Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüchternblutzucker
-
am 11.01.2024 09:52:57 | IP (Hash): 636995760
Also mit dem erstmal Wachwerden, da stimme ich Dir voll und ganz zu. So geht es mir auch. Meistens brauche ich so zwei Stunden, bis ich das Gefühl habe, jetzt kann ich den Tag ordentlich beginnen. Bisher habe ich das immer mit meinem Milchkaffee überbrückt, aber das geht ja jetzt nicht mehr. Nun hatte ich morgens Mate-Tee, aber davon habe ich Magenschmerzen bekommen. War wahrscheinlich zu viel. Ich habe mir immer gleich einen ganzen Liter gemacht und den dann im Laufe des Vormittags getrunken. Heute habe ich keinen getrunken und bin deshalb ziemlich müde. Der andere Tee, den ich trinke, hat kein Koffein.
Ich bin kein Sportfan, und langsam bin ich auch ein bisschen alt, um sehr intensiv Sport zu betreiben. Aber ich gehe einmal in der Woche zu dem funktionellen Fitnesstraining, was mir schon sehr viel gebracht hat, und ich würde jetzt gern noch zusätzlich einmal in der Woche schwimmen gehen. Das wären dann zweimal in der Woche Sport, und mehr schaffe ich wahrscheinlich nicht, erfahrungsgemäß. Eventuell, wenn es mir besser geht, weil ich Gewicht verloren habe, wäre noch ein drittes Mal drin, aber das kann ich jetzt noch nicht sagen, denn ich brauche jetzt eigentlich immer zwei Tage zwischen zwei Sporttagen, um mich auszuruhen. Früher hat einer gereicht. -
am 11.01.2024 10:41:08 | IP (Hash): 2112195232
Ich bin eigentlich ebenfalls kein Sportfan, war ich nie. Aber ich hab nach der Diagnose relativ schnell gesehen das jede Arzt von Bewegung für den BZ extrem vorteilhaft ist. Schwimmen ist super aber für mich leider inzwischen etwas umständlich, die Schwimmbäder im Umkreis sind entweder geschlossen oder haben seltsame verkürzte Öffnungszeiten.
Ich hab mir aber letztes Jahr ein Ergometer gekauft und bin immer noch erstaunt wie schnell und intensiv das wirkt um den BZ runterzubringen. Vor allem nach dem Essen ist das etwas an das ich mich gewöhnt habe, geradezu brauch und das mir fehlt wenn ich auswärts utw bin und nicht die Möglichkeit habe. Mit dem Ergometer reichen mir tatsächlich schon wenige Minuten, Sportler würden das kaum als wirklichen "Sport" bezeichnen.
Spaziergehen ist auch eine Alternative, im Grunde ist alles bei dem man sich ein wenig bewegt von Vorteil.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.01.2024 10:49:59 | IP (Hash): 380286956
Direkt nach dem Essen aufs Fahrrad könnte ich auch machen. Das ist eine gute Anregung. Ich habe seit Neuestem ein E-Bike, aber strampeln muss ich da trotzdem. Vor allem bergauf. Und Fahrradfahren mag ich viel lieber als Spazierengehen. Ich war noch nie eine große Läuferin. Sprints ja, aber längere Strecken einfach nur so laufen, das war nie was für mich.
Direkt hier bei mir vor der Tür ist ein ziemlicher Anstieg der Straße (ohne E-Bike würde ich den gar nicht schaffen), das könnte ich mal versuchen. Da brauche ich nur mit dem Fahrrad zur Tür raus, ein paar Meter, dann geht es um die Ecke und den Berg rauf. Wenn ich oben bin, fahre ich wieder runter. Das sind auf jeden Fall ein paar Minuten. Danke Dir!
EDIT. Okay, das war jetzt E-Bike extrem. 😎 Ich muss das Ding erst aufladen. Bin halt schon lange nicht mehr gefahren. Hab es aber trotzdem rausgeschoben (von meiner Garage zur Straße geht es etwas abwärts), bin dann ein paar Meter gefahren, aber der Motor konnte natürlich nicht helfen, und ohne Motor ist das Treten extrem schwer. Dann bin ich wieder abgestiegen, habe es zurückgeschoben und den kleinen Berg zu meiner Garage rauf. Da ich ein extrem schweres E-Bike habe (40 Kilo) war das aber wahrscheinlich schon genug Training nach dem Frühstück. Das mache ich nach dem Mittagessen noch mal. Macht echt Spaß. Und wenn dann der Motor mithilft, noch mehr.
Bearbeitet von User am 11.01.2024 11:03:39. Grund: EDIT1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.01.2024 11:25:43 | IP (Hash): 380286955
Mein Nüchternblutzucker hat mich heute eher erfreut: 6,8 = 123
Das geht in die richtige Richtung. Aber dann kam der große Schock. Heute hatte ich zum ersten Mal wieder mein übliches Training. Um 10 Uhr. Eine Stunde. Danach habe ich gemessen und bin fast umgefallen. 8,0 = 144 !
Und zwar nüchtern. Ich hatte davor noch nichts gegessen, sondern nur einen Becher Tee getrunken. Ohne Zucker.
Jetzt nach Essen und 10 Min. E-Bike: 7,4 = 133
Bearbeitet von User am 12.01.2024 11:51:19. Grund: Ergänzung -
am 12.01.2024 11:36:22 | IP (Hash): 109094907
Was daran schockiert dich? Hier hat mal ein Erich mitgeschrieben, der nüchtern bei 75 mg/dl ne halbe Stunde Joggen war und anschließend 150 gemessen hat. Und wenn die Hundeoma, von der ich hier schon öfter geschrieben hab, ihre Hunderunde vor dem Essen ging, kam sie auch immer mit mehr BZ als vor dem Losgehen wieder. Und...
----------------------------------------------
Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D. -
am 12.01.2024 11:57:33 | IP (Hash): 380286955
Na ja, so hohe Werte habe ich generell noch nicht sehr oft gesehen. Meistens war bei 135 Schluss, wenn ich gemessen habe. Dazwischen weiß ich natürlich nicht. Jetzt nach 10 Min. E-Bike, allerdings noch sehr gemütlich, da ich gerade erst wieder anfange, ist der Wert etwas runtergegangen. Für mich war es mit meiner mangelnden Kondition schon anstrengend. Und ich hatte heute Morgen ja auch schon Training. Das ist ja aber nur einmal in der Woche. Fahrradfahren kann ich jeden Tag. Das ist das Tolle daran. Ich freue mich richtig darauf. 😀 -
am 12.01.2024 12:20:09 | IP (Hash): 1284547058
Ist schon normal, Anstrengung und Stress kann das verursachen. Eine Stunde Sport bedeutet ja etwas für den Köper, der Körper braucht Energie und alle Systeme fangen an diese Energie bereitzustellen.
Und wenn du nichts gegessen hast, also auch nichts im Bauch hast ist was Energie bringt dann macht das eben die Leber und produziert mal ein bisschen (zuviel) Glukose selber .....
Solche Effekte hast du bei allem wo der Körper meint er müsse jetzt viel Energie bereitstellen weil er die wohl brauchen könnte.
Das kann Sport sein oder auch einfach nur Ärger, Streit, ein Schock oder Schreck. Auch Krankheiten, Schmerzen oder ein Alptraum in der Nacht kann das machen. Bei all diesen Dingen fährt der Körper die Energiesysteme hoch.
Ich hatte mal einen Streit am Telefon abends, danach sofort danach und die ganze folgende Nacht erstaunlich hohe Werte.
-
am 12.01.2024 17:43:08 | IP (Hash): 380286955
Ja, das ist ganz interessant zu beobachten jetzt. Für mich ja das erste Mal. Der hohe Wert nach dem Sport ist somit nichts Besonderes. Treibt der auch den HbA1c hoch? Danach ist er jedenfalls wieder runtergegangen. Nach dem Sport habe ich gegessen, und 1 Stunde nach dem Essen war der Wert 7,4 = 133. 2 Stunden danach war er bei 6,3 = 114. Dann habe ich noch mal gegessen, und 1 Stunde danach war der Wert bei 6,2 = 112. Jetzt allerdings, 4 Stunden nach dem Essen, war er wieder hochgegangen auf 6,4 = 115. Die Messung nach 2 Stunden habe ich verpasst, weil ich geschlafen habe. War ein bisschen viel Sport heute, so von 0 auf 100. 😀
Heute Nacht werde ich dann noch vor dem Schlafengehen messen, aber der Durchschnittswert für den heutigen Tag ist durch den Sportwert doch ziemlich hoch. Ohne den Sportwert wäre er gleich etliches niedriger. Und da ich auch schon einige Kilos verloren habe und das nun schon seit dem 2.1. mache, frage ich mich, ob der Effekt da irgendwann noch mal eintritt, den andere erlebt haben. -
am 12.01.2024 18:48:08 | IP (Hash): 1284547058
Kelly schrieb:
Und da ich auch schon einige Kilos verloren habe und das nun schon seit dem 2.1. mache, frage ich mich, ob der Effekt da irgendwann noch mal eintritt, den andere erlebt haben.
Geduld, der Stoffwechsel ist kein Speedboot sondern eher ein schwerer Supertanker, das braucht alles etwas Zeit. Zunächst tat sich bei mir lange nichts und dann eines Morgens war der Effekt ganz plötzlich da, praktisch über Nacht. ich hatte dann noch 2 solcher Sprünge, da war immer wochenlang keine Verbesserung und dann plötzlich ein Sprung.
Kurze Spitzen und Schwankungen sind für den HbA1c kein Problem, das wird damit überhaupt nicht erfasst. Es zählen Hochs und Tiefs erst dann in diesen Wert wenn diese Hochs und Tiefs eine längere Zeit andauern, über Stunden bleiben. Also wenn es die ganze Nacht hoch bliebe, dann wäre es im HbA1c vertreten.
Und ein Wert 111 oder 114 oder 112 - das kannst du getrost als absolut identisch und stabil annehmen, das ist eine gerade Linie. -
am 13.01.2024 08:30:57 | IP (Hash): 810328624
Das ist nett, dass Du mich so beruhigst. 😊 Ich mache halt im Moment sehr viel, was ich vorher nicht gemacht habe, die wenigen Kalorien, die langen Fastenperioden und jetzt auch noch Sport, dass ich denke, das müsste sich doch niederschlagen. Aber es ist ja noch nicht lange her, dass ich angefangen habe. Geduld ist einfach nicht meine Stärke. Es ist besser geworden, seit ich älter bin, aber wirklich geduldig werde ich wohl nie werden.
Gestern Abend vor dem Schlafengehen war ich sehr überrascht, als ich 6,0 (=108) auf meinem Gerät gemessen habe. Heute Morgen war der NBZ 6,9 (=124). Mal sehen, wie sich das entwickelt.