Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Keine Einsicht das das verhalten meines Freundes falsch ist!!!!

• Nicole

Rang: Gast
    am 21.05.2008 16:09:13
    Hallo mein Freund (27) hat seit seinem 3 Lebensjahr diabetes! letzten sonntag war er so stark unterzuckert das ich den notarzt rufen musste! Ich schätze das es daran liegt weil er am samstag sehr viel alkohol getrunken hat, aber er streitet es ab! Ich mache mir sehr große sorgen und habe angst das er mal alleine ist und es dann zu spät ist!

ich wollte mit ihm sprechen und habe ihn erklärt das ich mir grosse sorgen mache und das er auch an dei Kinder ( 6 und 1 Jahr) denken muss, aber ihn ist das egal! ich komme garnicht an ihn ran!

wir wollen im setember heiraten aber ich weiss nicht ob es richtig ist einen so verantwortungslosen man zu hiraten!

hat jemand tipps wie man da an ihn ran oder weiterkommt?
  • Rolf

am 22.05.2008 15:08:18
    Hallo,

sicher ist es nicht einfach, mit einem Diabetes umzugehen aber wichtig ist dieses:
    Wenn er nicht begreift, dass er und nur er allein die Verantwortung dafür hat und auch er für etwaige Folgen verantwortlich ist und er dieses nicht einsehen will, so ist das schon bedenklich. Gegebenenfalls benötigt er therapeutische Hilfe ( aber das machen Männer ja nicht :-( ), damit er besser mit diesem, ich nehme an, er ist INSULINER, Zustand umzugehen lernt. Ich kenne einige T1'er, die das nach anfänglichen auch großen Schwierigkeiten in den Griff bekommen haben. Versuchen, ihn bei seinem Ehrgeiz zu packen: " Du schaffst das ! "
    Das mit dem Alkohol kann sein, ich kann bei mir mit 3 - 4 Guiness eine Unterzuckerung leicht herstellen (lach).

Ich wünsche alles Liebe und viel Geduld, Männer sind da manchmal etwas schwierig.

Gruß

Rolf
  • Tom

am 28.05.2008 16:56:12
    (Rolf, sie schreibt, er hat sei fast 25 Jahren Diabetes.)

Hallo Frau Anonym,

wie oft passiert das denn? Du hast etwas von 2 Kindern geschrieben? Sind das seine?
    Wenn er nicht einsieht, dass er die Verantwortung für eine Familie trägt und eben NICHT mehr nur für sich selbst, wird das eine Ehe nicht besser machen. Im Gegenteil: Dann wird der Satz in seinen Wortschatz aufgenommen: Wenns dir nicht passt, lass dich doch scheiden.
    Sag ihm mal, dass du die Hochzeit möglicherweise noch mal überdenken möchtest und schau dann mal, wie er drauf reagiert. Vielleicht wacht dann schon mal auf. Reagiert er blööd, schieß ihn ab! Klingt hart und radikal, ist aber so. Denn auch DU hast Verantwortung für 2 Kinder und musst dafür sorgen, dass die in einer guten Familiensituation aufwachsen.
    von Tom
  • Jenny

am 29.05.2008 19:37:20
    Hallo,

genau das Problem kenn ich im Moment sehr gut. Mein Freund ist 25, hat seit ca. 13 Jahren Diabetes. Wir sind zwar erst seit einem halben Jahr zusammen, jedoch mach ich mir große Sorgen um ihn! Er feiert jedes wochenende. Was ja auch ok ist, nur er übertreibt es maßlos, sodass er Sonntags meistens schon nen Blackout hat.

Gott sei dank musste ich noch nicht mit erleben, wenn er nen Unterzuckerschock bekommt, allerdings befürchte ich, dass bald das erste mal kommen wird. Denn gestern hat er von der Pumpe wieder auf selber spritzen umgestellt. In den nächsten drei Wochen stehen große Feiern bei ihm an, bzw. auch ein Wochenende, wo er von Donnerstag bis Sonntags durchgehen trinkt!!! Ich kann dann noch nicht mal bei ihm sein und hab große Angst, dass Sonntag ein Anruf kommt, dass er im Krankenhaus liegt oder gar tod ist!!!

Ich kenn deine Gefühle und kann mir vorstellen, dass es noch schwieriger ist, wenn man zwei Kinder zusammen hat.

Ich wünsche dir alles Gute! von Jenny
  • Tom

am 30.05.2008 09:55:17
    Hi Henny,

er hat von der Pumpe auf Spritzen umgestellt? Für immer? Oder nur für die Party-Zeit? Na das klingt doch erst mal logisch und vernünftig. Ich vermute, er wird mit dem Pen gezielt das Insulin entsprechend den Medikamenten dosieren wollen. Worum geht es dir eigentlich? Ums Essen? Ums Trinken? Für mich klingt es eher danach, dass es dich stört, dass er zu den Feiern etwas mehr trinkt und du nicht daneben sitzt und sagen kannst: Trink nicht so viel! Oder? Wenn er seit 13 Jahren Diabetiker ist, weiß er sicher ganz genau, was er tut. von Tom
  • Fuchs

am 02.06.2008 18:36:39
    Hallo,

sorry, aber das klingt irgendwie -auch- nach Alkoholabhängigkeit. Wird gerne als "Party" und "Spass haben" verklärt. Ist es das, was sein derzeitiges Leben ausmacht? Ziemlich arm - und als insulinpflichtiger D. sich der absolut verkehrte Weg.

Fuchs
  • Tom

am 03.06.2008 11:31:52
    Hi Fuchs,
    also DAS ist aber auch mal eine gewagte Behauptung so aus der Ferne, oder?
    Ich weiß ja nicht, wie Pumpenträger das so handhaben generell.
    Du darfst nicht vergessen, dass dies die Schilderung aus der Sicht der Nichtdiabetiker-Partnerin ist. Da wäre ich aber mal vorsichtig. Ich kenne Frauen, die auf Parties neben ihren Männern sitzen und beim 2. Glas Bier oder Wein zischen: Trink nicht soviel.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Partnerin gesehen hat, dass er den Pen zusätzlich benutzt. Wieviel weiß sie eigentlich über SEINEN Diabetes? Also ichlese da zwischen den Zeilen andere Belange...Nicht, dass du den Eindruck gewinnen sollst, ich möchte verharmlosen. Ich finde Leute, die saufen, in dem Wissen, dass Jeder die Schwelle zum Alkoholiker überschreiten kann, zum Kotzen. ICH würde ihn nicht heiraten. von Tom
  • MaD

am 04.06.2008 20:11:15
    Fest steht doch wohl, das Allohol nicht förderlich für den Bz ist, ab einer gewissen Menge wird das auch nicht besser....
    @ anonym:
    Glaube nicht, das es besser wird, wenn dein Freund vielleicht für ein paar wochen den Po zusammenkneift. Hört sich für mich so an, als hat er seine Prioritäten noch nicht ganz geklärt, oder er flippt vor eurer Hochzeit nochmal rum? Die ganze Geschichte kenne ich ja auch nicht...
    Vielleicht war ihm der Notarztfall auch peinlich und deshalb blockt er noch ab? Wenn er sich auf den Alkohol "vorbereiten" will, ist das ja gut und schön, aber wenn er sich komatös wegsaufen will, dann verabschiede dich schonmal von ihm...
    wer es übertreibt, fliegt raus. Da solltest du deinem freund sagen, was du dazu denkst.
    Deine Kinder kriegen mehr mit als du glaubst, also überleg dir gut, was du auch ihnen zumuten willst.
    Ich wünsche dir ein klärendes gespräch und alles Gute!!!! von MaD
  • Fuchs

am 09.06.2008 17:02:07
    Tom,

da steht im Beitrag:

"Er feiert jedes wochenende. Was ja auch ok ist, nur er übertreibt es maßlos, sodass er Sonntags meistens schon nen Blackout hat."

Und dann noch mit Notarzt. Mein Gott, ich lebe weiß Gott selber nicht abstinent. Aber regelmäßige Alkoholabstürze müssen absolut nicht sein - erst Recht nicht als Diabetiker.

In bestimmten Kreisen wird FEIERN, und PARTY MACHEN gleichgesetzt mit Alk bis der Arzt kommt.

Mit einem Partner, der sich regelmäßig abschießt, hätte auch ich ein riesen Problem.

Fuchs
  • Tom

am 10.06.2008 09:27:34
    Hi, Fuchs, das hatte ich wohl überlesen. Sorry. Partnerin oder Partner mit regelmäßig Alk: Da kann man nur schnell weit weg laufen, solange man noch kann...Insofern ist die Erwägung der Hochzeit ja schon Idiotie. Denn verheiratet, würde sie sich dann den Satz anhören dürfen: Wenns dir nicht passt, lass dich doch scheiden.
    Naja, vielleicht meldet sich die Erstposterin ja noch mal. Auf jeden Fall trägt sie Verantwortung für die Kinder. Schon deshalb...
    Fuchs, was ich eben auch überhaupt nicht verstehe.. gegen Rauchen wird schon ab und zu fast militant vorgegangen. Warum gilt das für Alkohol nicht? Alkohol zerstört nicht nur die Gesundheit, wenn er missbraucht wird, sondern tötet das soziale Umfeld gleich mit unter Umständen. Pervers wird es, wenn Herr Jauch dann für die Erhaltung des Regenwaldes wirbt...Saufen für den Regenwald.
    von Tom