Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabete oder nich?
-
mailin
Rang: Gastam 27.05.2008 11:32:26
Hallo!!
ich hoffe mir kann vielleicht jemand eine Frage beantworten, ich weiss nicht ob ich diabetes habe, ich hab eigentlich auch nie daran gedacht ( hab ne Fruktose, Laktose und SorbitUV) und dachte ich hab aufgrund meiner jetzigen symptome noch eine andere UV, nur wuerden die aber auch auf diabetes passe , also ich schreibs mal auf:
- viel und staendiger durst , trockener mund, hab frueher nie wirklich viel getrunken und heute bring ich es auf mehrere liter
- andauernd aufs kloh muessen
-suesslicher geschmack im Mund
-muede, gereizt
-manchmal schwindelig und zittrig
also ich weiss nicht was das is, aber eben das haben ja auch viele mit diabetes...
danke
Mailin -
Tom
Rang: Gastam 27.05.2008 12:16:56
Da gibts nur eins: Ab zum Hausarzt, Blut und Urin untersuchen lassen, Blutdruck messen lassen, HBA1C-Wert bestimmen lassen, der sagt aus, wie dein Blutzucker sich in den vergangenen 6 Wochen verhalten hat. Und das am Besten heute noch oder morgen früh.
Alles andere ist Kartenleserei. von Tom -
mailin
Rang: Gastam 27.05.2008 14:47:14
tja das problem is nur,das ich bis in2 monaten nicht in deutschland bin und bis dahin muss eben ein arztbesuch warten, ich weiss ja nciht ob es ueberhaupt diebetes is oder histamin oder gluten oder candida....
aber ich werde mch auf alles testen lassen, musste jetzt in einer stunde 4mal aufs kloh ...naja wenn es mir in den naechsten tagen rschlechter gehen sollte werde ich mir hier wohl doch noch einen faehigen arzt suchen muessen!Haette eja auch lieber jetzt schon klarheit aber das geht eben noch nicht, obwohl mir shcon klar ist das ein arztbesuch das einzig logische ist.
von mailin -
diesel
Rang: Gastam 27.05.2008 20:11:51
Hallo Mailin,
wenn du nicht zum Arzt gehen willst oder kannst, und es handelt sich um Diabetes, kann es gut möglich sein, das du nie wieder einen Arzt besuchen kannst!
Ich würde auf jeden Fall, egal ob Deutschland oder anderswo, schnellstens zum Arzt gehen.
MfG
Gerd von diesel -
mailin
Rang: Gastam 27.05.2008 20:37:35
ich weiss es ja nicht, ich hab nur extrem viel durst und muss lgoscherweise deswegen auch sehr viel aufs kloh, hab heute jede menge kekse gegessen und mir gehts gut, also wenn ich diabetes haette, dann haette ich die doch nicht vertragen oder wie laeuft das? werde mich morgen wohl trotzdem mal zum arzt bewegen..
danke von mailin -
Petra
Rang: Gastam 28.05.2008 09:17:24
Moin mailin,
also übel wird dir nicht wenn du kekse oder schoki isst und du DM hast, nur dein Zucker würde höher werden. Und wenn er zu hoch wird landest du mit einer hübschen Stoffwechselentgleisung im Krankenhaus und das ist definitiv unangenehmer als ein Arztbesuch in einem fremden Land. Zumal ich annehme du hast eine Krankenversicherung fürs Ausland. Evtl kann man ja auch dort in Apotheken einen Zuckertest machen ( notfalls Pipistreifen) . Und wenn du anfängst aus dem Mund nach sehr reifen Äpfeln zu riechen wirds allerhöchste Eisenbahn!!!! ( Keto)
Schönen Tag noch
Petra -
Tom
Rang: Gastam 28.05.2008 09:17:28
Das spielt keine Rolle, ich kann auch Kekse essen. Man verträgt alles, nur der Blutzucker könnte dann eben verrückt spielen. Du schreibst was von candida. DAS kann auf jeden Fall eine Begleiterscheinung von Diabetes sein und das bekommst du auch erst in den Griff, wenn deine BZ-Werte wieder einigermaßen OK sind. Dauert aber in paar Wochen. Bis dahin kannst du die örtlichen Beschwerden mit einer antimykotischen Salbe lindern. Es gibt zwei gängige Wirkstoffe: Clotrimazol und Nystatin. Musst schauen, was dir besser gut tut.
Egal, wo du grad bist, Diesel hat völlig Recht. Das ist keine Panikmache.
Und wenn du im Ausland bist und ganz gezielt um eine Laboruntersuchung bittest, dabei Urin UND Blut und um die Feststellung des HBA1C-Wertes, weiß auch jeder Buschdoktor, was er zu tun hat.
Wenn du die Möglichkeit hast, mal den Nüchternblutzucker zu messen, ist das auch ein Hinweis. Meist ist der Nüchternwert bei unbehandeltem Diabetes richtig hoch, das heißt so bei 16-20 mmol/l.
Du MUSST natürlich gar nichts. Aber ich hätte Angst um meine Nieren. Mach hinne:-)
Und wäre super, wenn du mal eine Rückmeldung gibst.
von Tom -
Mailin
Rang: Gastam 28.05.2008 16:46:26
hey danke an euch estmal!
ich war heute erst mal bei der Apotheke und wollte da messen lassen, nur war ich leider nciht mehr nuechtern , wusste nciht das man davor nciht essen darf, dann bin ich zum Arzt gegangen ( wobei es in spanien keine normalen Arzt-praxis gibt, sondern eben ein grosses gebaeude und da kommt jeder hin, egal ob es augen oder magenprobleme sind)
das problem ist nur das die mich nicht untersuchen koennen, bis ich vom auslaenderamt so einen beweis hab das ich hier wohne..weil sonst muesste ich die untersuchung selber zahlen und das waere teuer..jetzt braucht ihr mir nciht zu sagen das de gesundheit wichtiger ist - das weiss ich! morgen frueh, werde ich also mir diesen wisch holen und dann wieder zum arzt gehen, die behoeren habe hier eben nur bis 2 auf...
durst hab ich viel aufs kloh geh ich suesslicher gesmchack hab ich muede bin ich also wie die letzten tage auch. von Mailin -
Tom
Rang: Gast -
Mailin
Rang: Gastam 28.05.2008 21:03:59
hm..also ich hab gerade auf so nen teststreifen gepinkelt und der war eindeutig negativ, also brauch ich mir denn ueberhaupt noch weiter sorgen machen? von Mailin -
thomas2002
Rang: Gastam 29.05.2008 06:10:58
in der anfangsphase sind nüchternwert und hba1c unauffällig. besser nach einer kohlenhydrathaltiger malzeit testen, also tüte süßes oder 100g getreideprodukte.
das zittern könnte eine (reaktive) unterzuckerung sein, also ein defekt der insulinabgabe. das währe entweder ein eventuelles zeichen eines diabetes im frühen stadium oder eines insulinomes (afaik normalerweise gutartig).
bluttest beim arzt auf jedenfall nüchtern, am besten auch aus der apotheke/pharmazie blutzuckerteststreifen holen. sind meistens ca 10stk in einem testgerät drinnen. und selbsttest nach etwa 1h. von thomas2002 -
Mailin
Rang: Gastam 29.05.2008 12:16:46
hallo!
also ich war gerade bei der apotheke und hab testen lassen, nuechternwert ist 92, also besser kann es doch nicht sein oder'?
jetzt schreibst du hier, das nuechternwert am anfang unauffaellig is, aber so wenig??
klar meinen durst erklaert das nicht, aber ich glaube eigentlich nicht das ich das habe.
von Mailin