Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Entzündung am Zeh

• Rang: Anfänger
    am 16.12.2023 13:40:57 | IP (Hash): 351892029
    Hallo in die Runde,

ich habe seit vielen Jahren Diabetes Typ 2 und gehe regelmäßig zur Fußpflege.

Vor ein paar Wochen habe ich mir am 2. Zeh des linken Fußes eine Blase gelaufen und diese nach einiger Zeit geöffnet. Es hat ziemlich geblutet, weil ich auch Blutverdünner nehme.

Leider habe ich die Wunde nicht richtig versorgt und es ist Wolle von meinen Socken hineingeraten.

Das Ganze hat sich entzündet und ich laboriere schon ewig damit herum. War bei zwei verschienenen Hausärzten und zweimal bei meiner Fußpflegerin.

Die Ärztin meinte, ich solle regelmäßig mit Jod desinfizieren, was ich auch tue. Der Arzt sagte, ich solle einen Chirurgen um Rat fragen, Antibiotika würden da auch nichts bringen.

Jetzt bin ich auch noch erkältet und würde es gern mit einem Antibiotikum versuchen. Was meint Ihr?

Herzliche Grüße
    Kranich
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.12.2023 14:07:55 | IP (Hash): 1611514915
    Warum solltest Du kein Anntibiotikum einnehmen, wenn es dir dein Arzt gegen deine Erlältung verordnet?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch einen Hinweis zu Antibiotikum geben:
    Wenn Du Insulin spritzt, solltest Du bei den beiden Antibiotikas beachten, denn
    AmoxiClav 875/175 verstärkt bei mir die Insulinwirkung (Unterzuckerung) und
    Amoxicillin Al 100 vermindert bei mir die Insulinwirkung.

Beachte also den Verlauf deiner Messkurve nach den Mahlzeiten und eventuell ggf. mehr oder weniger Insulin über die Dauer der Einnahmezeit spritzen.
    ----------------------------------------------------
    Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    am 16.12.2023 14:58:59 | IP (Hash): 1955652896
    Kranich schrieb:
    Jetzt bin ich auch noch erkältet und würde es gern mit einem Antibiotikum versuchen. Was meint Ihr?

Das dürfte nicht sehr sinnvoll sein. Die Suche im Internet zeigt viele Quellen an, die das genauer erklären. Hier beispielhaft eine Erklärung dazu:

"Antibiotika können Bakterien entweder direkt abtöten oder ihre Vermehrung stoppen. Erkältung und Grippe sind Atemwegsinfektionen, die durch Viren verursacht werden und daher ist die Einnahme von Antibiotika zur Behandlung dieser Erkrankungen wenig sinnvoll."

Unnötige Einnahme von Antibiotika sollte man unbedingt vermeiden. Dadurch können sich Resistenzen bilden, die die zukünftige Antibiotikaeinnahmen, wenn du sie dringend brauchst, bei dir möglicherweise unwirksam werden lassen.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 16.12.2023 15:01:28. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.12.2023 15:04:31 | IP (Hash): 406356490
    Hallo Kranich...warum verschreibt dir denn niemand eine antibiotische Salbe für den Zeh? Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wichtig ist, dass du nach der Behandlung mit Jod oder einer Salbe, den Zeh steril abdeckst, damit nicht weitere Fasern von Strümpfen oder von der Bettwäsche reingeraten.
    am 16.12.2023 16:46:42 | IP (Hash): 351892029
    Zuckermann schrieb:

Wenn Du Insulin spritzt, solltest Du bei den beiden Antibiotikas beachten, denn

AmoxiClav 875/175 verstärkt bei mir die Insulinwirkung (Unterzuckerung) und
    Amoxicillin Al 100 vermindert bei mir die Insulinwirkung.

Herzlichen Dank für die Info!
    am 16.12.2023 16:48:45 | IP (Hash): 351892029
    Rainer schrieb:

"Antibiotika können Bakterien entweder direkt abtöten oder ihre Vermehrung stoppen. Erkältung und Grippe sind Atemwegsinfektionen, die durch Viren verursacht werden und daher ist die Einnahme von Antibiotika zur Behandlung dieser Erkrankungen wenig sinnvoll."

Herzlichen Dank. Eigentlich weiß ich das, werfe es aber immer wild durcheinander.
    am 16.12.2023 16:51:06 | IP (Hash): 351892029
    Zuckerle schrieb:
    Hallo Kranich, warum verschreibt dir denn niemand eine antibiotische Salbe für den Zeh? Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Hallo Zuckerle,

ich habe "schwarze Salbe" ("Ichtholan") verschrieben bekommen und nehme an, dass sie antibiotisch wirkt?!
    am 16.12.2023 17:37:52 | IP (Hash): 1234501711
    Kranich schrieb:

Bei einer viral bedingten Erkältung helfen Antibiotika nix und bringen nur Schaden (Resistenzentwicklung, Probleme mit Darmflora,...).

Um zu sehen, ob bei einer langandauernden oder heftigen Erkältung bspw. mit Fieber ein viraler oder bakterieller Infekt dahintersteckt und man somit mit oder ohne Antibiotika behandeln sollte, macht ein guter Arzt einen CRP Test. Schnelltest per Fingerpieks, falls vorhanden, andererfalls per Blutabnahme.
    Bei viralen Geschichten (kein Antibiotika) steigt der CRP nicht deutlich an, bei bakteriellen Geschichten dagegen deutlich.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.12.2023 20:02:26 | IP (Hash): 406356490
    Kranich schrieb:
    ich habe "schwarze Salbe" ("Ichtholan") verschrieben bekommen und nehme an, dass sie antibiotisch wirkt?!

Du nimmst an??? Einmal den Beibackzettel lesen könnte Aufschluss geben!!
    am 16.12.2023 20:08:50 | IP (Hash): 351892029
    July95 schrieb:

Bei einer viral bedingten Erkältung helfen Antibiotika nix und bringen nur Schaden (Resistenzentwicklung, Probleme mit Darmflora, ,...).

Herzlichen Dank.

Ich dachte ja schon, ich hätte eine geschädigte Darmflora, aber das waren "nur" die Nebenwirkungen von Ozempic .....