Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Salat anrechnen???
-
Werner
Rang: Gastam 18.09.2010 20:09:46
Hallo , folgendes Problem beschäftigt mich.
Nach einer großen Portion Salat mit Olivenöl angemacht und dazu nur Brot was mit Insulin abgedeckt wird zum Abendessen steigt in der nacht
der BZ Spiegel gewaltig an.
Da frag ich mich was hab ich nun wieder falsch gemacht??? Das durch das Olivenöl es eine Verzögerung der Kohlenhyd. gibt ist mir klar aber wie und ob muß man den Salat anrechnen.
Besten dank von Werner -
Jürgen
Rang: Gastam 18.09.2010 21:01:22
Moin Werner,
Du hast nix falsch gemacht, nur offenbar einen Teil Deines BZ-Verlaufsmusters nicht passend berücksichtigt.
Das fängt schon mit dem Öl an. Wenn Du geschrieben hättest, über welche Zeit und um welche Spitze das bei Dir das Verstoffwechseln des Brotes bremst, würde mir das einleuchten. Aber so gehe ich mal davon aus, dass Du so einen Verlauf nach dem Essen noch nie beobachtet und mit einem ohne Öl verglichen hast und die Weiheit einfach nachbetest ;-(
Und Du scheinst zu erwarten, dass Insulin nur für das erforderlich ist, wass Du gerade gegessen hast. Nur geben halt Deine Leber und Deine Nieren immer dann den Zucker aus, wenn der letzte vom Essen nach 1-2, spätestens 3 Stunden durch ist. Und diese Ausgabe muss keineswegs in der Form erfolgen, dass die Basalwirkung da direkt drauf passt. Und diese interne Ausgabe kann durchaus vom Input 4 oder 5 oder 6 Stunden vorher beeinflusst werden. Und auch dafür wirst Du einige systematische Beobachtungsreihen brauchen.
Munteres Beobachten, Jürgen -
frrt4g
Rang: Gastam 18.09.2010 21:03:26
schön wäre ja schon mal zu wissen, aus was für zutaten dein salat bestand. mais? öl wird übrigens auch verstoffwechselt. -
thomas2002
Rang: Gastam 18.09.2010 21:03:37
könntest du bitte noch angeben, wann du gegessen hast, wann was gemessen sowie typ 1 oder 2.
nimmst du mit deinen mahlzeiten genausoviel fett bzw eiweiß zu dir, wie an diesem tag? von thomas2002 -
Werner
Rang: Gastam 18.09.2010 21:52:30
Also : Typ 1
20 Uhr Abendessen 23 Uhr BZ Messung Wert OK.
Aber in der Nacht scheint der BZ "abzugehen" und am Morgen Spitzenwerte an die 300....
Salat : Gurke , Blattsalat , Paprika Schoten , Radieschen alles gesund und lecker.
Nat. kein Mais angemacht war der Salat nur mit Olivenöl extra Virgin , eiige Kräuter aus dem Garten Zwiebeln , Knoblauch von Werner -
Jürgen
Rang: Gastam 19.09.2010 21:29:59
hatte ganz vergessen zu fragen: Sicher, dass Du passend Basal gespritzt hattest, oder war das den Tag vielleicht ausgefallen? von Jürgen -
Daniela
Rang: Gastam 19.09.2010 22:44:31
Hiho,
jo, so iss des...
Salat hat vielleicht 2 BE, das Öl und andere Zutaten liegen bei vielleicht mehr als 400 kcal - der magere Bolusfaktor berücksichtigt auf 1 BE ca. 200 kcal, das bedeutet Du musst den Fett- und Eiweißanteil, der bei mehr als 400 kcal liegt, mit Insulin abedecken - und das über 8 Stunden.
Solltest Du keine Pumpe haben, musst Du Depotinsulin dazu geben, aber eins, das nicht länger als 12 Stunden wirkt.
LG, Daniela