Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Werte Freestyle Libre 3

• Rang: Anfänger
    am 12.12.2023 12:33:43 | IP (Hash): 110637201
    Hallo,

da ich in den letzten Monaten vermehrt über Symptome (u.a. starker Durst, Heißhungerattacken, Juckreiz & trockene Haut) an mir beobachtete, entschied ich mich für eine Langzeit-Sensorglukosemessung. Ich hab mich für den FreeStyle Libre 3 entschieden – so weit, so gut.

Zwei Fragen dazu eventuell kann mir jemand helfen – nach 7 Messtagen beträgt mein Glukosedurchschnittswert 102 mg / dl. Wie ist dieser Wert zu interpretieren?

Mein GMI (Glukose-Management-Indikator) beträgt 5,7 % nach 7 Messtagen, was sagt der Wert im Speziellen aus?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße schurke
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.12.2023 13:21:31 | IP (Hash): 1611514915
    Hallo Schurke123,
    Glukose-Durchschnittswert:
    Ist der der durchschnittliche Messwert aus allen Messungen deines Gewebezuckermessgerätes über den Zeitraum deiner letzten 7 Messtagetage.
    Um eine Aussage treffen zu können musst deinen Zielwert kennen. Dann kannst du daraus schließen, wie gut oder schlecht deine Werte sind. Je dichter du an deinem Zielwert bist, desto besser.

Die GMI-Formel:
    Du benötigen die durchschnittlichen Glukosewerte aus dem Messgerät, um den GMI-Prozentsatz zu erhalten:
    GMI = 3,31 + 0,02392 x (mittlere Glukose in mg/dL).
    Wenn der mittlerer Glukosespiegel beispielsweise 150 mg/dL beträgt, beträgt der GMI 6,9 % (51,9 mmol/mol).
    Der GMI ist nicht dasselbe wie der A1C.
    Ein A1C-Test misst den Blutzuckerspiegel in den letzten 3 Monaten, sodass der A1C-Wert den Durchschnitt über diesen langen Zeitraum widerspiegelt.
    Genauer gesagt misst diese Art von Test die Menge an Blutzucker oder Blutzucker, die an das Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen gebunden ist.

Für mich ist der Glukose-Durchschnittswert ausschlaggebend, weil ich den direkt ablesen kann.

----------------------------------------------------
    Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.12.2023 13:23:28 | IP (Hash): 1055119081
    Hallo Schurke,

Würde sagen die beiden Werte sind gut, da dürfte nichts sein.
    Eventuell leicht normal-erhöht aber Diabetes ist das sicher nicht.
    Musst dir die Kurven der Tagesprofile anschauen, da siehst du ob dein BZ auffällige Schwankungen hat.
    Die beiden Werte sind gemittelte Werte, die sind nur ein Anhaltspunkt aber zeigen nicht wirklich alles.

Installier dir Libreview, am besten auf dem PC, da bekommst du die Daten netter aufbereitet als in der libre app.

Juckreiz und Durst können auch mit dem Winterwetter zusammenhängen, die Luft ist dann trockner.

DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.