Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Libre 3 ganze Charge Sensoren defekt? Kein Umtausch?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.01.2024 20:51:37 | IP (Hash): 1849975286
    Ich danke ebenso für den Hinweis, das ist eine sehr nützliche Inormation.
    Werde ich beim nächsten mal Libre ausprobieren.
  • Rang: Anfänger
    am 17.01.2024 22:20:31 | IP (Hash): 1524529140
    HeikeOV schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:
    Mit dem Wechsel zur Version 2 hat Abbott die Möglichkeit der Fremd-App gecancelt.

Der Libre3 lässt z.B. mit Juggluco kalibrieren.

"Mit der Juggluco App kann der Blutzuckerwert für externe Dienste wie AndroidAPS oder xDrip verwendet werden. Der Sensor kann im Bereich von -40 mg/dl bis +20 mg/dl (-2,2 mmol/l bis +1,1 mmol/l) kalibriert werden, um Unterschiede zwischen der blutigen Messung und den Sensormessungen auszugleichen."
    (https://github.com/maheini/FreeStyle-Libre-3-patch/blob/main/Juggluco-solution/instructions/de/instructions.md#)

Allerdings müsste der gute Ingo333 dann erst mal ein zweites Handy besorgen. Apple iPhone ist mit Juggluco nicht.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.01.2024 22:38:36 | IP (Hash): 427672183
    In meinem Familienumfeld sind alle voll veräppelt. Da würde niemand auch nur im Traum auf die Idee kommen, mit seinem Haupthandy zu Android zu wechseln. Aber einer hat da auch für die Nutzung einer Sache, die auf Apple nicht geht und die er haben wollte, ein günstiges Android aus der Bucht geschossen. Hat zwar angestoßene Ecken und stand da auf Ersatzteile, aber voll funktionsfähig. Und für nen Hunnie kann man doch da nicht meckern, oder?

----------------------------------------------
    Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.
    am 18.01.2024 19:15:24 | IP (Hash): 220529573
    Ich bewege mich auch weitgehend im Apfel-Universum. Für den Dia-Kram habe ich aber einen kleinen, maximal dumm gehaltenen Adroiden, auf dem nur das läuft, was für mich absolut unentbehrlich ist.

Bearbeitet von User am 18.01.2024 19:16:58. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 18.01.2024 20:30:21 | IP (Hash): 1950258984
    Zwar off Topic, aber bei so viel Apfelreklame muss ich doch mein Android dagegenhalten:
    Mein Samsung Handy am 32 Zoll Moni ist mein Desktop und am tragbaren 16 Zoll Moni mein Laptop. Klar, im DeX Modus mit ner Logitech Pebble Tastatur :)

Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.
    am 18.01.2024 21:12:52 | IP (Hash): 220529573
    Ich vertraue meinen kleinen Androiden die Steuerung meines Blutzuckers an, Das würde ich jetzt nicht als Apfelreklame bezeichnen...
  • Bild User
    am 18.01.2024 21:23:04 | IP (Hash): 1950258984
    HeikeOV schrieb:
    Ich vertraue meinen kleinen Androiden die Steuerung meines Blutzuckers an

Aber doch nur, weil in deinem Apfel-Universum kein Helferlein für die Steuerung zu finden ist, oder?

am 18.01.2024 21:49:24 | IP (Hash): 220529573
    Es gibt eine Steuerungssoftware, aber das Kompilieren ist in der Apple-Welt aufwendig und teuer.
    AAPS ist auch einfach besser, weil mehr Entwickler beteiligt sind. Im Bereich der App-Entwicklung ist Android iOS weit überlegen, weil offen...
    iOS hat dafür andere Stärken, die auch in dem sehr geschlossene Systemen begründet sind. Und meine Macs mag ich einfach, weil sehr zuverlässig und wartungsarm und trotzdem habe ich da die volle Kontrolle eines unix-basierten Betriebssystems.

Aber jetzt Schluss damit...
    Bearbeitet von User am 19.01.2024 13:48:15. Grund: Korrektur
    am 22.01.2024 13:08:17 | IP (Hash): 2079086911
    22.1. Update :
    Nachdem Abbott mir dann entgegen den Vorankündigungen den dritten Sensor nicht tauschen wollte, bin ich Heikes Rat gefolgt (DANKE!) und habe me8nen Fall an BfArM.de gemeldet.
    Nach meiner Unterzeichnung meiner Einverständniserklärungen wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte abbot dazu kontaktiert.
    Eben Anruf von Abbott:
    Die Dame hat sich alles nochmals erläutern lassen. Jetzt ersetzen sie den dritten Sensor mit gleichem Fehler aus der scheinbar fehlerhaften Charge und lassen sich den defekten Sensor zurückschicken (wollten sie vorher nicht haben).
    Leider können sie nach wie vor den vierten und fünften Sensor vor Nutzung nicht umtauschen. Nochmals habe ich aber die Zusicherung bekommen, dass die weiteren Sensoren, sollten sie mit deutlicher Abweichung fehlerhaft sein, schon mit einem entspr. Blutig gemessenem Vergleichswert getauscht werden würden.
    Auf Nachfrage hin, wer denn das alles bezahlt, wollen sie mir jetzt 10 Messstreifen, mehr ginge nicht, zum Ausgleich zusenden.
    Mal sehn, wie das jetzt weiter geht, immerhin scheinen sie seitens Abbott ja zu reagieren, wenn sich ein Bundesinstitut meldet.
    am 25.01.2024 15:20:11 | IP (Hash): 1865377221
    Hallo,
    ich habe das umgekehrte Problem zum ersten Post zu diesem Thema: Bei mehreren der zuletzt gelieferten Sensoren sind mehrfach viel zu niedrige Werte angezeigt und Unterzuckeralarm gegeben. Die Messung mit libre3 ergab 69 mg/dl, die daraufhin sofort durchgeführte Messung mit Accuchek ergab 94.
    Zwei Sensoren ungefähr vor einem Vierteljahr haben mitten während der Laufzeit auf einmal einen Totalabsturz gemeldet, nachdem vorher über 300 mg/dl angezeigt wurde. Anhand meines gefühlten Zustandes war es sehr unwahrscheinlich, dass ich einen derartigen Überzucker hatte; zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings keine gültigen Teststreifen Accuchek mehr, wurde aber bösgläubig gegenüber libre3 und habe mir deshalb wieder Teststreifen besorgt.
    Ich habe mittlerweile derartig schwere Zweifel an der Zuverlässigkeit von libre3, dass ich überlege, ob ich wieder zu der traditionellen Messmethode zurückkehre, die dann lediglich Einzelwerte ausgibt und man keine Zuckerkurve mehr hat. Aber eine Zuckerkurve, die auf falschen Messungen beruht, führt in die Irre.
    Wer kann mir raten, ob es brauchbare Alternativen zu FreeStylelibre gibt?
    Danke schon jetzt für euren Rat.
    Bearbeitet von User am 25.01.2024 16:00:49. Grund: "Falsche" Position in der Reihenfolge. Musste korrigiert werden.