Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüchternblutzucker
-
am 10.01.2024 06:59:58 | IP (Hash): 914480096
Mein Nüchternblutzucker schwankt sehr. Nur mal ein paar Werte:
09:10 135
07:50 125
08:15 135
07:20 114
Wie man sieht, sind das etwas verschiedene Uhrzeiten. Ist das der Grund? Wenn ich später messe, ist der NBZ höher? Je früher ich messe, desto niedriger ist er?
Bearbeitet von User am 10.01.2024 07:19:35. Grund: Ergänzung -
am 10.01.2024 09:01:09 | IP (Hash): 1559316442
Hallo Kelly,
Nüchtern-BZ ist eigentlch nur der Wert, der unmittelbar nach dem Aufstehen gemessen wird.
Dass der BZ dann weiter ansteigt, können viele Typ2-Diabetiker beobachten. Dieser Anstieg wird gestoppt, wenn man etwas isst. Oft reicht dafür eine Kleinigkeit aus, z.B. ein Stück Käse. Probiere einfach aus, was bei dir hilft, um den BZ-Anstieg zu stoppen. Auf jeden Fall solltest du nicht ganz auf das Frühstück verzichten, weil dein BZ dann eventuell bis zum Mittagessen immer weiter ansteigt,
Viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 10.01.2024 09:04:26. Grund: BBCodes -
am 10.01.2024 10:05:58 | IP (Hash): 1277642229
Wenn deine Rechnung mit unter 700 kcal am Tag tatsächlich stimmt und du das immer noch lückenlos durchziehst, dann müsstest du eigentlich mit 7 bis 8 Tagen in deinem Programm morgens eine deutliche Normalisierung feststellen, also Werte unter 100 mg/dl. Und dazu auch keinen Anstieg mehr ohne Essen.
----------------------------------------------
Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D. -
am 10.01.2024 10:32:46 | IP (Hash): 636995760
Rainer schrieb:
Dass der BZ dann weiter ansteigt, können viele Typ2-Diabetiker beobachten. Dieser Anstieg wird gestoppt, wenn man etwas isst.
Ach, das ist ja interessant. Der steigt dann immer weiter an, wenn man nichts isst? Kein Wunder, dass die späteren Werte höher sind. Und normalerweise auch die Werte, wenn ich zum Bluttest gehe. Denn da gehe ich meistens nicht vor acht oder halb neun hin. Sollte ich wohl mal um sieben hingehen, wenn sie aufmachen. Aber da ist immer so ein Riesenansturm, weil da alle Leute hingehen, bevor sie zur Arbeit gehen. Deshalb gehe ich immer später, wenn der erste Schwung dann durch ist. Ich muss ja nicht zur Arbeit. Ich bin ja Rentnerin.
Morgens was essen ist schwierig. Ich habe direkt nach dem Aufstehen keinen Hunger und kriege auch nichts runter, nicht mal ein kleines Stückchen Käse. Obwohl ich Käse liebe. Aber heute hat sich mein Frühstück immerhin schon eine Stunde von selbst vorverlegt gegenüber den vergangenen Tagen, einfach, weil ich ein bisschen Hunger hatte. War aber dann auch sehr schnell wieder satt. -
am 10.01.2024 10:39:50 | IP (Hash): 636995760
hjt_Jürgen schrieb:
Wenn deine Rechnung mit unter 700 kcal am Tag tatsächlich stimmt und du das immer noch lückenlos durchziehst, dann müsstest du eigentlich mit 7 bis 8 Tagen in deinem Programm morgens eine deutliche Normalisierung feststellen, also Werte unter 100 mg/dl. Und dazu auch keinen Anstieg mehr ohne Essen.
Stimmen wird das schon, wenn die Kalorienwerte zu den Lebensmitteln, die auf den Packungen stehen, stimmen. Aber das sollte ja im Allgemeinen so sein. Jedenfalls annäherungsweise. Heute war der NBZ tatsächlich niedriger, 114, und so ca. 1 3/4 Stunde nach dem Frühstück waren es 108. Aber das sind ja Einzelwerte. Das muss sich in den nächsten Tagen so halten, sonst ist das nichts wert. -
am 10.01.2024 10:51:15 | IP (Hash): 1849975282
Bei mir beginnt der Nüchternzucker etwas zu steigen sobald der Wecker klingelt.....ich glaube es ist egal ob die Blutabnahme da um 7 oder um 9 stattfindet, da müsste die Praxisassistentin mit der Spritze schon auf der Bettkante sitzen um diesen Effekt auszuhebeln-:) -
am 10.01.2024 11:06:51 | IP (Hash): 636995760
Wäre doch auch ganz nett. 😀 Also ich versuche ja immer, privat den Blutzucker so zeitnah wie möglich zu messen. Aber da bei mir kein Wecker mehr klingelt, sind die Zeiten, zu denen ich aufstehe, eben ziemlich verschieden. -
am 11.01.2024 08:47:55 | IP (Hash): 1904521947
@Rainer: hilft da nicht auch etwas Ausdauersport? Meine Diätassistentin sagte so etwas...
LG
Nada -
am 11.01.2024 09:00:35 | IP (Hash): 636995760
Krafttraining ist besser. Am besten natürlich beides. Ich war jetzt leider ziemlich lange krank und konnte nicht richtig trainieren, und dann kam auch noch die Weihnachtspause, aber morgen fange ich wieder an. Ich habe schon einen Termin mit meiner Trainerin um 10 Uhr. Wir machen so eine Art funktionales Fitnesstraining, da ist alles drin, Kraft und Ausdauer.
Leider konnte ich heute noch keinen Blutzucker messen. Meine Batterie ist leer. Muss erst eine neue besorgen.
Bearbeitet von User am 11.01.2024 09:04:55. Grund: Ergänzung -
am 11.01.2024 09:20:07 | IP (Hash): 2112195232
Also für die morgentlichen Schwankungen brachte Sport bei mir nichts, war eventuell sogar negativ.
Vor allem wenn zur Bewegung noch eine Portion "Stress" mit dazu kommt, waren die Werte noch höher.
Zum Beispiel wenn spät dran und ich musste in Eile zur Bahn rennen.
Irgendwie braucht mein Körper einfach eine gewisse Zeit zum Wachwerden, vielleicht bis alle Stoffwechselprozesse hochgefahren sind und stabil laufen. Das ist meistens nach 1 bis 2 Stunden dann soweit, dann läuft bei mir der BZ stabil aber auf etwas höherem Niveau als über die Nachtphase.
Wenn diese "Aufwärmphase" erledigt ist danach bringt Sport durchaus Vorteile und ganz besonders effektiv ist er nach dem Essen zum absenken und abends.
(Ich schreibe hier nur von mir selber, jeder Mensch reagiert eventuell anders)