lebensmittel sowie gezuckerte Speisen und Getränke treiben den Blutzucker stark nach oben. Obendrein sind sie auch noch absolut überflüssig.
An Deiner Stelle würde ich die nächste Zeit mal konsequent auf Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln verzichten. Und natürlich auf jeglichen Süßkram.
In Verbindung mit Sport macht das auch noch schön schlank und Dein kleines diabetisches Problem löst sich evtl. wieder in Luft auf
Aber mach jetzt erst einmal den Zuckerwassertest. Der sagt auch einiges aus.
Hab jetzt keine Zeit mehr. Aber hier werden Dir schon noch einige kompetentere Leute Rat geben.
LG von Erich -
Sarah
Rang: Gastam 10.06.2008 17:34:49
ich danke dir vielmals... :-)
das problem ist, wenn man das erste mal damit konfrontiert wird und bisher ein völlig "freies" leben geführt hat, ohne einschränkungen, dann ist das irreal, wie ein schlag ins gesicht, ich hab vorhin nur geheult und weiss gar nicht warum von Sarah -
Erich
Rang: Gastam 10.06.2008 19:06:02
Das geht wohl jedem bei der Diagnose so.
Bei Dir scheint ein Typ 2 Diabetes im Anmarsch zu sein, dessen Hauptproblem die Insulinresistenz ist.
Insulin stellt der Körper her um u.a. Glucose (Blutzucker) in die Zellen zu leiten.
Deine Zellen reagieren scheinbar etwas resistent gegen Insulin. Daher muss er jetzt schon deutlich mehr Insulin produzieren als bei einem gesunden Stoffwechsel.
Wenn Du jetzt weiterhin viel blutzuckersteigernde Nahrungsmittel verzehrst, schüttest Du nur unnötig Öl ins Feuer. Dein Körper muss immer mehr Insulin produzieren, um den Blutzucker zu senken. Das geht so lange, bis irgendwann Deine Bauchspeicheldrüse (die stellt das Insulin her) die weiße Fahne hebt, weil sie einfach nicht mehr kann.
Und dann müsstest Du Insulin spritzen.
Sport und der Verzicht auf die o.a. Nahrungsmittel hilft wieder, diese Resistenz aufzuheben.
Du hast die Wahl. Mit ein bisschen Disziplin lebt es sich bald wieder völlig normal und gesund. Und dann ist die Spritze wieder in weiter Ferne.
Die Wahl hatte ich leider nicht. Bin Typ 1, d.h. mein Körper kann kein Insulin mehr herstellen. Ich muß daher Insulin von aussen ranführen, sprich spritzen. Aber mit viel Sport und dem richtigen Futter komme ich mit einer Spritze pro Tag oftmals hin.
Heute werden es wohl zwei, hänge schon wieder viel zu lange vor dem Rechner;-)
Kopf hoch, wird schon wieder!
Und jetzt am besten gleich raus vor die Tür. Gerade bei dem Wetter.
Gruß, Erich
Schreib mal wie der Toleranztest ausgefallen ist. -
Nora
Rang: Gastam 10.06.2008 20:24:48
Sorry, ich hab nur schnell ne Frage an Erich, zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, weil ich mich mit den Diagnosekriterien und so nicht wirklich auskenne...
@ Erich: du hast Typ 1 und brauchst nur eine Spritze am Tag??? Wollte nur mal fragen, weil mich das so verwundert hat. Machst du noch CT? Wenn ja, darf ich fragen warum?? Und was isst du dann? Ich spritze mind. 6 mal am Tag, finde das aber eigentlich nicht schlimm, solange ich dadurch machen und essen kann was und wann ich will....
Also: sorry nochmal, dass ich die Frage hier in dem Thema stelle. Drücke dir die Daumen, dass es kein Diabetes ist!!
Viele Grüße,
Nora -
Sarah
Rang: Gastam 10.06.2008 20:45:09
Also ich bekam von der Apotheke ein Zuckermeßgerät geschenkt *wunder*
und habe eine Freundin angerufen, die Diabetes Typ 2 seit Jahren hat. Damit ich weiss, wann ich was messen muss, vielleicht könnt ihr mir helfen das auszuwerten, weil ich kapier derzeit wirklich gar nix.
Also ich hatte im Verlauf des Tages einen fettarmen Joghurt und eine Schüssel Müsli ungesüss gegessen, das war aber schon so gegen Mittag. Die nächste Mahlzeit ist dann interessanter denke ich, weil ich da dann bewusst diese 2 besagten Stunden danach gemessen habe.
Ich hatte eine Scheibe Vollkornbrot mit magerem Käse gegessen. Die Scheibe war etwa doppelt so gross wie ein normaler Toast. (mehr bekam ich nach dem Schreck nicht rein)
Dann habe ich 2 Stunden gewartet und meinen Mann mich pieken lassen und das Gerät zeigte einen Wert von 88 an.
Ich habe grade abend gegessen, Tasse Suppe, Vollkornbrot, Tomaten und Radiesschen. Auch da werde ich in 2 Stunden noch mal messen.
Vielleicht kann mir jemand zu dem Wert eben schon mal was sagen?
Und eine wichtige Frage habe ich:
Angenommen der Test ergibt eine Vorstufe zu Diabetes (ich denke mal hätte ich wirklich einen manifestierten wären die Werte echt höher gewesen), habe ich wirklich die Chance durch Ernährung und konsequenten Sport den loszuwerden??? ISt diese Chance da?
Die Disziplin dazu habe ich definitiv (vorher habe ich nicht drüber nachgedacht *Seufz*). von Sarah -
rudi
Rang: Gastam 10.06.2008 21:11:55
hallo sarah,
werte max. 140/120/100 mg/dl 1/2/3 stunden
nach jedem essen sollten nicht überschritten werden.
das erstellen eines blutzucker- tagesprofils
ist da sinnvoll und aussagefähig.
übergewicht und stress wirken blutzuckersteigernd.
erstmal keine panik.
gruss rudi -
Sarah
Rang: Gastam 10.06.2008 21:46:01
erst mal darf ich mich bedanken, dass hier so schnell und so aufschlussreich und vor allem einfühlend geantwortet wird, das erste forum, das so reagiert. bei dem anderen flog ich raus nur weil ich den namen des messgerätes nannte...
derzeit habe ich extremen stress (staatsexamen) so lange ich etwas tue, abgelenkt bin geht es, sobald ich in ruhe komme, mich in mein bett lege, bekomme ich bauchschmerzen, durchfall und dann schiesst der blutdruck und der puls rauf. diese extremsituation habe ich seit 3 wochen, davor sicherlich auch latent viel stress.
also es würde mich nicht wundern, wenn der blutzucker da auch spinnt. allerdings muss man sagen dass mein gewicht viel zu hoch ist (50 kg über normal) und dass meine ernährung unter aller sau war, ich muss da einfach ehrlich sein. seit 3 wochen ist die ernährung umgestellt und ich bewege mich deutlich mehr. muss allerdings einen ernsthaften sportplan ausarbeiten.
hoffe dass wenn es eine vorstufe ist, man das loswerden kann in form von essen und bewegung von Sarah -
Nora
Rang: Gastam 10.06.2008 22:25:18
Na, das ist ja schonmal super, dass du erkannt hast, dass du was ändern musst, also deine Ernährung umstellen und dich mehr bewegen (klar, dass das schwer umzusetzen ist, wenn man gerade Staatsexamen schreibt.. ich bin auch in ein paar Semestern dran und hab jetzt schon Angst!!).
Und selbst wenn das bei dir überhaupt ne Vorstufe von Diabetes ist, denke ich schon, dass du da mit Sport und gesundem Essen noch viel machen kannst!! Die 88 zwei Stunden nach dem Essen sind übrigens super, auch die 99 sind, denke ich, noch im Rahmen (wobei ich mich wie gesagt mit den Diagnosekriterien nicht auskenne, mein BZ war bei über 800, als der Diabetes entdeckt wurde..aber auch Typ 1). Nur der HbA1c kommt mir ein bisschen zu hoch vor,
Trotzdem würde ich jetzt an deiner Stelle versuchen, mir keinen Kopf zu machen (den brauchst du ja auch fürs Examen). Die Werte hören sich echt noch okay an und morgen nach dem Glucosetest weißt du ja vielleicht auch schon mehr. Hast du denn nach dem Abendessen jetzt nochmal gemessen?
Und selbst für den Fall, dass es doch Diabetes sein wollte (was ich wirklich nicht glaube): man kann echt gut damit leben und das würdest du sicher auch schaffen!!
Aber wie gesagt: ich denke nicht, dass es was ist. Versuch am besten, dich irgendwie abzulenken!!
Kannst dich ja nochmal melden, wie der Glucosetest war!
Viele Grüße,
Nora
-
Sarah.
Rang: Gastam 10.06.2008 22:34:45
Also ich habe jetzt 2 stunden nach dem essen gemessen, nur noch mal damit man weiss was ich gegessen hab: eine grosse volkornbrotscheibe mit käse und wurst (beides fettarm), dazu 5 cocktailtomaten und radiesschen, eine karotte und eine schüssel suppe (war so ne rindfleischbrühe, hab nicht viel von gegessen, weil die versalzen war...*g*)
und ich hab jetzt 2 stunden danach einen wert von 96
ich muss dazu sagen, so in dieser art wie jetzt beschrieben ernähre ich mich erst seit 3 wochen, ab und an fisch, süssigkeiten und fette hab ich verbannt (misse ich auch nicht), salat, vollkornzeugs usw.
davor muss ich gestehen hab ich gegessen wann ich wollte, was ich wollte, da mal nen schokoriegel usw.
da hätte man mal messen sollen, vielleicht wars vorher noch höher ;-) und ich habe seit diesen 3 wochen 3 kilo abgenommen von Sarah. -
klausdn
Rang: Gastam 10.06.2008 22:36:12
hallo ,
nur zwei sachen,
das gerät das dir die apo geschenkt hat , hat die apo ja auch geschenkt bekommen, ist also, völlig normal, wir bekommen alle unsere geräte geschenkt..
alle hersteller habe ne hotline , wenn man da anruft bekommt man es geschickt.
die streifen sinds die kosten, und da kann man sparen wenn man bei medizinfuchs oder idealo nachschaut.
das andere, so ganz verstehe ichs nicht (die pank usw) und ob du weiter die werte wieder verbessern kannst oder nicht , versuchs aber solche prognosen sind genauso zuverlässig wie das horoskop, nämlich garnicht.
wachwerden muß man ok das bist du, was kommt hängt nur zt von dir ab, der rest kommt oder nicht.
und selbst wenn dicke kommt, kann man doch sehr gut damit leben. - wir tuns alle.
also kopf hoch und nach vorne geschaut .
mfg. klaus
von klausdn -
Sarah
Rang: Gastam 10.06.2008 23:22:55
So, ich werde jetzt ins Bett verschwinden, soll ja morgen nüchtern sein und ich hab ehrlichgesagt grad Hunger ;-)
Sobald ich die Ergebnisse von dem Test haab, schreib ich sie Euch hin. Angeblich kriege ich die aber am nächsten Tag. Versteh ich nicht. Wird da net sofort gemessen und notiert?
Naja, morgen weiss ichs.
Danke schon mal bis dahin und ich bin für weiter Antworten die ich morgen lesen kann dankbar! :-) von Sarah -
Tom
Rang: Gastam 11.06.2008 09:20:03
Liebe Sarah,
damit du was zu lesen hast, wenn du wach bist;-).
Stress ist nie gut, also negativer Stress, aber das weißt du ja selbst.
Vorab: Ich bin seeeehr skeptisch gegenüber homöopathischen Sachen, auch dem ganzen Bachblütenkram. Aber ich habe von meiner Schmerztherapeutin Bachblüten-Rescue-Tropfen für den Notfall empfohlen bekommen. Ich denke, das wäre etwas, außer Autogenem Training, was dich in Stresssituationen wie grade dein Staatsexamen, "runterholen" kann.
4 Tropfen auf die Zunge. Die kosten so um die 8 bis 9 Euro, halten aber sicher bei der Dosierung fast 1 Jahr. Aber das ist jetzt nur mal die "schnelle" Variante für deine Examenssituation. Bei Amazon gibt es preisgünstig CDs zu progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen und auch zu autogenem Training. Vielleicht hast du ja Interesse daran. Das hilft sicher auch nach dem Staatsexamen. Relaxing ist immer gut und, wenn man das richtig anwenden kann, kann man das auch mal kurz zwischendurch schnell abrufen.
Der Gedanke ist ganz einfach. Du benötigst zu deinen Stress- bzw. Anspannungssituationen, die du grad auch noch verschärft hast, die ENTspannungsphasen. Keiner kann ständig auf Highlevel laufen.
Ich wollte dir eigentlich sagen, dass du deinen Blutdruck etwas beobachten solltest. Vielleicht hat einer aus deiner family ein Messgerät, dass du dir mal leihen kannst. Denn es gibt ja nicht nur DEN Blutdruck und DEN Blutzucker auf verschiedenen Seiten, gerade die beiden Komponenten hängen oft sehr eng zusammen.
Ansonsten: Der Diabetologe sagt dir eindeutig, ob du Diabetes hast oder nicht.
Bis später. SOLLTEST du wirklich DM haben, was ich nicht beurteilen kann, dann ist das zwar lästig, aber es gibt Schlimmeres. Und du wirst sicher heute noch eine Menge Tipps erhalten, was du am Besten tun kannst, um eine Medikation noch lange hinausschieben zu können.
Aber es ist ein Märchen, dass Diabetiker z.B. auf Zucker oder Süßes verzichten sollen, vielleicht nicht der fette Schoki-Riegel, aber ne gute Schokolade mit 75 oder 85 % Kakaoanteil ist völlig legitim. Bis später.
von Tom -
Petra
Rang: Gastam 11.06.2008 09:52:48
Moin Sarah,
ein Wert von 6,6 ist definitiv überhöht, man sagt unter 6 ist man relativ sicher vor Spätschäden und gesunde haben meist einen Wert von 4,... Ob du eine Diagnoseschwelle überschreitest kann dir dann dein Doc sagen. Mit dem Essen ein bischen aufpassen solltest du auf alle Fälle, aber mit deiner Ernährungsumstellung, Bewegung und Abnehmen bist du auf einem SUPER Weg.
Viel Glück beim Examen und
Schönen Tag noch
Petra -
Sarah
Rang: Gastam 11.06.2008 11:56:42
hallo ihr lieben!
ich komme grade von dem zuckerbelastungstest. vorweg: das zeug schmeckt ja widerlich ;-)
die ergebnisse kommen morgen, es wird ins labor eingeschickt.
ich bat die nette arzthelferin aber mit dem schnelltest auch zu messen. hat sie dann parallel nach einer stunde zu dem andern bluttest der weggeschickt wird auch gemacht. ich hatte eine stunde nach trinken dieses zeugs einen wert von 120. sie sagte, das sei doch okay. bei der zweiten stunde wollte sie nicht mehr mit dem schnelltest messen "der erste wert war doch okay, sehen sie doch morgen" ja ok...sie hatte viel zu tun und ich war halt so ungeduldig ;-)
ich hatte gestern ja schon reingepostet, 2 stunden nach dem essen abends (vollkornbrot, magerer belag, radiesschen, tomaten, suppe) war der wert 96.
mich wundert nach wie vor dieser hohe hbc1 wert von 6,6 in der apotheke. hm, naja morgen sehen wir weiter. von Sarah -
kiwi
Rang: Gastam 11.06.2008 12:25:37
Ich kenne diese Ängste, habe seit 2 Monaten Diagnose Typ 1 Lada und bin auch noch ein bisschen am Schwimmen.
Bei mir war der HB1Ac-Wert bei 11.3 - mein Doc meinte, unter 7 sei normal, mit deinen 6.6 solltest also keine Panik schieben.
Du hast einige Male gefragt, ob du - im Falle von Diabetes - "es" mit Sport und Ernährungsumstellung hinkriegst, deine Werte zu senken. Bei Diabetes Typ 2 ist es tatsächlich so: eine Kollegin hatte einen HB1Ac-Wert von 7.6, speckte 16 Kilos ab und bewegt sich wie empfohlen 3 Mal die Woche 30 Min. Ihre Werte sind nun ganz normal. Trotzdem muss sie weiter messen. Ich vergleiche das mal mit einem "trockenen Alkoholiker" - wenn du die Diagnose Diabetes hast, bleibst du Diabetiker - auch bei normalen Werten, einfach ein "trockener" Diabetiker - oder blumig ausgedrückt ein "ungesüsster" Diabetiker.
Ich möchte dir noch was anderes ans Herz legen: Ich gehe davon aus, dass du keinen Diabetes hast. Ich bin auch übergewichtig (BMI über 35) und ein Sportmuffel. Ich verstehe dich also total, was die feinen Naschereien und das bequeme Rumliegen angeht. Vielleicht kannst du aber den jetzigen Schrecken, den du hast, als "Notwarnung" einstufen und nun beginnen, die Ernährung konsequent umzustellen und dir 3 Sporteinheiten pro Woche à 30 min. auferlegen?
Denn eines ist leider so: Wenn du so weitermachst, kann es gut sein, dass du bald Folge-Krankheiten bekommen kannst. Diabetes ist nur eine Variante.
Ich drücke dir die Daumen, dass du keinen Diabetes hast und dir dieser Schuss vor den Bug die nötige Kraft gibt, deine Gewohnheiten umzukrempeln.
Ich musste erst krank werden, um es zu schaffen. 12 Kilos sind weg :-)
Alles Gute, Kiwi von kiwi -
Sarah.
Rang: Gastam 11.06.2008 12:33:53
liebe kiwi :-)
danke für den lieben eintrag, genau den vergleich hatte ich mir gestern selber gedacht, wie beim trockenen alkoholiker, wenn einmal diabetes festgestellt wurde, dann hat man ihn, aber man kann "trocken" werden. heisst das auch, dass man zeit seines lebens dann weg von ist ? (vorausgesetzt natürlich ernährung und bewegung bleiben erhalten)
ernährung ist bereits seit 3 wochen umgestellt und bewegung mache ich derzeit so viel ich kann (blöd während staatsexamen...)..ich gehe jeden tag so ca 20-30 minuten zügig spazieren. sobald ich ausm examen raus bin (in 4 wochen) werde ich schwimmen oder andere ausdauersportarten beginnen. vorher möchte ich das nicht, weil ich ein unglücksvogel bin und erkältungen oder gebrochene beine jetzt in den 4 wochen einfach nicht haben will.
:-) von Sarah. -
Rolf
Rang: Gastam 11.06.2008 15:43:26
Hi, Sarah
Das mit dem Spazierengehen ist ein toller Anfang, etwas Gewicht zu reduzieren und dadurch mitzuhelfen, die BZ-Werte im Zaum zu halten.
Zu Deinen Werten: Die sind so ok und liegen noch im "normalen" Bereich nur der BZ-Langzeitwert (HBA1C) ist etwas erhöht, es ist als Vorsicht geboten. Also erst einmal das weitertun, was Du schon getan hast (auch wenn der Hunger mal kommt :-) ), versuchen, den Stress abzubauen und nach 3 Monaten den HBA1C erneut bestimmen lassen, da sollte dann schon eine kleine Veränderung nach unter eingetreten sein... Wenn nicht: "Willkommen im Club der Süssen"
Liebe Grüße
Rolf -
Maria N
Rang: Gastam 11.06.2008 15:49:30
Liebe Sarah, liebe Kiwi!
Ein Gesunder hat einen HbA1C Wert von höchstens 6, für Diabetiker ist der Zielwert kleiner als 6,5 (Kann je nach Labor leicht variieren). Als bei mir Diabetes diagnostiziert wurde, hatte
ich 6,9. Damals sagte mir mein Hausarzt den Zielwert und gleich dazu: "Aber kaum ein Diabetiker kommt unter 7." Das war wohl zu
pessimistisch. 6,6 ist für einen Gesunden sicher zu hoch.
Lieben Gruß
Maria N -
Erich
Rang: Gastam 11.06.2008 15:57:19
@Sarah
Sieht mir nicht unbedingt nach einer Glucoseintoleranz aus. Näheres wirst Du aber dann ja morgen erfahren.
Das Du trotzdem was tun musst, hast Du scheinbar verstanden und zum Teil ja schon umgesetzt. Glückwunsch und weiter so!
Zu Deinem Übergewicht: So etwas entsteht, wenn man sich mehr Energie zuführt, als man verbrennt. War bei Dir wohl erheblich zuviel. Auf Süßkram verzichtest Du bereits, schon mal nicht verkehrt. Auf fettarme Produkte zu achten, bringt Dich auf Dauer allerdings nicht weiter, die von mir angesprochenen Lebensmittel mal eine zeitlang weglassen oder zumindest deutlich reduzieren, schon erheblich mehr. Damit legst Du Deinen Diabetes (sofern Du ihn überhaupt hast) schon eher trocken.
Und 3 x 30 min Bewegung die Woche ist für einen Menschen in Deinem Alter nicht gerade viel. Das darf es gerne auch täglich sein. Mindestens.
Wünsch Dir viel Glück bei Deinem Examen!
@Nora
Nein, ich mach schon ICT, also Basis/Bolus. Ich esse auch noch alles was ich will und vor allem was mir schmeckt. Reis und Kartoffeln mochte ich noch nie, Brot ist auch nicht so mein Ding. Also lasse ich diese Sachen Konsequent weg seit ich Diabetes habe, da sie meinen BZ nur sinnlos hochtreiben würden. Warum sollte ich mir das antun, wenn ich das Zeug eh nicht mag?
Anders sieht das bei Spaghetti aus. Denen kann ich durchaus noch etwas abgewinnen. Also esse ich die auch wenn mir danach ist, kommt aber immer seltener vor. Dafür brauche ich definitiv dann Bolusinsulin, womit ich auch prima umgehen kann.
Verzichte ich auf diese vier stärkehaltigen Nahrungsmittel völlig, reicht mir in Verbindung mit viel Bewegung (davon habe ich i.d.R. reichlich) mein Basisinsulin voll und ganz.
Ansonsten esse ich ganz normal und davon nicht wenig.
Bleibt der Faktor Bewegung aus, kann auch mal wieder ein kleiner Bolus notwendig werden. Habe ich aber auch kein Problem mit.
Am Tag meiner Diagnose habe ich natürlich auch gefragt, ob ich durch Sport und Ernährung evtl. um diese Spritzerei herumkomme. Das wurde mir verneint. Ist natürlich bei Typ 1 nicht möglich, da zumindest die Basis nicht fehlen darf.
Auf das Bolusinsulin kann ich allerdings problemlos mehrere Tage verzichten. Das empfinde ich auch immer als sehr angenehm, da ich mir an solchen Tagen keine Gedanken um Hypos oder Hypers machen muss.
Und nein, ich habe keine Eigenproduktion mehr.
@Tom
Das Diabetiker auf irgendwas verzichten müssen, ist in der Tat ein Märchen. Davon war hier auch gar nicht die Rede.
Warum ein Schokoriegel allerdings nicht zu fettig sein sollte, ist mir neu. Fett hat schließlich keinen großartig messbaren Einfluss auf den Blutzucker.
Gruß, Erich
-
Tom
Rang: Gastam 11.06.2008 16:10:37
Lieber Erich, ich gehe davon aus, dass in so einem Schoki-riegel meist mehr Zucker als alles Andere drin ist. von Tom -
Jürgen
Rang: Gastam 11.06.2008 18:28:59
Glukoseintoleranz werden die Jahre im diabetischen Prozess genannt, in der der BZ 2 Stunden nach dem Input von 75g Glukose noch über 140 bleibt, aber eben noch nicht über 200, was die Diagnose Diabetes begründen würde.
Allerdings kommt ein Stoffwechselgesunder ne Stunde nach dem Schlucken dieses Zuckerwassers kaum an 140 und ist nach 2 Stunden wieder zurück bei meistens 65-85. Tatsächlich beginnt also die Glukoseunverträglichkeit oder die behinderte Glukoseverträglichkeit (Impaired Glucose Tolerance) oder eben Glukoseintoleranz schon dann, wenn der gesunde Verlauf überschritten wird, und nicht erst ab einer völlig willkürlich gesetzten Schwelle. von Jürgen -
Sarah
Rang: Gastam 11.06.2008 18:58:09
hallo ihr lieben!
es hilft wirklich die zahlreichen antworten zu lesen.
derzeit bin ich wieder ein wenig aufgewühlt, weil ich wirklich angst vor dem blöden ergebnnis morgen habe.
allerdings denke ich, dass ich für einen richtig manifestierten diabetes noch zu niedrige werte habe, zumindest bei meinen schnellmessungen und dem einen wert bei diesem glucosetest heute früh. das einzige was mich wirklich schockt ist dieser hb wert von 6,6. es passt nicht wirklich zueinander *wunder*
hm, drückt mir die daumen ganz fest, dass morgen was positives rauskommt. erhöht ist auf jeden fall etwas, das ist mir klar, aber ich hoffe, dass es noch reicht um mit der ernährung und sport nicht in den diabetes reinzurasseln. ich denke es ist durchaus möglich erhöhte werte zu haben, aber noch keinen diabetes. korrigiert mich wenn ich falsch liege von Sarah -
Sarah.
Rang: Gastam 11.06.2008 19:15:46
was mir noch keiner beantworten konnte:
angenommen man hat so eine vorform des diabetes, so nen prädiabetes, ist es bei dem möglich dem diabetes noch zu entkommen, oder ist auch bei dieser art zwangsläufig irgendwann der diabetes da??? von Sarah. -
Jeanie
Rang: Gastam 11.06.2008 21:03:28
Hallo Sarah,
erstmal *Daumen drück*
Gibt es bei dir in der Familie eigtl Vorbelastungen?
Würde mich mal interessieren.
Ansonsten hast Dein Leben ja schon geändert und gesehen wo es hängt.Finde ich klasse.
Bei Deiner Frage kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Aber ich denke mal das da ne 50/50 Chance besteht
von Jeanie