Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ich reihe mich ein....

• Gabriela

Rang: Gast
    am 17.09.2010 19:46:13
    ...in den Club der Diabetiker !
    Ich grüße alle in diesem Forum ,besonders den Jürgen ( der scheint mir hier die hilfreichsten Tipps zu geben )
    Mein Name ist Gabriela und ich bin 48 Jahre jung ,seit Montag mit der Diagnose Diabetes Typ 2...heute war die Auswertung der Untersuchungen....Langzeitwert 12, BZ 302....Blutdruck 170/115.....
    Ist es normal ,das meine Hausärztin sagt ,KH meiden und Velmetia schlucken und in 2 Wochen wieder kommen zum BZ messen!?
    Irgendwie fühle ich mich so garnicht über diese Krankheit informiert und wie ich mich nun verhalten muß.
    Sie wollte ,das ich mich spritze ,das habe ich aber erstmal abgelehnt,weil ich erstmal mit Tabletten und Ernährung meinen BZ in den Griff bekommen möchte,ob das richtig war ,wird sich zeigen.
    Ich bin dankbar über Tipps ,die mir als " Neuling" helfen ,die Diagnose nicht mehr so schwarz zu sehen....
    Allen hier wünsche ich alles Gute und freue mich über viele Ratschläge,besonders von Jürgen ;-))
    LG Gabriela
  • Gerald

am 17.09.2010 21:49:47
    Hallo Gabriela,

an deiner Stelle würde ich einen Facharzt aufsuchen, denn die Vorgehensweise von Hausärzten ist manchmal nicht nachvollziehbar.
    Die kennen sich nicht aus, Diabetologen dagegen schon.
    Mach das schnellstmöglichst, ein HbA1C von 12 ist schon heftig und zeigt, dass es nicht erst seit heute ist.
    von Gerald
  • Gabriela

am 17.09.2010 22:39:58
    Danke Gerald , ich habe heute schon im Internet nach Fachärzten geschaut,habe auch welche in meiner Nähe ( Hannover ) gefunden und werde am Montag anrufen.
    Ich denke auch ,das ich bei dieser Diagnose und diesen Werten schon ein bissel mehr Infos hätte bekommen müssen...
    Danke für Deine Antwort...LG Gabriela
  • Daniela

am 17.09.2010 22:44:16
    Hallo Gabriela.

na dann mal Willkommen im Club.
    Tabletten und so sind nicht die Therapie der Wahl, da Du damit ziemlich unflexibel bist.
    Eine gute Insulineinstellung und Schulung kann Dir auch den Genuss am Essen erhalten - ich finde, dass auch ein Typ 2-Diabetiker essen sollte, was ihm schmeckt, wie das dann mit dem Insulinisieren ist, muss man ihm/ihr halt erklären.

KH meiden ist eigentlich keine schlechte Sache. Ich z.B. würds mal mit Nüssen, Salaten (am besten mit Feta und Ei, normales Dressing) versuchen - schau wie sich der Zucker damit verhält.
    Insulin zu spritzen ist kein Weltuntergang und es ist die beste Möglichkeit als Diabetiker gesund alt zu werden!

LG, Daniela
  • Jürgen

am 18.09.2010 02:16:58
    Moin Gabriela,

Insulin ist der Stoff, der allen Menschen mit höher als gesundem Blutzucker fehlt, und das am längsten erprobte Medikament mit den wenigstens unerwünschten Nebenwirkungen. Zudem hat es den Vorteil, dass die kranke Kasse bei einer vollständigen Insulin-Behandlung die Teststreifen trägt, die Du sonst größtenteils selbst zahlen musst :-(

Das mit den Kohlenhydraten ist einfach: Die sind verdauungsmäßig Zucker, und davon haben wir Diabetiker meistens mehr, als für uns gut ist :-(

Daumendrück, Jürgen
  • Rainer

am 18.09.2010 09:26:37
    Hallo Gabriela,

nimm das Angebot deiner Ärztin an und spritze Insulin. Ich verstehe, dass du erst einmal davor zurückschreckst, aber es gibt bei Diabetes nichts besseres als der zeitige Einsatz einer Insulintherapie.

Bei deinen hohen Werten wirst du allein mit Ernährungsumstellung und mehr Bewegung nur noch wenig Erfolg haben. Mit dem frühzeitigen Einsatz von Insulin lässt sich die Krankheit manchmal sogar ein Stück zurückdrehen. Normalerweise wursteln die Ärzte mit Tabletten so lange rum, bis diese Chance vergeben ist. Falls sich mit dem Insulin dein Diabtes wirklich verbessern sollte, dann kannst du ja später immer noch auf Tabletten umsteigen. Falls nicht, dann hattest du wenigstens von Anfang an die optimale Behandlung - greif zu, das ist ein super Angebot.

LG Rainer
  • Gabriela

am 18.09.2010 12:57:34
    Hallo Rainer ,
    danke für Deine Zuschrift,ich danke auch Daniela und Jürgen...
    da ich ja nun ein totaler Neuling bin und erstmal durchsehen muß und...auf Facharzt Suche bin....und sowieso noch völlig durcheinander bin....weiß ich echt noch nicht ,was richtig oder falsch ist !
    Ich denke,ein Diabetologe wird mich richtig aufklären ,hoffe ich mal ,denn meine Ärztin scheint so garkeine Ahnung zu haben,denn das ich bei meinen Werten noch nicht mal etwas zum BZ messen bekommen habe,wundert mich schon ,nachdem ich hier schon viel gelesen habe....
    LG Gabriela
  • Jürgen

am 18.09.2010 14:05:59
    Moin Gabriela,

nicht die BZ-Höhe bestimmt, ob Du eine Messmöglichkeit zu Lasten der Kasse bekommst, sondern allein die Art der Behandlung. Dass es auch aus Deiner Höhe noch möglich sein kann, ohne Medis auszukommen, zeigt das Beispiel von Drucker Frank http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/bz-messen-als-schluesselwerkzeug/1662710/page=6/read.html#msg-1662710

Bisdann, Jürgen
  • thomas2002

am 18.09.2010 21:21:49
    schaue mal nach
    diabetesinfo.de
    medizinfuchs.de von thomas2002