Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes mellitus Typ 2- Fühlen und allein gelassen

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 04.08.2024 14:24:01 | IP (Hash): 1443216907
    Hallo

Wir fühlen uns grad ein wenig alleingelassen. Ich hoffe daher hier auf etwas Erfahrungsaustausch.

Ich versuche mich kurz zu fassen- sofern möglich.

Es geht um meinen Mann (42 Jahrw, 5-facher Bandscheibenvorfall, 2x operiert, 201cm, Gewicht aktuell 157 kg- vor einem Jahr noch über 180 kg!!!).

Mein Mann ist Kraftfahrer (Schwertransport) und dadurch bedingt die ganze Woche unterwegs. Zwischen dem 9. und 11. Juli ging es ihm auf einmal extrem schlecht. Tagsüber Unwohlsein, vor allem nachts dann extremen Schüttelfrost und Schweißausbrüche. Er brach das arbeiten am 11. dann ab und kam nach Hause (240 km allein im Auto- was nicht sinnvoll war aber zum Glück gut ging). Nachts schlafen war fast nicht drin. Er schwitzte ganze Kopfkissen durch (was von Zeit zu Zeit bei Schmerzschüben auch passiert) und hatte bei der Heimkunft dann auch die Nacht extremen Schüttelfrost. Ich hab ihn dann zum Arzt verfrachtet und der meinte Eingangs, es wäre ein grippaler Infekt. Eine AU lehnte mein Mann aber ab. Am 15. wollte er dann wieder zur Arbeit- musste aber schnell einsehen, dass sein körperlicher Zustand es nicht zuließ. Also wieder morgens zum Arzt, der dann sagte: ok, wir nehmen Blut und schauen mal, womit wir es zu tun haben.
    Zum Glück- abends kam nämlich der Anruf- CRP über 350 (365,6 tatsächlicher Wert). Mein Mann wollte nicht in KKH, also hat uns der Arzt für morgens wieder in die Praxis bestellt. Er bekam Antibiose (hoch dosiert) und der Arzt fragte, was er wegen seinem Zucker einnehmen würde. Bis dahin gab es nie einen entsprechenden Verdacht. Der BZ vom Vortag lag bei 307 mg/dl. Da mein Mann nicht 100%ig sicher ausschließen konnte, ob er wirklich nüchtern war, wurde nochmal Blut genommen. Jetzt auch mit HbA1. Ergebnis: BZ bei 334 mg/dl und HbA1 bei 12,1. Darauf wurde am 18. ein drittes Mal in der Woche Blut genommen. Ergebnis: BZ 342 mg/dl, HbA1 12,3.
    Der Vertretungsarzt (sein eigentlicher Arzt war dann in Urlaub) verschrieb daraufhin Metformin (1000mg morgens und 1000mg abends). Erfreulich war nur, dass der CRP dank der Antibiose langsam runter ging. Auf die Frage, ob er jetzt bei der Ernährung etc. Irgendwas beachten sollte hieß es nur, er bräuchte jetzt nicht zur Feldsalatkolonne wechseln und sollte vielleicht nur nicht unbedingt nen Eimer Nutella abends essen (ich war bei den Terminen selbst dabei und habe die Aussagen gehört und war schockiert in Anbetracht hat der Werte). Nach einer Woche wurde dann noch einmal Blut genommen. BZ immer noch bei 304 mg/dl und HbA1 sogar bei 12,9.
    Aussage vom Arzt (immer noch Vertretung): alles gut- so weitermachen und Kontrolle in 4 Wochen.

Ich finde das alles sehr unbefriedigend. Ich habe früher in nem Pflegeheim gearbeitet und die Arztbesuche mit den Bewohnern gemacht und es waren einige Diabetiker dabei. Ich hab also zumindest ein kleines Grundwissen und weiß, dass diese Werte alles andere als gut sind und Behandlung mit Metformin als Monotherapie bei einem HbA1 von mehr als 8 nicht erfolgversprechend/ausreichend ist.

Das Metformin macht aktuell nur verstärkt Heißhunger (ca 2 Std nach Einnahme), verursacht immer wieder Unwohlsein und auch Schweißausbrüche, die sich mit einem Stk Traubenzucker einigermaßen kontrollieren lassen.

Seine Praxis hat jetzt volle 2 Wochen Urlaub. Diabetologen haben wir 2 im Umkreis, die aber teilweise auch Urlaub haben bzw. keine Patienten mehr aufnehmen.

Daher würde mich mal eine Einschätzung von jmd interessieren, der schon lange im Thema drin ist und der vielleicht auch ähnliche Anfangswerte hatte.

Ich danke euch schon einmal und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Melanie
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.08.2024 15:49:06 | IP (Hash): 1950260005
    Erster Einstieg kurz und praktisch:

Metformin gehört über mehrere Tage bis Wochen mit 500 mg eingeschlichen. 2 x 1000 ist anschließend die übliche Behandlungsmenge, die den HbA1c-Wert um einen Punkt verbessert, mit Glück um 2. ABER OHNE TRAUBENZUCKER!

Blutzucker ist Traubenzucker. Wer zuviel Blutzucker hat, sollte nicht auch noch zusätzlich welchen essen!

Ab SOFORT Kohlenhydrate = Brot und alles mit Mehl und Kartoffeln und Reis auf 100 Gramm am Tag begrenzen. Denn KHs werden im Magen in Glukose zerlegt, sind also praktisch Glukose.

In meiner Zeit im Außendienst hab ich z.B. zwischendurch immer ne Bratwurst oder ne Frikadelle ohne Brot gegessen. Mittags nen großen Salatteller mit Fleisch oderund Käse oderund Fisch OHNE Brot.

Mit dem weitgehenden Verzicht auf KHs (auch Obst!) wird der Blutzucker sehr viel weniger hoch verlaufen, als mit dem Metformin. Ihr könnt also das Metformin erstmal ne Woche rauslassen und dann mit der kleinen Tagesdosis mit dem Einschleichen beginnen.

So weit erstmal von mir. Du fragst einfach, was du weiter wissen willst :)

----------------------------------------------
    Typ 2 seit 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, 7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
  • Bild User
    am 04.08.2024 18:10:06 | IP (Hash): 1973127997
    Alleingelassen ist ja eine äußerst milde Beschreibung. Ich schüttle nur den Kopf. Aber es ist wohl nicht ungewöhnlich, dass das so abläuft. Ärzte haben keine Ausbildung in Ernährung und kein Interesse an Ernährung als Therapie. Zumindest Teiltherapie.

Ich habe die Kohlenhydrate zu Anfang auch gleich auf 100g am Tag beschränkt und dazu noch Intervallfasten gemacht, um meinen Zucker zu senken. Aber das will ich hier jetzt gar nicht vertiefen. Ich glaube kaum, dass das für Deinen Mann in Frage kommt. Mittlerweile bin ich 30 Kilo leichter und meinen Diabetes für den Augenblick los.

Gemüse und Eiweiß wäre wahrscheinlich am besten. Wie Jürgen sagte: Fleisch ist okay, aber Brot oder Nudeln oder Pizza könnte man für Diabetiker schon fast als Gift bezeichnen. Alles, was Zucker oder Weißmehl enthält, so weit wie möglich einschränken. Lieber Fett, dann aber nicht im Zusammenhang mit Kohlenhydraten (auch fette Soßen mit Mehl sind da leider nicht hilfreich).
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.08.2024 18:29:14 | IP (Hash): 33259284
    Hallo Melanie,
    deine Verunsicherung kann ich gut verstehen. sucht euch unbedingt einen Diabetologen, auch wenn er weiter weg ist, oder es länger dauert, bis ihr einen Termin bekommt.
    Ich hatte ähnliche Werte, wie dein Mann. Knapp 400 zu 12,8. Ich bekam Metformin 1000, 2 mal täglich. (Wurde nicht eingeschlichen) Gleich am nächsten Tag habe ich meine Ernährung umgestellt. So wie Jürgen schrieb, wenig KH. Ich habe mir alles, was ich wissen wollte/mußte im Netz zusammengesucht.
    Inzwischen versuche ich um die 50 KH pro Tag zu essen (Am Anfang waren es ca. 100. Achte auf Eiweiß und Ballaststoffe. Falls dein Mann einen zu hohen Cholesterinwert, auch darauf achten.
    Sind sein Herz und seine Adern ok?
    Es wird nicht einfach werden, weil dein Mann ja viel unterwegs ist. Schnell man zum Imbiß ist keine gute Idee. Zur Feldsalatkolonne zu wechseln halte ich für eine gute Idee, wenn noch eine Proteinquelle dazu kommt. *g*
    Gruß Marion

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 04.08.2024 20:01:25 | IP (Hash): 1730959967
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mein Bauchgefühl hat mir von Anfang an gesagt, dass es so nicht richtig ist. Ich habe mich natürlich für letzten Tage vermehrt mit dem Thema beschäftigt.

Ohne Rücksprache mit dem Arzt können und wollen wir die Medikation jetzt nicht ohne weiteres ändern. Scheint bei meinem Mann ja kein Einzelfall zu sein, dass nicht erst mit 500mg eingeschlichen wird.

KH müssen definitiv reduziert werden (wie sag ich meinen Kind?😅). Er versucht sich schon einzuschränken- ist aber auch nicht der Typ, der Essen abwiegt.

@ Marion48: darf ich fragen, wann du deine Diagnose bekommen hast und wie (in welchen Zeitrahmen) sich deine Werte entwickelt haben?

Ich bin in jedem Fall froh auf dieses Forum gestoßen zu sein.

Könnt ihr eventuell eine App empfehlen, die man unterstützend nutzen kann?

Vielen Dank schon mal euch allen.
    am 04.08.2024 20:09:45 | IP (Hash): 1685477096
    Hallo Melly,

das klingt leicht gruselig was du schreibst. Niemand sollte mit solchen Werten alleinegelassen werden.
    Ich hatte eine recht ähnliche Ausgangsposition , Langzeitwert etwas niedriger aber Nüchtern war noch höher. Und mir ging es da schon ziemlich mies.
    Ich bekam ebenfalls 2x1000 Metformin (ohne Einschleichen) und dazu noch Sitagliptin und der Arzt hat nicht geglaubt das das reichen wird.
    Ausserdem bekam ich noch einen Notfalltermin beim Diabetologen (Hausarzt hat selber herumtelefoniert). Und den dringenden Rat auf Zucker und andere Kophlenhydrate weitgegend zu verzichten (was ich sofort umgesetzt habe)

2x 1000mg Metformin ohne einschleichen haben sicher Nebenwirkungen, ich habe aber noch nie etwas von Heisshungerattacken gehört oder gelesen
    Der Normalfall ist eher das Gegenteil: Appetitlos, Magen Darm Beschwerden aller Art und noch mehr dergleichen.

Dein Mann sollte sich irgendwie , irgendwo einen Diabetologen suchen der das ernst nimmt.
    Vielleicht mal die Krankenkasse anrufen und sich was vermitteln lassen.
    Und sich mal gründlich untersuchen lassen , nicht das da noch mehr und andere Parameter aus dem Ruder laufen.
    Und den Traubenzucker, Imbiss oder ähnliches unterdrücken - da muss er auf alle Fälle weg von.

Mit solchen Zuckermengen im Blut sollte er auch vorsichtig sein mit dem KFZ fahren - ich hattte mit solchen Spiegeln nicht nur permanente Sekundenschlafattacken sondern auch ordentliche Gleichgewichtsstörungen, kam teilweise nicht mehr durch die Tür ohne anzuecken.
    Nach dem Mittagessen schlich ich da rum wie ein Betrunkener.
    Autofahren war sehr gefährlich, ich fing schon fast an einzuschlafen kaum war der Motor an.

DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
    am 04.08.2024 20:27:01 | IP (Hash): 33259284
    Hallo Melanie,
    ich hatte mich sofort bei FDDB angemeldet, ist kostenlos. Ich notiere dort alles, ich esse und kann sehen, wieviele KH ich gegessen habe.
    Es hat etwas über 2 Jahre gedauert bis meine Werte so gut wurden. Morgen habe ich den nächsten Kontrolltermin, der dann entscheiden wird, ob ich meine Medikamente auch abends reduzieren kann. Morgens nehme ich seit 3 Monaten nur noch Metformin 500.
    Ich hoffe sehr, dass mein Langzeitwert unter 6 ist. Schau mal im Netz nach Rezepten und Beiträgen von den Ernährungsdocs. Die Bücher sind auch gut. Gibt es günstig bei Kleinanzeigen.
    Gruß Marion
  • Bild User
    am 04.08.2024 20:45:06 | IP (Hash): 1950260005
    Günters “wackelig” ist mir damals erspart geblieben, aber spätestens nach ner halben Stunde am Lenkrad konnte ich die Augen nicht mehr aufhalten.

Ich hatte zu meiner Diagnose damals im Januar 1991 nüchtern über 400 mg/dl und HbA1c über 15. Ich musste da jeden Morgen nüchtern in die Praxis für die Blutzuckermessung: Fingerstech mit einer feststehenden Lanzette in der Hand einer der netten Sprechstundenhilfen :(

Zufällig habe ich da in einem Sani-Haus Schaufenster eine der damals ersten frei verkäuflichen Selbsttest-Ausrüstungen gesehen und stehenden Fußes gekauft - mit einer schmerzfreien Stechhilfe. Natürlich war die nur im Vergleich zur Folter mit der stehenden Lanzette schmerzfrei.

Ohne jede Anleitung hab ich damals viele Löcher mehr gepiekst, als ich heute pieksen würde, wenn ich noch mal anfangen müsste.
    Bis Ostern hatte ich schwarze Fingerkuppen und meinen Blutzucker beständig unter 200 mg/dl. Damit konnte ich dann wieder völlig entspannt stundenlang autofahren. Und im Sommer hatte ich schließlich ohne Medis nüchtern und vor dem Essen unter 100 und in den Spitzen um ne Stunde nach dem Essen selten über 140.

Mein bester Antrieb für meinen gesunden Blutzucker sind meine täglichen Testwerte nach Möglichkeit im völlig gesunden Bereich. Und den Antrieb würde ich auch deinem Mann empfehlen. Daumendrück :)

----------------------------------------------
    Typ 2 seit 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, 7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
    am 04.08.2024 23:35:16 | IP (Hash): 627466721
    Hallo Melani,

ist Dein Mann denn jetzt weiter krankgeschrieben?
    Es wäre sicher besser gewesen, wenn er die Krankenhauseinweisung nicht verweigert hätte.
    Denn auch die extrem hohen CRP-Werte sollte abgeklärt werden, und überhaupt ein großes Labor gemacht. Was machen z.B. die Leberwerte?

Die beschriebene Inkompetenz der Ärzte ist kaum glaubbar, meist kennen sich gewöhnliche Hausärzte besser mit Diabetes m. Typ 2 aus.. Ein HbA1c von 12,9 ist etwas total Anderes als ein HbA1c von z.B. 8,0.
    Da sollte sofort etwas passieren und nicht wochenlang auf einen Diabetologen gewartet werden.

Metformin wirkt NIEMALS so blutzuckersenkend, dass man Traubenzucker braucht und einnehmen sollte., Traubenzucker ist für Deinen Mann Gift, seine Einnahme grober Unfug.
    Ihr solltet besser heute als morgen ein BZ-Gerät kaufen und den Blutzucker selbst regelmäßig kontrollieren.
    Metformin sollte weitergenommen werden.
    Und natürlich sind bei Diabetes Typ 2 eine kohlenhydratarme Ernährung und regelmäßige Bewegung das A und O. Bei dem Gewicht Deines Mannes ist täglich 20 Minuten Spazierengehen bereits Bewegung. Die sollten aber auch strikt eingehalten werden.
  • Bild User
    am 05.08.2024 05:02:05 | IP (Hash): 281725945
    Moin Melly,

mir stellt sich die Frage, warum sich Dein Mann nicht um seine Gesundheit kümmert? Ist sie ihm nicht wichtig genug? Er muss einfach nur bei Google nachlesen, welches Gewicht bei 201 cm Körpergröße stimmig ist. Ist sein Gewicht im Normbereich, dann stimmen auch seine Diabetes Werte, ansonsten geht er langsam aber sicher kaputt.

https://www.personenwaage-online.de/idealgewicht/wie-schwer-sollte-man-sein-201-cm/

Ich bin da sehr direkt, weil alles andere kontraproduktiv ist. Will er leben, so muss er etwas tun.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.