Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vom Insulin die Schnauze voll
-
Tom
Rang: Gastam 02.06.2008 10:26:46
Sorry für die Wut, aber es ist so. Ich habe vom Insulin die Nase gestrichen voll.
Seit ich Insulin spritze, habe ich zugenommen, obwohl ich sehr fettarm und wenig esse. Nachdem Actos erst sehr gut wirkte und ich richtig gute Werte hatte, scheint es seit ca. 3 Wochen so, als hätte ich nur noch 2 Rezeptoren, die das Insulin aufnehmen können. So geht es auf keinen Fall weiter.
Ich spritze 2x30 IE Levemir und 40 IE Bolus am Tag (Vor Actos waren es ca. 100 IE nur Bolus.. Es ist doch nicht normal, dass ich für eine Scheibe Knäckebrot mindestens 5 IE spritzen muss?
Ich werde mich um Byetta kümmern und besprechen, auf Insulin zu verzichten. von Tom -
Jürgen
Rang: Gastam 02.06.2008 11:16:31
Moin Tom,
ich kann Deinen Frust verstehen. Und ich weiß von erstaunlich vielen Typ2, die genau deswegen seit 10 und mehr Jahren ganze 30g Stärke am Tag essen. Ihren Bedarf an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen decken sie mit solchen Gemüsen, die wenig BZ-Wirkung haben, und für den großen Rest nehmen sie Eiweiß und Fett.
Sie halten gerne aus, dass Schwätzer (auch studierte) das als Atkins diffamieren, denn so kommen sie mit einem Minimum an Insulin/Medis für einen gesunden Blutzucker aus, haben weniger bis keine Gewichtsprobleme und fühlen sich beinahe gesund :-)
Bisdann, Jürgen -
Barbara
Rang: Gastam 02.06.2008 12:02:52
Liebe (r ) Tom, ich bin etwas überrascht von Deinem jetzigen beitrag. Du warst doch hell begeistert von
teupe und nun ist es alles nichts ? Ich stand dem immer sehr skeprisch gegenüber . Wie kann das nun angehen?
Ums Spritzen wirst Du wohl nicht kommen , das ist die einzige Möglichkeit .Ich verstehe gut,daß man manchmal die nase voll hat . Aber bitte gib nicht auf
es nützt ja nichts. Versuch doch mal mit dem xenical
120 mg. Nur dadurch habe ich meinen Zucker in Griff bekommen . Einige Tage habe ich es jetzt nicht genommen sofort war mein Zucker morgens nüchtern wieder auf 160. Es kostet leider sehr viel
92.- Euro,aber ich nehme es ,weil es mir hilft und meinen Zucker gut im Griff habe. Abenhmen wozu das Mittel gedacht war wirkt bei mir nicht, aber ich
halte wenigstens mein gewicht allerdings auf hohem Niveau. Warum das Xenical bei mir so wirkt,konnte mir auch kein Arzt erklären.
Unternimm mal etwas schönes ,daß Du wieder auf
positive Gedanken kommst, es bringt nichts.Ich war auch bei 130 E und heute spritze ich etwa 65
Das ist doch ein guter Erfolg.
Also Kopf hoch und nicht verzagen sondern Tante barbara fragen.
Einen schönen tag wünscht Dir
Barbara
-
Tom
Rang: Gastam 02.06.2008 13:26:35
...ich kenne Dr. Teupe doch gar nicht...ich glaube, Du verwechselst mich grad. von Tom -
Tom@Jürgen
Rang: Gastam 02.06.2008 14:10:31
Soll das heißen, dass ich auf KH völlig verzichten soll und meine Nahrung auf 30 g Stärke basieren sollte?
Ich habe eine andere Frage: Kann aus einem Typ 2 ein Typ 1 werden? Kann es sein, dass mein Eigeninsulin jetzt einfach" alle" ist? (sicher ne blööde Frage, aber ich stell sie dennoch.) von Tom@Jürgen -
Jürgen
Rang: Gastam 02.06.2008 17:42:52
Brot und Kartoffeln und Reis sind Stärke und damit Zucker und im Blut nicht von der Glukose zu unterscheiden, die dort nach dem Einwurf von Traubenzucker oder nach dem Genuss von Cola analysiert werden kann.
Glukose ist Energie pur, und die nicht sofort in Muskelarbeit umgesetzt wird oder die leergearbeitete Speicher (frühestens nach ner Stunde stramm Radfahren) wieder auffüllen muss, wird mit Hilfe von Insulin und Leber zu Fett umgebaut und als Fett für schlechte Zeiten eingelagert.
Wenn Du zu viel Gewicht beklagst, sind das also die Mengen an Energie, die Du bis jetzt noch nicht verbraucht hast und kaum verbrauchen wirst, weil halt Glukose beim Typ2 verstärkt in Fett ansetzt.
Im traditionellen Behandlungsablauf (Therapie-Eskalation=mit immer mehr Medis werden immer miesere Ergebnisse erreicht) ist ein Typ2 nach 10-15 Jahren (8-10 Jahre davon auf Tabletten) austherapiert. Von der Erstdiagnose bei 60plus reichte das vor gut 30 Jahren bei der ersten allgemeinen Festlegung von DM-Definition und Standardbehandlung (die seitdem kaum modifiziert worden ist) für etwas weniger als den allgemein üblichen Rest des Lebens. Ein bisschen wenig, wenn man schon mit 50 oder immer häufiger auch schon mit 40 oder darunter diagnostiziert wird.
Dann kann man
a) in den sauren Apfel beißen und rechtzeitig ableben,
b) seine gesunde Zeit verlängern, indem man sich meistens einen wirklich gesunden Blutzucker macht, oder
c) auf das Glück vertrauen, denn wie Helmut Schmidt unter den Rauchern gibt es auch unter uns Diabetikern immer mal wieder den einen, der mit beständig viel zu hohem und zu hoch schwankendem Blutzucker ohne Komplikationen 80 und mehr wird :-) von Jürgen -
waldi
Rang: Gastam 02.06.2008 22:44:55
hallo tom, du hast recht da muss was geändert werden. es gibt andere insulinkombinationen die besser reagieren, aber die ärzte trauen sich nicht bei einem diabetiker dreimal das insulin im quartal zu ändern um zu testen, welches am besten wirkt. mir wurde levemir 2x45 i.e. u. actrapid für 5 be 18 i.e verordnet und der bz ging nicht unter 400. dann habe ich mein vorheriges insulin wieder verlangt (protaphane/actrapid) und den insulinbedarf selbst korrigiert. mit gutem erfolg. gruß waldi -
Barbara
Rang: Gastam 03.06.2008 11:50:55
Hallo Tom, ich glaube in deinem Alter kann man noch nicht an gedächtnisschwund leiden. Oder ?
Ich möchte Dich nur an eine mail vom 25.4.08
erinnern . ,da warst Du hell begeistert von Dr. Teupe
Dein Kopf brummte,von dem vielen Wissen was
Euch diktiert wurde. Ich glaube auch nicht ,daß ein Hba1c Wert von 15 in drei Wochen Schulung auf 7 runtergeht,das gibt es nicht. Der Wert wird aus gutem Grund alle 1/4 Jahr gemessen.
Aber trotzdem wünsche ich Dir ,daß Du bald alles in Griff bekommst und wieder etwas positiver denkst.
Viele grüße
Barbara
-
Tom
Rang: Gastam 03.06.2008 12:17:30
Barbara, bitte? Ich war niemals im Leben zu einer Schulung bei Dr. Teupe? Kannst du mir das posting mal zeigen, auf das du dich beziehst? Oder mich mal bitte kurz anmailen? von Tom -
TomNachtrag
Rang: Gastam 03.06.2008 12:25:31
Die letzte, die hier schrieb, dass sie grad bei Teupe war, ist glaub ich Petra und postet hier unter Petra. Denn die hatte ich gefragt, was sie bei Teupe gelernt hat über den Morgengupf.
Barbara, ich will dir bitte nicht zu nahe treten, aber hier läuft grad was falsch.. von TomNachtrag -
Tom
Rang: Gast -
TomNachtrag
Rang: Gastam 04.06.2008 11:31:42
Also. ICH bin 47 Jahre alt, habe KEINE AOL-Mailadresse, mein schlechtester Wert war ca. 12 % und ich war NIE bei Teupe zur Schulung. Und last but not least. Eine Absenkung von 15 auf 7% in 3 Wochen würde ich als glatte Lüge bezeichnen, solange ich das nicht schriftlich gesehen habe. Ich halte das für biochemisch einfach ausgeschlossen. von TomNachtrag -
Petra
Rang: Gastam 05.06.2008 17:22:18
Ups, nicht streiten bitte !!!!
Ich bin die Petra, die bei teupe war und ich schreibe und werde auch immer unter petra schreiben !! Ich habe Typ 1 und wurde am 6.02.08 als Typ 1 Diabetikerin diagnostiziert, mein HbA1c war bei 15 habe sofort Insulin bekommen und mich fast nichts mehr essen getraut und wie blöd sport gemacht bis ich am 8.04.08 bei teupe angetanzt bin, dort wurde ein HbA1c von 7,8 gemessen, nach den 18 Tagen dann ein HbA1c von 7,0. Jetzt esse ich alles, treibe immer noch Sport und habe vieleich so 1x die Woche einen Wert über 160. Nächster Bluttest erst im Juli ( Quartal) Barbara, du verwechselst uns wirklich !!!!
Schönen Tag noch
Petra
-
Tom
Rang: Gast