Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 29.11.2023 11:01:17 | IP (Hash): 1421160264
    Guten Tag,

ich habe Diabetes Typ 2. Bisher habe ich Lantus 4 Einheiten gespritzt. Der Blutzuckerwert war unter 10.
    Meine Diabetes-Ärztin hat Lantus deshalb abgesetzt.
    Jetzt nehme ich Stagliptin 100 mg, weil ich Metformin nicht vertrage (Duchfall).
    Der Blutzuckerwert ist aber wieder über 10 gestiegen.
    Hat Jemand Erfahrungen mit der Kombination eines zweiten Wirkstoffes?
    Zu Nahrungsergänzung REDIA gibt es unterschiedliche Erfahrungen.
    Gruß
    Reinhard Wollnik
    Bearbeitet von User am 29.11.2023 11:02:57. Grund: Tippfehler
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.11.2023 15:36:35 | IP (Hash): 1478246170
    Wollnik schrieb:
    Zu Nahrungsergänzung REDIA gibt es unterschiedliche Erfahrungen.

Hallo Reinhard,

wenn ich das richtig sehe, dann macht REDIA nichts anders als Flohsamenschalen oder andere Ballaststoffe. Es ist allerdings portionsweise abgepackt, was du aber ganz schön teuer bezahlen musst.

Zusätzliche Ballaststoffe könnten helfen, besonders wenn du nicht so sehr auf eine diabetesgeeignete Ernährung achtest. Ob es bei dir etwas bringt oder nicht, müsstest du ausprobieren. Das würde ich an deiner Stelle aber nicht mit dem teuren Zeug machen.

Wenn die 4 Einheiten Lantus bei dir so viel ausgemacht haben, dann bitte doch deine Ärztin einfach darum, dass du es weiter spritzen kannst. Die 4 Einheiten sind übrigens relativ wenig, mit etwas mehr könnten deine BZ-Werte wahrscheinlich noch etwas besser werden. Wenn die 10mmol/l {180mg/dl} der Nüchternwert sind, dann solltest du vielleicht auf bessere Werte bestehen.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 29.11.2023 15:46:57. Grund: BBCodes
    am 29.11.2023 18:52:33 | IP (Hash): 1092331921
    Also, Flohsamenschalen sind tatsächlich eine wirksame Waffe aber nicht bezüglich BZ, da natürlich nicht wirksam.
    Es hilft aber ungemein beim Abnehmen und beim Intervallfasten. 2 Tl in einen Becher Wasser eingerührt, einen weiteren Becher hinterhertrinken und man fühlt sich als ob man ein halbes Brot gegessen hätte.
    Und da es praktisch null kalorien hat ist es die beste Abnehmmahlzeit ever-:)

Der Effekt bezüglich BZ wird wohl eher aus der praktisch ausgefallen Mahlzeit herrühren.
    Sicher kein schlechter Versuch.

Wenn du es mal testen willst, Flohsamenschalen gibts in jeder Drogerie.
    Bei DM (Zirkulin), die normalen Schalen und bisschen teurer die Schalen mit Orangengeschmack.
    Die Flohsamenschalen schmecken wie Sägemehl bzw wie Sägemehl mit Orangengeschmack-:)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.11.2023 19:23:55 | IP (Hash): 406356490
    Ich weiß gar nicht, wie Sägemehl schmeckt...weder mit noch ohne Orange *g*
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 29.11.2023 20:16:05 | IP (Hash): 1478246170
    Gunter21 schrieb:
    Also, Flohsamenschalen sind tatsächlich eine wirksame Waffe aber nicht bezüglich BZ, da natürlich nicht wirksam.

Selbstverständlich können Ballaststoffe wie Flohsamenschalen, Redia etc., evtl. sogar Sägespäne sich unter Umständen positiv auf den BZ auswirken.

Besonders ist das bei Diabetikern denkbar, die viele schnell ins Blut gehende KH essen und noch etwas Eigeninsulin haben. Die vor der Mahlzeit eingenommenen Ballaststoffe sorgen dafür, dass die Glukose langsamer, in kleineren Mengen im Blut ankommt. Das gibt dem Eigeninsulin, auch dem mit dem DPP4-Hemmer Sitagliptin verstärktem, mehr Gelegenheit, BZ-senkend zu wirken.

Der Effekt dürfte allerdings bei allen Ballaststoffen ähnlich sein. Ich würde anstelle von Flohsamenschalen, Redia und ähnlichem - ich würde allerdings lieber einen Salat als Vorspeise essen.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 29.11.2023 20:16:35. Grund: BBCodes
    am 29.11.2023 20:37:23 | IP (Hash): 1092331921
    Dann probier mal Flohsamenschalen, genau so-:)

Flohsamenschalen sind ja tatsächlich die gemahlenem Schalen von Früchten eines indischen Grases.
    Der Effekt ist das die Schalen enorm quellen im Verdauungssystem, deswegen muss man auch reichlich trinken dazu sonst bekommt man Bauchschmerzen.
    Kalorisch zählen sie als Ballaststoff, sind ohne Nährwert aber für Regulierung der Verdauung sehr nützlich
    am 30.11.2023 10:07:57 | IP (Hash): 1421160264
    Danke für die Antworten.
    Mein Problem sind weniger die Flohsamen. Das war eigentlich nur eine Zusatzfrage.
    Eigentlich geht es mir mehr um einen zweiten Wirkstoff neben Sitagliptin.
    Gruß
    Reinhard
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.11.2023 17:13:15 | IP (Hash): 2077172684
    Sitagliptin verstärkt die natürliche Insulinausgabe direkt nach dem Essen. Macht es tatsächlich super, allerdings nur, so weit da noch was zu verstärken geht. ABER bei 10 mmol/l morgens nüchtern kann ich mir das praktisch kaum vorstellen. Bist du tatsächlich bei einer Diabetologie-Praxis in Behandlung?

----------------------------------------------
    Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
    am 01.12.2023 10:53:19 | IP (Hash): 362996832
    Wollnik schrieb:
    Eigentlich geht es mir mehr um einen zweiten Wirkstoff neben Sitagliptin.

Hallo Reinhard,

lass dir wieder Lantus dazu verschreiben.

Der DPP4-Hemmer Sitaglitin und ein Basalinsulin wie Lantus passen sehr gut zusammen, zumal du schon gute Erfahrungen mit 4IE Lantus gesammelt hast. Wahrscheinlich kannst du deine BZ-Werte mit etwas mehr Lantus auch noch verbessern, ohne dass du gefährliche Hypos efürchten musst - rede mal mit deiner Ärztin darüber.

Beste Grüße, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 01.12.2023 10:53:37. Grund: BBCodes
    am 01.12.2023 13:22:49 | IP (Hash): 1421160264
    Danke für die neuen Antworten.
    Ich habe etwas gegen das Spritzen, deswegen suche ich einen zweiten Wirkstoff neben Sitaglitin.
    Ich bin in einer Diabetes-Praxis seit 2 Jahren.
    Meine letzten Werte m 29.11. waren: 9,9 13,5, 12,5, 12,9.
    Das ist ja eigentlich gar nicht so hoch? Eine Kombination von 2 Tabletten müsste eigentlich reichen.
    Gruß

Reinhard