Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Huminsulin BASAL (NPH) und Levemir

• Max

Rang: Gast
    am 08.06.2008 21:35:59
    Wer hat Erfahrung mit Levemir?
    Kann ich Huminsulin BASAL (NPH) beden-
    kenlos gegen Levemir austauschen ?
    Ich bin z.Zt. in Spanien auf Langzeiturlaub. Da mir mein Huminsulin ausgegangen ist bzw. zu Ende geht, wurde mir hier in Spanien anstelle von Huminsulin Basal (NPH) Levemir verschrieben. Auf meine Fra-
    ge an die hiesige Ärztin und einen Apotheker habe ich keine ausreichende Antwort erhalten.
    Mich macht es stutzig, das Huminsulin von
    milchiger Konsistenz ist während Levemir
    von klarer Konsistenz ist ?
    Vielen Dank für Eure Antwort
    mfg.

• Nora

am 08.06.2008 21:50:22
    Ja, kannst du theoretisch schon machen, musst aber bedenken, dass Levemir ne andere Wirkkurve hat... wirkt länger und gleichmäßiger. Ich würde auf jeden Fall erstmal ganz vorsichtig testen (also eher tendenziell weniger spritzen und eben oft messen).... ja, Levemir ist ne klare Flüssigkeit und muss auch nicht geschüttelt/gerollt werden...

Viele Grüße,
    Nora
  • ANONYM

am 09.06.2008 10:16:49
    Levemir kann tiefe Dellen im Spritzgebiet hinterlassen, wie der SPIEGEL kürzlich zeigte. von ANONYM
  • klausdn

am 09.06.2008 11:37:12
    levemir ,
    kann man problemlos in den bauch spritzen(finde ich angenehmer)
    die startdosis sollte 10% niedriger als nph sein und dann nach bedarf erhöht werden.
    wer bei nph bleiben will muß nicht auf lz analoga gehen, alle hersteller haben nph insulin(praktisch alles das gleiche) im programm.
    das problem du mußt bei den firmen nachfragen "wie"
    diese in espania "heißen".
    denn ! wie bekannt passen die patronen nur in die dazugehörigen pens.
    du hast also freie wahl.
    mfg. klaus von klausdn
  • thomas2002

am 10.06.2008 02:14:21
    die unterschiedlichen "trübungen" der insuline beruhen auf unterschiedliche mechanismen der verzögerung.

bei verwendung anderer insuline kann es sowohl beim bolen wie auch beim basal zu leichten verschiebungen der dosen kommen. austesten halt. von thomas2002
  • klausdn

am 11.06.2008 14:25:09
    die nph insuline der verschiedenen hersteller sind alle gleich trübe, weil sie auf der gleichen verzögerungsbasis arbeiten.(ausfällung als protamin)
    die lz analoga, lantus und levemir sind wasserklar,
    haben den vorteil, daß "nicht" aufgemischt werden muß.
    daß man dort hinspritzen kann wo man mag.
    und daß sie wesentlich zuverlässiger in der zeit und gleichmäßigkeit sind.
    nph mengen unter 10ie halten bei vielen grad mal
    6h.
    mfg. klaus
    von klausdn