Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ergebnisse nicht nachvollziehbar

• Noel

Rang: Gast
    am 20.07.2024 08:09:26 | IP (Hash): 1227094671
    Hallo,

seit 1 Woche messe ich den nüchtern Blutzucker mit einem Messgerät. Finger sind sauber, trocken, cremefrei usw. Mit 500 mg Metformin abends 2 Wochen vorher und Ernährungsumstellung 5 Wochen vorher.

Die Werte waren ab 12.07.

5,7 mmol/l
    5,3 mmol/l
    6,3 mmol/l
    5,8 mmol/l

Das Messgerät hat eine beiliegende Tabelle, die meint dass 3,9 - 5,8 normal wäre.

Online habe ich unterschiedliche Angaben gefunden, darunter 5,6 - 6,9 wäre Prädiabetes.

Die 5,8 hat mich sehr gewundert, das war nach einem Grillabend wo ich u.a. auch ein 5 Kekse, Brot und ein leicht zuckerhaltiges Getränk hatte. Wieso ist der Nüchternzucker nach so einem Abend niedriger, als wenn ich gesund gegessen habe? Zum Beispiel die 6,3 am Tag davor.

Seit 15.07. nehme ich abends 1000 mg Metformin, die Werte haben sich nicht verändert

5,4 mmol/l
    5,7 mmol/l
    6,2 mmol/l

Heute früh war der Nüchternwert bei 7,7 mmol/l obwohl ich am Nachmittag davor ein Diabetes Rezept hatte, von der deutschen Diabetes Hilfe. Ein Vollkornbrötchen mit Hummus und Tomate.

Ich habe noch 2x gemessen direkt danach, da war es 6,2 an der anderen Hand, und danach 6,7 am selben Finger wie das erste Mal. Ist das normal mit den unterschiedlichen Messwerten oder liegt das am Gerät und es sind vielleicht alle Messwerte unbrauchbar?

Und wie kommt es, dass der Nüchternzucker nach einem ungesunden Grillabend mit Zucker und Brot niedriger ist, als nach Diabetes rezepten und zuckerfreier Ernährung?

Und warum hat das Metformin keinen Einfluss? Das sollte sich doch positiv auf den Nüchternzucker auswirken.

Ich habe mir von Gluco Test Plus das Set gekauft.

LG Noel.
    Bearbeitet von User am 20.07.2024 08:14:38. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.07.2024 13:50:53 | IP (Hash): 54727163
    Zu deinen Messwerten an 3 Beispielen:

7,7 sagt, dass 1,4 Gramm Glukose in einem Liter von deinem Blut waren, gemessen in weniger als 1 Gramm Blut.
    6,2 sagt, dass 1,1 Gramm Glukose in einem Liter von deinem Blut waren, gemessen in weniger als 1 Gramm Blut.
    6,7 sagt, dass 1,2 Gramm Glukose in einem Liter von deinem Blut waren, gemessen in weniger als 1 Gramm Blut.

Ich finde genial, dass wir mit unseren kleinen Handgeräten so kleine Mengen an Glukose überhaupt brauchbar genau bestimmen können. Brauchbar bedeutet plusminus 0,1 Gramm.

Nachtrag

Zum direkten Einfluss von Essen:
    Etwa 15-30 Minuten nach dem Einverleiben von Kohlenhydraten steigt der Blutzucker an, erreicht ohne Diabetes nach etwa 1 Stunde danach für wenige Minuten seine Spitze mit maximal um 3 mmol/l mehr als vor dem Essen, und sinkt in den folgenden anderthalb bis 2 Stunden wieder auf die Höhe vor dem Essen ab.

Zum indirekten Einfluss von Essen:
    Einige von uns mit Glukoseintoleranz/Insulinresistenz/Typ 2 Diabetes beobachten einen weniger zu hohen morgendlichen Nüchternwert nach ein paar Tagen bis Wochen mit weniger hohen Spitzen nach den Mahlzeiten. Und ebenso umgekehrt.

Zum gesunden Essen:
    Allgemein gilt eine Tellereinteilung mit 50% Kohlenhydratanteil als gesund nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Aber Kohlenhydrate sind nach dem Weg durch den Magen ALLE nichts anderes als Glukose und treiben unseren Blutzucker hoch.
    Für uns mit Glukoseintoleranz/Insulinresistenz/Typ 2 Diabetes ist alles Essen mehr gesund, das unseren Blutzucker weniger hoch ansteigen lässt.

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
    Bearbeitet von User am 20.07.2024 16:32:50. Grund: Nachtrag
  • Bild User
    am 22.07.2024 18:07:16 | IP (Hash): 1139808342
    Es ist manchmal schon merkwürdig. Ich hatte bei meinem vorletzten Bluttest einen Nüchternblutzucker von 8,4. Davor hatte ich 17 Stunden gefastet, also gar nichts gegessen.
    Nun habe ich gerade wieder einen Bluttest machen lassen, hatte am Tag zuvor noch ein Eis mit vier Kugeln gegessen und damit ziemlich viel Zucker in mein Blut gepumpt. Und was war der Nüchternblutzucker am folgenden Tag morgens? 6,0.
    Also logisch finde ich das nicht. 🤔
  • Bild User
    am 22.07.2024 20:16:36 | IP (Hash): 2030118508
    Alle Glukose, die du dir einverleibst, gelangt zuerst in deine Leber. Da drin wird sie zu einem großen Teil in Glykogen umgeformt direkt dafür gespeichert, dass bei Bedarf davon als Glukose in den Kreislauf gegeben werden kann. Zu einem weiteren großen Teil wird sie in Triglyzeride umgeformt und am gesündesten dem Kreislauf zur Speicherung im Unterhautfettgewebe mitgegeben, weniger gesund zur Speicherung im Bauchraum und schlicht ungesund nix Kreislauf, sondern direkt Ort und Stelle = Leber. Nur ein sehr kleiner Teil von der gegessenen Glukose wird direkt in den Kreislauf gegeben, und der ist spätestens 2 Stunden nach dem Essen komplett durch, auch wenn jemand noch so hohen Blutzucker hat.

Was nach 17 Stunden Fasten bzw morgens nüchtern an Glukose gemessen wird, hat der eigene Organismus im Wege der Glukoneogenese komplett selbst hergestellt, und die Leber hat’s rausgelassen. Wenn mehr als gesund rausgelassen, dann infolge einer diabetisch defekten Glukose-Automatik. Und die 6 mmol/l = 108 mg/dl bedeuten “die gewaltige Menge" von 1,08 Gramm Glukose in jedem Liter Blut :)

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
  • Bild User
    am 24.07.2024 14:49:45 | IP (Hash): 380292364
    Klingt wenig, ist aber immer noch zu hoch, oder? Der Grenzwert ist 5,5. Wenn möglich, sogar weniger. Das möchte ich beim nächsten Bluttest dann auch sehen. Hoffentlich. Das heißt, mehr als 1 Gramm Zucker im Blut wird nicht mehr als gesund angesehen. Auch wenn das erst einmal harmlos erscheint.
  • Noel

Rang: Gast
    am 26.07.2024 07:14:27 | IP (Hash): 1461083946
    Bei mir ist die Sache anders:

Egal ob nach einem Blattsalat mit Rohkost (Gurke, Tomate, Kidneybohnen etc. eigenes Essig-Öl Dressing) Ohne Brot, ohne Zucker, ohne Mais, etc.

Oder wie gestern Abend (zu Testzwecken ausprobiert) nach einer TK Pizza,

Mein Nüchternzucker geht weder durch diabetes-gerechte Ernährung runter, noch hat das Metformin einen Einfluss auf den Blutzucker.

Metformin sollte ja, meines Wissens, gerade dazu da sein die nächtliche Ausschüttung der Leber zu verhindern. Aktuell nehme ich 1000 mg abends, als Einzeldosis geht mehr nicht.

Also was auch immer meinen erhöhten Nüchternzucker verursacht, Ernährung und Metformin verbessern ihn nicht.

Bewegung z.B. Abendspaziergang hatte bisher auch keinen Einfluss. Das einzige ist, das ich seit dem Metformin etwa 1 KG pro Woche abnehme und 4 cm Bauchumfang in 5 Wochen verloren haben.

Sogar als ich 1x um 23 Uhr noch was gegessen hatte 2 Scheiben Körnerbrot mit veganem Ersatzprodukt, da war mein Nüchternzucker auch wieder niedriger als sonst.

Aber unter 5,8 (nach dem einen Grillabend) komme ich nicht, egal wie diabetes-gerecht ich mich ernähre, bewege und Metformi nehme.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.07.2024 09:35:37 | IP (Hash): 2010156416
    Hallo Noel,

hast du dich schon denn mal mit den Toleranzgrenzen der Handmessgeräte beschäftig? Zugelassen sind +/-15%. Selbst bei guten Markengeräten musst du nicht noch von +/-8% ausgehen, weniger geht technisch nicht. Deine Nüchternwerte können also genauso gut im normalen Bereich liegen und dann würde sich mit deinen Maßnahmen nichts verbessern lassen.

Wenn du bessere Nüchernwerte haben willst und bei dir eine später Snack das bringt, dann snacke doch einfach spät abends noch mal. Ich würde das nur als Wertekosmetik betrachten, aber dich würde das wahrscheinlich zufriedener machen.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 26.07.2024 09:35:55. Grund: BBCodes