Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kurkliniken
-
am 17.03.2024 09:32:08 | IP (Hash): 1322420528
Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
Könnt ihr mir ein Kurklinik empfehlen für Diabetes Typ II? -
am 17.03.2024 13:42:15 | IP (Hash): 1416118709
Was hast du denn für Erwartungen an eine Kur (Reha)?
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten. -
am 17.03.2024 14:53:37 | IP (Hash): 1322420528
Ich nehme Tabletten, habe Hba1c von 7.8, den möchte ich gern runter bekommen. Von der Kur/ Reha erwarte ich Komplett Beratung und wichtige und richtige Anwendung mit Typ 2. -
am 17.03.2024 16:46:53 | IP (Hash): 1416118709
Da meine Diagnose (Typ-2) schon lange her ist, kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten:
Als bei mir Diabetes Diagnostiziert wurde, und mein Diabetes so weit fortgeschritten war, dass ich zwei Insuline Spritzen muss, hat mein Arzt mich zu einer Diabetes-Schulung (nicht zu verwechseln mit einer Ernährungsberatung) geschickt. Dort habe ich dann alles über die Erkrankung und die Behandlung erfahren.
Jahre Später als einige Probleme auftraten und mein Arzt nicht weiter wusste, hat er mich in eine Diabetes-Klinik (spezielle Klinik nicht Krankenhaus mit Diabetes Abteilung) zur Einstellung eingewiesen und dort auch angemeldet.
Wenn dein Arzt bei dir Diabetes Diagnostiziert hat, dann hast du Anspruch auf die Beantwortung aller deiner Fragen. Du solltest das alles mal bei deinem Arzt abklären um richtig informiert zu werden!
Ich wünsche dir alles Gute und dass alle deine Fragen dir kompetent beantwortet werden.
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
-
am 18.03.2024 07:07:38 | IP (Hash): 1841999774
Für Typ2 Diabetes gibt es viele Rehakliniken.
Vielleicht schreibst du mal, aus welcher Region du grundsätzlich kommst. Es macht ja wenig Sinn, wenn dir jemand bspw. Klinken aus Süddeutschland empfehlt, wenn du aus Norddeutschland kommst und umgekehrt.
Ich habe keinen Typ2 Diabetes, aber hatte auf meiner Diabetes-Reha auch viel Kontakt mit den Typ2ern. Etliche Dinge waren bei allen Diabetestypen in Reha ähnlich.
Eine Diabetes-Reha sollte immer eine entsprechende Diabetes-Schulung enthalten. Darüber hinaus gibt es Vorträge zu Ernährung, z.T. eine Lehrküche, wo man gemeinsam etwas gesundes kocht, und ein ordentliches Bewegungsprogramm. Bei Typ2 wird häufig Aquagymnastik und Nordic Working angeboten, was ich so mitbekommen habe. Darüberhinaus für alle angepasst Ergometertraining und MTT (eine Art medizinisches Fitnesscenter).
Ich hatte auch zudem Einzelernährungsberatung und Entspannungsverfahren, weiß aber nicht, ob das bei Diabetes normalerweise auch auf dem Programm steht.
Termin beim Diabetologen gab es wöchentlich, ebenfalls 1× wöchentlich Visite beim zuständigen Stationsarzt. Die Diabetesberatung war aber zusätzlich häufig erreichbar. Wir Insulinpflichtigen mussten täglich die BZ Werte in ein Tagebuch eintragen und im Schwesternstützpunkt abgeben. Andere Kliniken messen im Schwesternstützpunkt/am Zimmer jeden Diabetespatienten. Wie das bei Nicht-Insulinpflichtigen läuft, weiß ich aber nicht.
In der Reha, wo ich war, gab es vier Schulungsgruppen:
- Typ2 ohne Insulin
- Typ2 mit Insulin
- Typ3/pankreopriver Diabetes mit Insulin
- Typ1 mit Insulinpumpe
Darüberhinaus gab es einzelne Vorträge für mehrere Diabetesgruppen zusammen. Ich glaube Ernährung bei Typ2 Diabetes war dabei und BE-Rechnen für Typ1/Typ3. Und für alle Gruppen (oder alle bis auf die Typ2er ohne Insulin), Diabetes und Autofahrt, Diabetes und Schwerbehinderung. Sowie für alle Gruppen Folgeerkrankungen und DMP.
"Negative" Bewertungen im Diabetesbereich bei Rehaklinken beziehen sich meist auf zwei Punkte:
- Zimmer sind zu klein für stark adipöse Patienten (weiß nicht, ob das bei dir zutrifft)
- bei den Mahlzeiten wird großen Wert auf Eigenständigkeit gelegt und die Mahlzeitenmenge nicht reguliert
Ob beide Punkte für dich überhaupt relevant sind, musst du selbst wissen. Z.T. gibt es bspw. auch Klinken mit extra Adipositas-Zimmern.
Ansprechpartner für eine Reha ist dein Hausarzt oDer Diabetologe. Wenn du erwerbstätig bist also arbeitest, dann ist i.d.R. die Rentenversicherung zuständig. -
am 18.03.2024 12:32:19 | IP (Hash): 743838814
Ich danke dir für die vielen Infos. Ich komme aus der Mitte Deutschlands. Bei mir reicht ein normales Zimmer 😉 😀 -
am 18.03.2024 14:53:16 | IP (Hash): 1367123462
DT1978 schrieb:
Ich komme aus der Mitte Deutschlands.
Ich habe viel Gutes im Diabetesbereich über die Rehaklinik Saale in Bad Kissingen und Rehaklinik Ob der Tauber in Bad Mergentheim gelesen (ich meine nicht die Diabetesfachklinik Bad Mergentheim, die ist meines Wissens nur für insulinpflichtige Diabetiker).
Ich selbst war vor ein paar Jahren in der Vitalisklinik in Bad Hersfeld. Die oben genannten Dinge sind überwiegend aus Bad Hersfeld, habe aber gehört, dass es in vielen Kliniken ähnlich läuft.
Am besten schaust du dir mal Internetseiten der Rehakliniken an. Ggf. hast du ja auch weitere Beschwerden (orthopäd., Psyche, ...), die ebenfalls bei einer Reha als Nebendiagnose oder als kombinierte Reha mitbehandelt werden können. -
am 18.03.2024 19:58:12 | IP (Hash): 402156009
Ich danke Dir für Deine Antwort. Bad Mergentheim hatte ich auch schon ins Aige gefasst. Da habe ich schon viel gutes drüber gelesen. -
am 18.03.2024 20:17:48 | IP (Hash): 1059848492
Daumendrück, dass du da ne Kur bewilligt bekommst. Bin jetzt schon gespannt, was du dann alles berichten kannst - und ob die Möglichkeit der Remission da auch dazu gehören wird?
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 18.03.2024 20:32:48 | IP (Hash): 1416118709
Ich habe die hier laufende Diskussion verfolgt. Da hier auch die Diabetes-Klinik Bad Mergentheim genannt wurde und ich eigene Erfahrungen während meines Aufenthalts in der Diabetes-Klinik Bad Mergentheim sammeln konnte habe ich die Aufnahmegründe hier auszugsweise von der Internetseite der Klinik eingespielt. Als Nicht-Insulinpflichtiger wird man wohl keine Chanse haben, aufgenommen zu werden. Für mich war der Aufenthalt in dieser ca. 500 km von meinem Wohnort entfernten Klinik wie ein Sechser im Lotto, weil ich nach jahrelanger "Falschbehandlung" durch meinen Hausarzt meine Gesundheit schon fast ruiniert hatte.
Von der Internetseite ...
"Aufnahmegründe:
Die Notwendigkeit zur Aufnahme in unser Akut-Krankenhaus (keine Reha, keine Psychosomatik) ist in der Regel gegeben, wenn folgende Gesundheitsbeeinträchtigungen vorliegen und eine ambulante Behandlung nicht erfolgreich ist:
Akute Stoffwechseldekompensation (hypoglykämischer Schock, Coma diabeticum, Ketoazidose)
Chronische Stoffwechselentgleisung
Erstmanifestation eines Typ 1-Diabetes mellitus, besonders im Kindes- und Jugendalter
Akuter diabetischer Fuß
Behandlungsbedürftige Folgeschäden des Diabetes mellitus
Schwere Begleiterkrankungen des Diabetes mellitus
Therapierefraktäre Insulinresistenz
Psychosoziale Ursachen einer ungenügenden Stoffwechseleinstellung
Insulinpumpentherapie, sensor-unterstützte CSII
Hypoglykämiewahrnehmungsstörung/Hypoglykämieangst
Die Diabetes-Klinik Bad Mergentheim bietet Ihnen als überregionales Zentrum Behandlungsmöglichkeiten, sofern die ambulanten Therapieversuche ausgeschöpft sind. Bei allen neuen Disease-Management-Programmen stellt die Diabetes-Klinik die dritte Versorgungsebene nach hausärztlicher Grundversorgung und fachärztlicher Schwerpunktversorgung dar. Eine besondere Bedeutung haben in der Diabetes-Klinik Bad Mergentheim die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms, psychosoziale Störungen, Akzeptanz- und Motivationsprobleme, komplizierte Pumpen-Einstellungen, die Behandlung von Kindern und Jugendlichen sowie die Versorgung von Menschen mit Unterzuckerungs-Wahrnehmungsstörungen."
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten. -
am 18.03.2024 20:48:14 | IP (Hash): 1316966895
Bitte nicht verwechseln.
Es gibt die Diabetesklinik in Bad Mergentheim. Ein Krankenhaus für insulinpflichtige Diabetiker zur Neueinstellung und das liegt hier nicht vor.
Und es gibt in Bad Mergentheim mehrere Rehakliniken für unterschiedliche Krankheiten. U.a. gibt es auch eine Rehaklinik mit Schwerpunkt Diabetes, die Rehaklinik Ob der Tauber. Die hat aber nix mit der Diabetesklinik zu tun.
Hier der Link zur Internetseite der Rehaklinik.
https://www.rehaklinik-odt.de/reha-nachsorge/krankheitsbilder/diabetes-mellitus/