Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Libre 3 ganze Charge Sensoren defekt? Kein Umtausch?
-
am 25.01.2024 16:49:39 | IP (Hash): 1280865913
1. Heike hat oben eine kalibrierbare App benannt, die sich zuverlässiger als die Abbott Anzeige einstellen lässt.
2. Persönlich bin ich zurück beim Fingerpieks mit ein bis drei Pieksen pro Tag, und zwar nach folgendem Konzept:
a) nur dann pieksen, wenn ich bei ungünstigem Ergebnis korrigieren und das Ergebnis dann auch überprüfen kann. Also z.B. nicht direkt vorm Schlafengehen, weil ich ja 2-3 Stunden weiter zu schlafen gedenke und mich nicht fürs Überprüfen wecken lassen will.
b) nach 3 Messwerten in Folge zur selben Zeit/Gelegenheit in meinem(!) Zielbereich auf den Pieks schlicht verzichten. Also 3mal nacheinander morgens nüchtern 80-110 nächster Pieks am späten Vormittag nach Wirkauslauf von Bolus und Essen vom Frühstück und da 3mal nacheinander…
c) wenigstens 1mal täglich pieksen, gern um 18.30 rum vor meinem Abendessen. Hab ich auch schon mal weggelassen und mit näherrückenden Infekten in der Familie wieder aufgenommen, denn son anfänglicher Infekt zeigt sich bei mir meistens zuerst am aufstrebenden BZ.
Klar, wenn der Abendwert weit aus der Reihe fällt und sich nicht aus dem Tagesprotokoll erschließen lässt, gehe ich dem mit ner vollen Messreihe mit Start am nächsten Morgen mit dem Nüchternpieks nach. Auf diese Weise vielleicht im Schnitt 2 Piekse pro Tag und damit genauso viele, wie ich auch zu Abgleich/Kalibrieren/Kontrolle mit nem CGM brauchen würde - halt ohne CGM.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 25.01.2024 17:36:39 | IP (Hash): 718731313
Heinz1959 schrieb:
Wer kann mir raten, ob es brauchbare Alternativen zu FreeStylelibre gibt?
Hallo Heinz,
probiere mal den Dexcom-Sensor G7 oder G6 aus. Den Sensor kannst du kalibrieren, was die Zuverlässigkeit erheblich steigert. Wenn du dich auf das kostenlose Testpaket einlässt, dann kannst du zwei Sensoren für jeweils 10 Tage ohne Risiko ausprobieren.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 25.01.2024 17:36:56. Grund: BBCodes -
am 25.01.2024 18:12:00 | IP (Hash): 1280865913
Ausprobieren ist natürlich immer interessant. Die Herausforderung sind allerdings anschließend die kranken Kassen.
Das Libre System wird allgemein statt Fingerpieks bei ICT übernommen. Für alle anderen und deutlich teureren Systeme gilt in den meisten Fällen als erste Voraussetzung, dass mit Fingerpieks oder/und Libre zu viele zu große BZ-Schwankungen bei insgesamt zu hohem HbA1c und womöglich behandlungsbedürftige Hypos eintreten.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)