Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ab wann und Pumpe
-
Anton Berchtold
Rang: Gastam 23.05.2008 22:30:35
Hallo erfahrene Pumpen- Anwender,
unser Sohn (10) ist im Dezember neu an Diabetes Typ 1 erkrankt.
Aus verschiedenen Gründen sind wir in der Überlegung, mittelfristig eine Pumpe zu beantragen.
Folgende Fragen stellen sich uns hierzu:
- welche Erfahrungen liegen vor bei Kindern/ Jugendlichen, speziell in der Pubertät, im Umgang und Verträglichkeit mit der Insulinpumpe?
-wie ist die Vorgehensweise, um die Pumpe von der Kasse genehmigt zu bekommen (wie bei Erwachsenen?)?
-welche Insuline können verwendet werden, welche Insulinpumpen gibt es?
-gibt es generelle Besonderheiten im Umgang mit der Pumpe, die beachtet werden sollten?
Vielen Dank bereits im Vorraus für die Antworten.
-
Lisa
Rang: Gastam 25.05.2008 20:39:31
Gerade für Kinder ist die Pumpentherapie gut geeignet. schau doch mal bei www.diabetes-kids.de rein. Ich habe schon Säuglinge mit Pumpe gesehen. Ab 5 oder 6 Jahren können viele schon die Pumpe selbst bedienen (wie ihren Gameboy )und kennen sich mit ihrer Einstellung gut aus. Die Feineinstellung bei den geringen Insulinmengen ist mit der Pumpe optimal zu steuern, das bekommst Du mit der Spritze gar nicht so genau hin, ausserdem erleichtert es den Alltag ungemein. Ich glaube AccuChek macht Pumpen-Workshops an manchen Wochenenden (gemeinsam mit Kinderärzten) zum kennenlernen. ruf doch mal da im Kundenservice an. Die Kinder bekommen die Pumpe auch noch eher von der Kasse genehmigt. Informier Dich und greif zu, wenn Du das Angebot bekommst. Es wird nicht mehr einfacher. Alles Gute sagt Lisa -
Fuchs
Rang: Gastam 26.05.2008 11:04:42
Hallo,
ein zehnjähriges Kind ist in der Tat der ideale Pumpenträger. Die Therapie ist gut, easy im Handling und motivert sicher auch das Kind. Ich würde nicht zögern bei eigenen Kindern.
Wegen der Technik würde ich mir Null Sorgen machen.
Ich war als Pumpenträger bis dato in zwei Praxen Patient, die sehr viele Pumpenträger betreuen. Dort hieß es immer, dass Kinder spätestens im Schulalter pumpenreif sind.
Grüße
Fuchs -
Günter
Rang: Gastam 26.05.2008 15:51:26
Hallo,
Lisa und Fuchs stimme ich zu.
Kinder mit Pumpenbehandlung haben keine Spätschäden zu fürchten. Sie haben es leichter in er Schule. Sie können bis auf wiklich kleine Einschränkungen, leben wie ein gesunder.
Die Kinder vertragen und ertragen die Pumpe sehr gut und haben damit weniger Probleme als die Erwachsenen. Die Kinder werden ja immer gut geschult.
Um eine Pumpe zu bekommen, sollten Sie mit Ihrem Arzt / Diabetologen sprechen. Wenn dieser nicht will, gehen sie zu einem anderen.
Lassen Sie Ihren Sohn in einer Diabetesklinik einstellen und schulen, dort
sprechen Sie mit den Ärzten über eine Pumpenbehandlung. Dort kann Ihr Sohn auch ein oder zwei Pumpenmodelle Probetragen.
Zum B. in den Sommerferien!
Pumpen giebt es viele. Eine moderne ist die Paradigm von Medtronic / Minnimed
www.medtronic-diabetes.de
Info Mater. können Sie anfordern unter
0800 6464633 (Kostenlos)
Wenn Sie es noch nicht machen sollten, führen sie ein Tagebuch mit allen Werten.
Besser noch lassen Sie es Ihren Sohn machen.
Gruß Günter -
Günter
Rang: Gastam 27.05.2008 11:35:45
Nachtrag:
In den Insulinpumpen sind / werden eigentlich alle kurz wirkende Insuline (Insulinanaloga) und Humaninsulin verwendet. Kinder und Jugendliche bekommen oft Analoga. Dieses entscheidet der Arzt nach dem er ev. getestet hat welches Insulin für Ihren Sohn verträglich ist.
Besonderes ist bei Pumpen nicht zu beachten, es lernt sich alles. Vertrauen Sie auf Ihren Sohn, der wird es schon machen.
Sie müssen nur für eine gute Ausbildung
sorgen.
Gruß Günter -
Anton Berchtold
Rang: Gastam 28.05.2008 22:45:01
Hallo liebe Diabetiker,
vielen, vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten. Sie haben unsere Vermutungen bestätigt und wir wissen nun in welche Richtung wir gehen müssen.
Nochmals herzlichen Dank!
von Anton Berchtold