Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erfahrung mit Trulicity und aktuell Mounjaro
-
am 30.10.2023 18:52:41 | IP (Hash): 1522239101
Hallo Zusammen,
bei mir wurde vor einigen Jahren Diab. 2 diagnostiziert. Mein Langzeitwert begann bei 7,2. Ich bekam Tabletten , wo dieser Wert fast ein Jahr stabil blieb. Den Namen der Tablette habe ich mittlerweile vergessen.
Nach knapp einem Jahr ging mein Langzeitwert immer höher, dass ich auf 8,1 kam. Ich bekam dann Trulicity 1,5 mg verschrieben.
Bis auf die anfängliche Verstopfungen, habe ich Trulicity sehr gut vertragen. Mein Langzeitwert ging bis auf 6,9 runter und pendelte sich so zwischen 6,9 bis 7,3 ein. Ich vermute, um einen besseren Wert erreichen zu können, hätte ich eine höhere Dosis bekommen sollen
Eine Gewichstabnahme konnte ich nicht feststellen
Mehr durch Zufall habe ich die Möglichkeit bekommen an einer Studie seit Mitte/Ende August mit Mounjaro mit dem Wirkstoff Tirzepatid teilzunehmen. Im Laufe der Studie gibt es eine regelmäßige höher Dosierung bist die Höchstdosis erreicht ist.
Einen Langzeitwert habe ich noch nicht. Ich habe hier nur zu Beginn meinen Nüchternwert vor dem Frühstück. Dieser lag bei 169.
In den letzten Wochen gab es zwar teilweise ein auf und ab, aber der Wert ging stetig nach unten. Vor drei Tagen meine Nüchternwert gemessen und dieser lag bei 102, falls das Gerät nicht defekt war.
Solche Verstopfungen wie bei Trulicity hatte ich nicht. Es gab bisher zwei Tage, an denen mir übel war. Wobei ich an einem Tag ziemlich einen Knockout hatte. An bisher insgesamt drei Tagen hatte ich Diarrhö
Meine Erfahrung im Bereich Diabetes ist einfach Top, dass ich schon im Normalbereich bin.
Meine Erfahrung beim Thema Abnehmen ist etwas gemischt. Jo es funktioniert und zwar gut. Es gibt aber einen Preis.
Wenn man abnimmt, werden immer erst die schnell verfügbaren Speicher genommen und dies sind Muskeln. Mounjaro macht keinen Unterschied, ob Muskeln, Wasser oder Fett.
Da mich interessierte was der Stoff mit meinem Körper anstellt, habe ich mir eine Smartwatch und eine Körperanalysewaage beschafft. Für mich sind dies nur Anhaltswerte und keine absoluten Werte.
Ich habe festgestellt, dass ich nach den ersten Pen's in knapp 4 Wochen ca 3-4% meiner Muskelmasse verloren hatte, aber nur ca. 2-3% Fettmasse. Auf Wasser habe ich nicht geachtet.
Beobachte Wirkung, dass das Hungergefühl, aus meiner Sicht, extrem nach unten geschraubt wird. Es gab Tage, da merkte ich erst am Abend,dass ich nur zwei Schnitten und einen Joghurt genommen habe. Den ganzen Tag keinen Hunger gehabt. Mußte darauf achten normal zu essen.
Die Mahlzeiten wurden von der Menge her weniger, dass ich nicht mehr essen konnte, wie vor dem Pen. Dachte ich den Teller schaffe ich noch. Hab zwar kein Hunger mehr, aber es schmeckt so gut, bekam ich etwas später die Quittung in Form von leichten Magenschmerzen. Hab dies ein paar Mal ausprobiert, um zu sehen, ob diese wirklich von dem mehr essen war. Jo war es.
Um dem Muskelabbau entgegen zu wirken, geh ich drei Mal die Woche zum Muskeltraining oder mache es in der Wohnung mit dem eigenen Körpergewicht. Irgendwann hätte bestimmt auch der Muskelabbau aufgehört und es wäre nur noch Fett abgebaut worden. Dann aber wieder mit Muskelaufbau zu beginnen, ist äußerst anstrengend und auch schmerzhaft.
Meine Erfahrung hier, dass wenn man sich nicht sportlich bzw körperlich bewegt, man ca 1 kg pro Woche abnehmen kann. Interessant für mich war, dass durch mein Gang zum Fitness bzw meine Übungen Zuhause, ich zwar wieder Muskeln aufbauen konnte, aber laut Waage doch zwischen 1 bis 2 kg die Woche abgenommen habe. Start bei meinem BMI war 32,4, bin jetzt bei 29,6. Wobei der BMI zwar überall noch genutzt wird, aber aus meiner Sicht völlig veraltet, nicht sehr aussagekräftig und in der heutigen Zeit teilweise völlig falsch interprediert wird.
In der Beschreibung von Mounjaro ist auch zu lesen, der Pen dient zur Unterstützung von Ernährungsumstellung und sportlicher bzw körperlicher Bewegung.
Ich habe wirklich ein ausgezeichnetes Mittel für meine Diabetes 2 bekommen. Die Abnehmthematik ist eine Beigabe, wobei ich nicht damit gerechnet hätte, wie man damit abnehmen kann.
Klingt zwar jetzt sehr komisch. Im Moment zähl ich die Kalorien. Für mich geht das Abnehmen etwas zu schnell. Das ich also nicht zu schnell abnehme, zähle ich die Kalorien um dagegen zu steuern. Lieber etwas mehr, als zu wenig.
Jeder menschliche Organismus ist unterschiedlich. Was meine Erfahrungen sind, kann bei anderen komplett anders sein.
Als Diabetikermittel bei Diabetes 2 ein wirklich ausgezeichnetes Mittel. Dies zeigen mir auch meine Werte. Ich hoffe nur, dass Mounjaro nicht als Abnehmmittel mißbraucht wird und die Diabetiker haben das nachsehen
Bearbeitet von User am 30.10.2023 20:00:23. Grund: Berichtigung und Zusatz