Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetikerschulung: Eure Erfahrungen?

• Jürgen

Rang: Gast
    am 07.06.2008 13:05:24
    moin dipa,

Du fragst:
    Brauchst du 12 IE, weil der Zucker so hochschiesst oder wegen der Resistenz?

Die Frage versteh ich nicht. Ich spritze immer so viel, dass der BZ eben nicht hochschießt, sondern in nem niedrigen sanften Hügel verläuft.

Bisdann, Jürgen
  • dipa

am 07.06.2008 14:56:08
    Hallo Jürgen,

klar du brauchst halt 12 IE für einen optimalen BZ-Verlauf.
    Aber was passiert, wenn du kein Insulin spritzt bei 3 Riegel? Steigt der BZ stark (>200) oder noch moderat (ca. 150)?

mfg dipa
  • Barbara

am 07.06.2008 21:35:02
    klar der zucker kann auf über 200 ansteigen ,wenn nicht gespritzt wird.
    Barbara
  • thomas2002

am 10.06.2008 01:22:27
    ich habe im laufe meiner kariere an 3 schulungen teilgenommen. in der regel waren es schulmäßig durchgeführte unterichtstunden mit gelegentlichen fragen. in nur einer schulung wurden die messwerte und spritzstrategien besprochen. in dieser einen schulung dieses einen arztes wurden auch die schulungen altersmäßig getrennt.

mampf
    prinzipiell darf jeder diabetiger nach gusto alles verjustieren, wie ein gesunder auch. er sollte sich nicht einseitig ernähren. die einzige einschränkung ist eben halt ein regelmäßiger pre- und postblick auf sein schätzeisen. von thomas2002
  • Tom

am 10.06.2008 09:20:44
    Ich wollt noch "nachtragen": Die Diabetikerkonfitüren find ich als einziges Diabetikerprodukt Klasse.
    Zu Jürgens Schoki-Insulin. Ich muss für 1 BE auch 5 IE spritzen morgens. von Tom
  • Rosi

am 24.06.2008 13:01:30
    Ja, Diabetiker-Marmelade ist klasse. Nimm mal drei Löffel mehr und du kommst nicht vom "Topp" hoch.
    Gruß Rosi