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WIE? geht keine Insulinresistenz?
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am 01.02.2024 03:26:24 | IP (Hash): 319310392
Du vergisst die Rolle des Gehirns. Das verbraucht bis zu 75% der verstoffwechselten Glukose und nimmt davon deutlich mehr auf, als die Muskeln. -
am 01.02.2024 09:59:47 | IP (Hash): 1499852602
Du vergisst, dass das Hirn seine Energie recht gleichförmig beständig braucht und abnimmt, weil es im Gegensatz zu den Muskeln keinerlei Speicher hat. Die Abnahme kann mithin keinen BZ regeln und muss von Versorgungsschwankungen völlig unabhängig sein.
Du vergisst, dass allein die Leber per Glukoneogenese pro Stunde 10 Gramm Glukose produziert und dass diese Produktion nur gesund(!) um jeweils bis zu 2 Stunden nach einer Mahlzeit mit neu gegessener Glukose unterbrochen wird.
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Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 01.02.2024 11:13:16 | IP (Hash): 2112195232
hjt_Jürgen schrieb:
Du vergisst, dass das Hirn seine Energie recht gleichförmig beständig braucht und abnimmt,
Das Gehirn braucht zwar beständig, 24 Stunden lang, Energie aber nicht gleichförmig.
Nachts wird der Verbauch gedrosselt, mit dem wachwerden wird er wieder hochgefahren. Bei gehirnmässig anstrengenden Tätigkeiten die Konzentration erfordern steigt der Verbrauch noch mal um ein paar %, bis 15% glaube ich. Und unter Extrembedingungen, wie künstiches Koma oder Narkose, sinkt der Verbrauch auf 40 bis 50%.
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am 01.02.2024 11:37:29 | IP (Hash): 1499852602
hier einer von vielen Beiträgen, die von einer erstaunlich geringen Schwankungsbreite beim Energiebedarf des Gehirns berichten
https://www.scinexx.de/news/medizin/warum-unser-gehirn-so-energiehungrig-ist/
Aber wichtig im Thread-Zusammenhang ist ja vor allem, dass der Verbrauch denkbar schlecht zur BZ-Regelung beitragen kann.
Nachtrag
"Seven And A Half Lessons About The Brain" ist eine interessante Darstellung vom beständig aktiven Wirken dieser grauen Substanz zwischen unseren Ohren :)
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Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 01.02.2024 11:52:56. Grund: Nachtrag -
am 03.02.2024 13:17:09 | IP (Hash): 1960882582
hjt_Jürgen schrieb:
https://flexikon.doccheck.com/de/Pfortaderkreislauf
Danke Jürgen für den interessanten Link, war mir so nicht klar.
Ich verstehe das jetzt so:
Also die KH/Glucose kommt vom Darm ins Blut, und von dort dann unmittelbar, ohne dass das Blut an Glucose Abnehmern vorbeikommt direkt in die Leber. Dort werden dann mit Hilfe von mehr oder weniger viel Insulin die bzw. ein mehr oder weniger großer Teil der Glukose in Glykogen verwandelt und in der Leber eingelagert.
Die Leber kann ca. 100gr Glykogen speicher (k.a. wieviel Glukose das ist).
Im weiteren Umlauf des Blutes durch den Kreislauf werden auch die Glykogen Speicher in den Muskeln aufgefüllt, auch hier wieder mit mehr oder weniger viel Insulin. Diese Muskelspeicher können 300-500gr Glykogen speichern. Ach und genau das Hirn bekommt auch noch was ab, das brauch aber kein Insulin dazu. Trägt aber auch dazu bei dass der BZspiegel sinkt.
Je nach dem wie voll die Speicher jeweils eh schon sind, kann vom der im Blut befindlichen Glukose mehr oder weniger viel in die Speicher eingelagert werden.
Frage: Der Unterschied zwischen Leber und Muskelzellen: Die Leber kann aktiv regeln ob sie einlagert oder nicht, die Muskelzellen nehmen sich was sie brauchen, ebenso wie das Gehirn. (irgendwo hab ich gelesen, dass die Muskelzellen nicht an der Blutzuckerregulation beteiligt sind. Aber beeinflussen tun sie den Blutzucker dann doch.)
Nach der Insulinresistenz Theorie funktioniert das Einlagern in die Muskeln und die Leber beim insulinresistenten nicht so gut weil die auf Grund von Überernährung ehh schon voll sind, um noch was unterzubringen wird viel Insulin gebraucht.
Frage: die überschüssige Glukose wird mit Insulin zu Fett umgewandelt und in Fettzellen eingelagert?
Frage: wenn sich ein gesunder z.B. mal ein zwei Tage richtig überfrißt wohin geht bei dem die viele Glukose, weil die Speicher in Muskeln und Leber sind ja wohl schon nach dem "normalen" Essen voll...
Sowohl Insulinresistenz als auch Insulinmangel sorgen für zu hohen Blutzucker.
Am Blutzucker alleine kann man das nicht sehen, dazu müsste man noch gleichzeitig die Insulinmenge /Cpeptid messen.
Wo sind die Denkfehler?
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.02.2024 14:19:43 | IP (Hash): 978841936
Ein Hallo an die Gemeinde,
hatte mich hier länger nicht mehr gemeldet, bin jetzt Rentner und habe Zeit -:))
In diesem Zuge habe ich mir youtube premium für 13,- € im Monat gegönnt (keine Werbung mehr)
Wer der englischen Sprache mächtig ist, könnte von diesen aufschlussreichen Videos profitieren
https://www.youtube.com/watch?v=PhDeXOVEqvg
Warum Ihr nüchterner Blutzuckerspiegel so durcheinander ist
https://www.youtube.com/watch?v=TOTZDjAyar0
Wie lange dauert es, um die Insulinresistenz rückgängig zu machen?
Dr. Sten Ekberg
Dr. Ekberg propagiert und praktiziert selbst Keton-Diät, bzw. LCHF und intermittierendes Fasten.
Ich gehöre inzwischen zu seinen Anhängern und bin selbst mit LCHF vor geraumer Zeit gestartet.
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Bearbeitet von User am 03.02.2024 14:41:27. Grund: Korr.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.02.2024 15:46:06 | IP (Hash): 294189531
Suggardosis schrieb:
Wo sind die Denkfehler?
Kein Denkfehler, vielleicht noch nicht genug aufgedröselt.
Alle Glukose geht nach dem Essen durch Magen und Darm zuerst in die Leber. Die gibt fortlaufend in Höhe des persönlichen Nüchtern-/postabsorptiven BZ aus. Einzige Ausnahme jeweils direkt nach dem Essen. Da gibt es entsprechend der blauen Kurve in der Grafik vom Anfangsbeitrag für kurze Zeit ein bisschen mehr.
Alle übrige Glukose wird als Glykogen in den Speicher in der Leber gepackt, und was da nicht reingeht, in Triglyzeride umgewandelt und eben als Fett gespeichert, beides mit Hilfe von reichlich Insulin.
Glykogen deswegen, weil das im Gegensatz zu Glukose gespeichert werden kann, ohne dass es seine Speicherzellen angreift und verändert.
Fett deswegen, weil es die biologisch kleinste und neutralste Speicherform ist, allerdings nicht ganz so spontan wie Glukose und Glykogen bei Bedarf genutzt werden kann.
Damit der Glykogenspeicher in der Leber beim nächsten Essen wieder Glukose aufnehmen kann, wird daraus dann nach dem Essen bei Bedarf für normal nüchternen BZ wieder in Glukose zurückverwandelt in den Kreislauf gegeben und daraus eben von den Verbrauchern aufgenommen.
Der Glykogenspeicher in der Leber ist der einzige, der Glykogen wieder in Glukose zurückverwandelt in den Kreislauf geben kann für die Zellen, die nur Glukose zu ihrer Energiegewinnung nutzen können, z.B. die roten Blutkörperchen.
Zu den Verbrauchern der Glukose im Kreislauf zählen auch die Glykogenspeicher in den Muskelzellen. Sie können allerdings nur speichern und zum eigenen direkten Verbrauch nutzen. Länger ungenutzt gespeichertes Glykogen geben sie in Bruchstücken wieder zurück in den Kreislauf, und wenn sie darin wieder in der Leber ankommen, macht die daraus wieder Glukose usw. usw.
Alles, was mehr gegessen als verbraucht wird, wird in Form von Fett gespeichert, gesund normal ohne jede Auswirkung auf den Blutzucker. Mit Typ 2 nur bis zum Überschreiten der persönlichen Typ-2-Speicher-Schwellen ohne jede Auswirkung auf den Blutzucker.
Höher als gesunden Blutzucker gibt die Leber immer dann aus, wenn sie zu wenig Insulin erhält und so die Glukose nicht im gesunden BZ-Rahmen verarbeiten kann, oder/und wenn ihr Regelprozess Typ-2-mäßig gestört ist.
Typ-2-mäßig gestört bedeutet, dass sie eine genetische Speicher-Schwelle hat, mit deren Überschreiten sie - meistens zunehmend - mehr Glukose ausgibt, als gesund gebraucht wird.
Und getrost weiter nachfragen, was unklar ist :)
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Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.02.2024 19:39:07 | IP (Hash): 1904521947
Hallo Bits&Bytes,
schön, dass du mit so tollen Videos mal wieder vorbeischaust - ich bin relativ neu hier und begeistert, weil mich Dr. Ekberg so bestätigt ;-)).
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
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am 03.02.2024 19:57:53 | IP (Hash): 294189531
Bits&Bytes schrieb:
Ein Hallo an die Gemeinde,
hatte mich hier länger nicht mehr gemeldet, bin jetzt Rentner und habe Zeit -:))
Moin Rentner, interessante Videos. LCHF hab ich auch mal ne Zeit lang gelebt, aber ...ich denke, dass schön wäre, wenn du dafür einen eigenen Fred aufmachen würdest. Denn hier ist für mancheine(n) immer noch nicht ganz geklärt, wie die Glukose-Verstoffwechselung ohne Insulinresistenz funktioniert ;)
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Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.02.2024 20:11:25 | IP (Hash): 453356569
Bits&Bytes schrieb:
Ein Hallo an die Gemeinde,
hatte mich hier länger nicht mehr gemeldet, bin jetzt Rentner und habe Zeit -:))
In diesem Zuge habe ich mir youtube premium für 13,- € im Monat gegönnt (keine Werbung mehr)
Wer der englischen Sprache mächtig ist, könnte von diesen aufschlussreichen Videos profitieren
https://www.youtube.com/watch?v=PhDeXOVEqvg
Warum Ihr nüchterner Blutzuckerspiegel so durcheinander ist
https://www.youtube.com/watch?v=TOTZDjAyar0
Wie lange dauert es, um die Insulinresistenz rückgängig zu machen?
Dr. Sten Ekberg
Dr. Ekberg propagiert und praktiziert selbst Keton-Diät, bzw. LCHF und intermittierendes Fasten.
Ich gehöre inzwischen zu seinen Anhängern und bin selbst mit LCHF vor geraumer Zeit gestartet.
Die YouTube-Videos des mir bekannten Sten Ekberg sind aus meiner Sicht - ähnlich jenen von Eric Berg - nicht zu empfehlen. Fakten werden ausgelassen oder verdreht, unbegründete Äußerungen getätigt und auch insgesamt ist sein „Content“ eher „Mainstreamhalbwissen“, wie es auch diverse Fitnessmagazine weitergeben.
Von Verweisen auf Studien und kontextbezogene Empfehlungen haben die Herren auch noch nichts gehört. Ich halte von ihnen nicht und ihren Videos nicht viel und rate ab, ihnen allzu viel Bedeutung beizumessen 👎 -
am 03.02.2024 20:15:20 | IP (Hash): 453356569
Siehe auch die Reddit-Posts zu seiner Person und seiner Voreingenommenheit gegenüber anderen Ernährungsweisen hier: https://www.reddit.com/r/nutrition/comments/pwe0hw/whats_your_opinion_on_dr_sten_ekberg_youtoube/ -
am 03.02.2024 22:19:50 | IP (Hash): 1904521947
Hey Jürgen,
darf ich hier noch fragen, warum du aufgehört hast mit LCHF?
Merci ;-)
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin