Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Libre 3 Sensor mit Umtausch-Rekord?
-
am 10.02.2024 19:31:36 | IP (Hash): 586411904
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Wochen den Libre 3 mit Lesegerät von Abbott und möchte einen möglichen Sensor-Umtausch-Weltrekord melden!
Eigentlich müsste ja noch der zweite Sensor in meinem Arm stecken, aber vor 2 Stunden habe ich mir von meinem Mann den zehnten (10.!) setzen lassen. Die Laufzeit von 3 Tagen hat leider noch keiner der neun bereits verbrauchten Sensorknöpfchen erreicht. Die Dinger fallen zumeist ohne Fehlermeldung einfach mal so aus. "Signalverlust" ist jetzt offenbar die moderne Bezeichnung für das plötzliche Dahinscheiden nach ungefähr 50 Stunden Betriebszeit. Die Hotline von Abbott ist zwar äußerst freundlich und kompetent, die Pakete mit dem Ersatz trudeln nach 2 bis 3 Tagen (gestern kam eines sogar nach 23 Stunden) ein, aber so hatte ich mir das vor 3 Wochen irgenwie doch nicht vorgestellt.
Umtausch hin, Umtausch her, ich hab die Löcher im Arm und die Rennerei mit immerhin kostenfreien Rücksendeumschlägen. Man fühlt sich schon wie im Versandzentrum beschäftigt.
Meine Fragen:
Hat noch jemand ein neues Rücksende-Versandzentrum für Sensor-Schrott im Wohnzimmer eröffnet?
Oder ist das etwa völlig normal und ich muss damit leben?
Könnte es sich um einen neuen (belegbaren!) Guiness-Rekord handeln, oder hat jemand mehr zu bieten?
-
am 10.02.2024 21:53:22 | IP (Hash): 1416118709
Ich habe auch das Libre 3 Messystem mit dem Lesegerät. Ich hatte zuvor das Libre 2 System, mit dem ich eigentlich zufrieden war. Allerdings musste ich immer zusätzlich mit Tape Band die Sensoren befestigen, sonst wären die nach ca. einer Woche abgefallen.
Dann als Libre 3 angeboten wurde habe ich ständig falsche Lieferungen bekommen, trotzdem ich mehrmals (auch schriftlich) erklärte, dass ich erst zu Libre 3 wechsele, wenn ein Lesegerät verfügbar ist. Die Zeit war sehr nervenaufreibend und auf die Beschwerden wurde nicht reagiert!
Das "Drama" begann dann, als das Lesegerät für Libre 3 lieferbar war. Das Liebe 3 System hat ein völlig anderes Messverhaten als das Vorgängersystem Libre 2, auf das ich hier aber nicht weiter eingehen möchte. Nachgewiesen habe ich das durch gleichzeitiges messen mit dem Libre 2 Sensor an dem einen Arm und dem Libre 3 Sensor am anderen Arm und die Messreihen schriftlich in einer Excel-Datei dokumentiert habe.
Man kann sich ja an ein geändertes Messverhalten anpassen, wenn man die Ursache kennt! Es war schon unverschämt von der Hotline immer wieder zu behaupten, das es an den Sensoren liege, die bis heute noch immer das gleiche Ergebnis liefern und Ersatzsensoren ebenfalls die gleichen Libre 3 Messergebnisse liefern.
Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich abends ca. 5 Stunden nach dem Abendessen plötzlich ansteigende Messergebnisse bis ca. 250 mg/dl messe, die ca. 5 Minuten auf dem Scheitelpunkt verbleiben und dann wieder genauso schnell abfallen, während der Trendpfeil die gesamte Zeit in horizontale Anzeige verbleibt.
Da ich auch mit dem Libre 3 Lesegerät Blut-Kontrollmessungen durchgeführt habe konnte ich Abweichungen zwischen Gewebe- und Blutzuckermessungen bis zu 90 mg/dl messen.
Für mich ist das Gewebezuckermessysten Libre 3 ein "Schätzeisen" und kein Messgerät, an das ich mich gewöhnt habe. Glücklicherweise treten diese Abweichungen nicht im Zielbereich und deren Nähe auf.
10.02.2024 Nachtrag:
Heute Abend um 21:00 Uhr, vier Stunden nach dem Abendessen, als ich mein Toujeo gespritzt habe, hatte ich Gewebezucker 110 mg/dl. Nach einer weiteren Stunde: Gewebezucker 172 mg/dl und Blutzucker-Kontrollmessung 140 mg/dl. Während ich hier geschrieben habe ist der Gewebezucker wieder auf 164 mg/dl abgefallen.
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
Bearbeitet von User am 13.02.2024 15:15:41. Grund: 10.02.2024 Nachtrag: