Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüchternblutzucker
-
am 15.01.2024 11:10:53 | IP (Hash): 87841034
@Gunter: Kleiner Hinweis, falls du es übersehen hast:
Beim Decom-Testangebot kannst du noch einen zweiten kostenlosen Testsensor abrufen, so dass du 2*10 Tage testen kannst.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.01.2024 15:28:23 | IP (Hash): 1904521947
Besonders schlimm ist, dass sogar eigentlich "gesunde Nahrung" Zucker enthalten, wenn man sie im Supermarkt kauft: Gurken im Glas, Rote Bete, Maiskölbchen usw..
Ich finde, die Kids sollten heute in der Schule schon lernen, damit umzugehen!
Und nicht: Kartoffeln sind gesund...Milch ist gesund...:-((.
LG
Nada -
am 15.01.2024 15:34:15 | IP (Hash): 1904521947
Ich pflege gerne die Variante, ein bis zwei Tage die Woche mal ein oder zwei Mahlzeiten von Zweien wegzulassen. Am nächsten Tag bin ich sehr motiviert und habe mehr Appetit ;-).
LG
Nada -
am 15.01.2024 15:42:51 | IP (Hash): 930753131
Nada schrieb:
Besonders schlimm ist, dass sogar eigentlich "gesunde Nahrung" Zucker enthalten, wenn man sie im Supermarkt kauft: Gurken im Glas, Rote Bete, Maiskölbchen usw..
Jeder, der in seinem Leben schon mal Gurken, Rote Bete oder ähnliches selber eingelegt hat, weiß, dass da irgendeine Form von Süßungsmittel reinkommt...
Nada schrieb:
Und nicht: Kartoffeln sind gesund...Milch ist gesund...:-((
Ich bin mir nicht sicher, ob du diese Aussagen anzweifelst, aber beide Lebensmittel sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen! Nur weil davon der Blutzucker steigt, sind sie nicht ungesund! Aus Typ1-Sicht wäre dann absolut alles ungesund...
Das hochverarbeitete Lebensmittel ungesünder sind als frische, ist Teil des Lehrplans in Grundschulen.
Bearbeitet von User am 15.01.2024 16:18:09. Grund: Formatierung -
am 15.01.2024 15:54:56 | IP (Hash): 2112195232
Nada schrieb:
Ich finde, die Kids sollten heute in der Schule schon lernen, damit umzugehen!
Und nicht: Kartoffeln sind gesund...Milch ist gesund...:-((.
LG
Nada
Die Sache ist doch eigentlich die das von Kartoffel als Hauptbeilage und ein bisschen Milch nicht viele krank geworden sind. Beides gibt es seit Jahrhunderten bei usn in Mitteleuropa.
Das war so das Standardprogramm zu meinen Schulzeiten und glaub mir, es gab genau einen von 20 in meiner Schulklasse der war übergewichtig und bei dem ist es wohl wirklich genetisch bedingt gewesen...der Rest, mich eingeschlossen, war topfit,
Problematisch wird es genau dann, wenn die Kartoffeln nur noch frittiert werden, manchmal auch mit Käse überbacken, die Mahlzeiten wechselweise aus Burgern, Pizza oder Lasagne aus der TK bestehen, Die Milch ordentlich mit Kaba angerührt wird und Schokis und Gummibärchen in Massen verfügbar sind. Und da man nach nach so was bald wieder Hunger hat wird man bald zu einem kleinem Snack greifen in Form eines Schokoriegels und einer Cola.
Das Ganze noch mit viel herumgesitze hinter der Playsation und .... voila hast du einen Haufen übergewichtige Kinder.
-
am 15.01.2024 15:58:38 | IP (Hash): 1025045576
Kelly schrieb:
Mir scheint, tagsüber ist mein Stoffwechsel sehr faul, dafür legt er dann nachts bzw. morgens los, bevor ich aufstehe. 😀 Rauf geht leichter als runter. Wie beim Gewicht.
Super, dass die Pfunde weiter purzeln, aber dein fauler Stoffwechsel ist ganz schön fleißig und produziert jede Menge Glukose via Gluconeogenese aus Eiweiß.
Und sogar mit Metformin gibt deine Leber im eingeschalteten Typ 2 Modus noch eifrig fortlaufend zu viel davon in den Kreislauf.
Nach deiner Beschreibung hatte ich gehofft, dass dein Wenigessen praktisch zusammenfällt mit den 600 bis 800 kg täglich beim sogenannten Leberfasten. Mit dem wird die Typ 2 Fehlfunktion in der Leber im Zeitrahmen von 7 bis 8 Tagen ausgeschaltet. Und zwar sogar bei Schwerstgewichten nach bariatrischen OPs! Denn dieses Abschalten hat offenbar nichts mit dem Gesamtgewicht zu tun, sondern mit der Verringerung des Fettbestandes in der Leber. Und da geht es auch nicht um Fettleber. Denn auch in einer völlig gesunden Leber ist immer ein eben kleineres Volumen an Fett gespeichert. Und wenn dieser Speicher T2D-mäßig begrenzt und die Grenze überschritten ist, gibt die Leber zu viel Glukose aus.
----------------------------------------------
Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D. -
am 16.01.2024 07:48:25 | IP (Hash): 525803747
Jetzt krieg ich echt die Krise! Statt dass mein Blutzucker runter geht, geht er hoch bei alldem, was ich tue. NBZ heute Morgen 9,5 (=171)! Das gibt es doch gar nicht! Gestern bin ich zweimal E-Bike gefahren, habe zwei Mahlzeiten mit Vollkornbrot, Quark und Gemüse gegessen und dabei gerade mal knapp 500 Kalorien zusammenbekommen.
Mittlerweile habe ich etliche Kilo abgenommen, mit ein bisschen Sport angefangen, habe Fastenzeiten von über 20 Stunden, in denen ich gar nichts esse und deshalb auch kein Insulin nötig ist, nehme Metformin und trinke den ganzen Tag Tee statt Milchkaffee, und das ist das Ergebnis? -
am 16.01.2024 07:58:52 | IP (Hash): 525803747
hjt_Jürgen schrieb:
Super, dass die Pfunde weiter purzeln, aber dein fauler Stoffwechsel ist ganz schön fleißig und produziert jede Menge Glukose via Gluconeogenese aus Eiweiß.
Aber wo kriegt er denn das ganze Eiweiß her? Eiweiß ist doch das Wenigste, was ich esse. Gestern z.B. nach meiner Berechnung so ca. 15 Gramm. Da ich keinen oder kaum noch Milchkaffee mehr trinke, kommt das Eiweiß gerade mal aus ein bisschen Quark oder Frischkäse. Ein bisschen ist im Vollkornbrot. Aber Tomaten, Erbsen, Möhren, Paprika, Kartoffeln, da ist kaum was drin. In Erbsen und Kichererbsen und anderen Hülsenfrüchten noch am meisten, deshalb soll ich so viel wie möglich davon essen, aber zum Schluss kommt da ja nicht viel zusammen bei den paar Kalorien, die ich am Tag esse. Gestern habe ich noch eine Handvoll Walnüsse gegessen. -
am 16.01.2024 08:04:14 | IP (Hash): 525803747
Nada schrieb:
Besonders schlimm ist, dass sogar eigentlich "gesunde Nahrung" Zucker enthalten, wenn man sie im Supermarkt kauft: Gurken im Glas, Rote Bete, Maiskölbchen usw.
Ich esse mal eine Gewürzgurke, aber im Großen und Ganzen isst man ja nicht viel davon. Und das ist dann auch nicht ungesund. Ich glaube, niemand isst ein ganzes Glas saure Gurken. 😀 Normalerweise kauft man Gemüse doch in der Gemüseabteilung und macht entweder einen Salat oder ein Gemüsegericht daraus.
Bearbeitet von User am 16.01.2024 08:05:15. Grund: Ergänzung -
am 16.01.2024 08:38:30 | IP (Hash): 2043372912
Kelly schrieb:
Aber wo kriegt er denn das ganze Eiweiß her?
Der Körper braucht Glucose und nimmt das was er kriegen kann, ist ja genug von allem vorhanden, auch wenn du extern nichts zuführst.
Dann eben von internen Quellen.....Fettspeicher und Muskeln. Die Muskeln sind das Protein.
Und das ist auch ein Problem beim abnehmen, niemand will ja das Muskeln abgebaut werden, der Körpfer ist da leider sehr unselektiv und bedient sich überall, leider nicht nur aus dem Fett.
Passieren kann das sehr wohl bei zu aggressivem abnehmen (abhungern) und da solltest du aufpassen.
Wenn man zuviel Muskeln abbaut wird man das merken, Arme und Beine werden zu dünn, man fühlt sich schwach und es könnten auch Muskelkrämpfe entstehen. Wenn das passiert wird man weniger Leitngsfähig und man bewegt sich noch weniger, was den Effekt dann aber noch mehr verstärkt.
Zwing deine Muskeln immer ein bisschen etwas zu tun, Bewegung, Fahrrad, auch wenn es vielleicht ein bisschen schmerzt und zwickt. Und nicht zu lange zu sehr übertreiben mit dem abnehmen, vielleicht ein paar Kalorien mehr pro Tag, am besten proteinhaltig.