Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hab ich Diabetes oder nicht?
-
Hans
Rang: Gastam 18.05.2008 15:18:56
Hallo,
alles hat bei mir im Februar angefangen. (Bin 17)
Ich hatte plötzlich Durst und musste echt oft aufs Klo, weshalb ich in Panik geraten bin. (Bin leier Hypochonder...) Deshalb hab ich den Notdienst gerufen, welcher einen BZ-Wert von 180 festgestellt hat. Natürlich war ich schockiert und bin deshalb zum Diabetologen gegangen.
Mein Nüchternwert lag bei 80 und meine OGGT Werte sahen wie folgt aus. (80-140-120).
Die HbA1c Werte waren auch OK und mein Urin/Blut wurde auch untersucht.
Nunja, nach diesem Arztbesuch, war ich mir zu 99% sicher, dass ich kein Diabetes Typ 1 habe.
Im Zeitraum von Februar bis Mai hatte ich überhaupt keine Beschwerden und mir ging es blendend.
Aber leider hab ich seit letztem Sonntag wieder das Problem, dass ich manchmal tagsüber oft aufs Klo muss, außerdem hab ich sehr oft Durst.
Deshalb hab ich auch ein bisschen Angst abzunehmen, obwohl ich untergewichtig bin..
Könnte ich vielleicht doch Diabetes Typ 1 haben oder hab ich einfach zuviel Angst?
Tausend Dank schonmal für eure Antworten =) -
Sonja
Rang: Gastam 18.05.2008 20:04:50
Hallo
darf ich mal fragen wann und wo Du von Deiner Hypochondrie erfahren hast?
Du warst bei einem Diabetologen und der hat ja wohl nichts festgestellt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dass Du in letzter Zeit so viel Durst hast könnte vielleicht daran liegen, dass es so heiß war an manchen Tagen und Du auch deswegen so oft zur Keramik musstest.
Wie wäre es mit einem Besuch bei einem Hausarzt, der Dich mal komplett untersucht mit allem was so dazugehört?
Entweder hast du wirklich etwas, was man dann in Angriff nehmen kann oder
es liegt wirklich an dieser hypochondrischen Störung, dann muss das eben in Angriff genommen werden.
Und wenn Du wirklich Hypochonder bist, dann wäre vielleicht eine gute Psychotherapie wichtig für Dich, denke ich.
Das stelle ich mir ganz schlimm vor, in ständiger Angst, irgendeine Krankheit zu haben.
Du beobachtest Deinen Körper permanent und wenn Du dann auf einmal ein pieksen im Bauch spürst, könnte es schon der Blinddarm sein oder vielleicht sogar das Herz, was bis in den Bauch pocht.
Tu was für Dich, das ist sehr wichtig.
Alles Gute für Dich,
Sonja
-
Hans
Rang: Gastam 18.05.2008 20:26:29
Naja, ich weiß, dass ich Hypochonder bin, weil ich ich mir um meinen Körper Sorgen mache
Das ist echt das schlimmste was man haben kann.
An einem Tag hat man eine Blutdruckkrise, am nächsten
Leider gehts mir zur Zeit mies, weil ich voll oft aufs Klo muss und Durst habe. Außerdem fühle ich mich schlaff und wie benebelt. (Habe aber auch die ganze Nacht kaum geschlafen)
Vor paar Monaten hatte ich ja auch die selben Symptome, aber die ganzen Untersuchen haben nichts begeben. Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich doch Diabetes Typ 1 habe?
Muss ich mir wirklich Sorgen machen?
Meine Mutter sagt mir schon die ganze Zeit, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, weil die Untersuchungen ok waren, aber ich will ihr nicht so Recht glauben, weil ich die ganzen Symptome habe und ich furchtbare Angst habe, dass ich eine diabetische Ketoazidose entwickeln könnte...
Wär echt nett, wenn mir jemand antworten könnte.. -
Britta S.
Rang: Gastam 19.05.2008 04:22:05
Hallo
also daß es echt das schlimmste ist, möchte ich dahingestellt lassen. Es gibt weitaus schlimmeres, weil real.
Dennoch kann ich deine Angst verstehen, zum Teil.
Wie obige Antwort schon sagt: du mußt dringend in Therapie, so schnell wie möglich. Warum willst du mit aller Gewalt Diabetes 1 haben?
Du hast es doch nicht, sei doch froh. Du brauchst nicht aufs essen achten, keine Tabletten nehmen, nicht spritzen, nicht in eine Diabetikerschulung, du bist sowas von FREI.
Wenn da nicht deine Störung wäre, die nur vom Arzt abgeklärt werden kann.
Was spricht denn dagegen wenn Du in Psychotherapie gehst? Schaden kann es nicht, nur helfen.
Hypochondry ist eine ernstzunehmene Erkrankung. Du kannst die Diagnosen nicht alle selbst stellen. nur weil du meinst deinen Körper zu kennen.
Wofür studieren Ärzte denn so lange?
Damit sie dir freundlich die Hand reichen und einen guten Tag wünschen, du ihnen sagst "ich habe kopfschmerzen" und sie verschreiben dir Aspirin, ohne weiter zu untersuchen?
Laß Dir von deinem Hausarzt eine Überweisung zum Psychiater/Neurologen geben. Und dann laß es da erst mal abklären. Vielleicht ist das nur ein vorübergehender Zustand.
Seit wann hast du denn diese hypo. Störung? Wann fing das an? Kannst du dich an Einzelheiten erinnern, was da vorgefallen ist? Denk doch mal darüber nach, wie das zustande kam, vielleicht lässt sich da schon das Problem anpacken.
von Britta S. -
Katrin
Rang: Gastam 19.05.2008 09:38:51
Hi Anonym.
Zitat:
Natürlich war ich schockiert und bin deshalb zum Diabetologen gegangen.
Mein Nüchternwert lag bei 80 und meine OGGT Werte sahen wie folgt aus. (80-140-120).
Die HbA1c Werte waren auch OK und mein Urin/Blut wurde auch untersucht.Zitatende
Darf ich dich etwas dazu fragen?
1. Wer hat dich denn zum Diabetologen überwiesen?
2. Du schreibst vom Nüchternwert? Beim Diabetologen wird meiner Ansicht nach kein extra Nüchternwert gemessen? Wieviel Termine hattest du denn beim Diabetologen? Hattest du einen Labortermin und die Laborwerte wurden gleich am selben Tag ausgewertet?
2. Wie hoch war der HBA1C-Wert?
3. Du scheinst ein Ausnahmepatient zu sein mit mehreren HBA1C-Werten. Klingt sehr interessant. Wie sahen die denn aus? von Katrin -
Hans
Rang: Gastam 19.05.2008 15:24:40
Hmm, okay dann will ich mal erzählen, wie alles angefangen hat. Begonnen hat alles vor ziemlich genau einem Jahr. Ich war bei einem Fußballspiel und danach hab ich mich erkältet. Deshalb hab ich vom Arzt Antibiotikum bekommen. Zu der Zeit hab ich mich unheimlich schwach und schlecht gefühlt. In einer Nacht hab ich dann eine Panikattacke bekommen. Mein Herz hat gerast und ich hatte das Gefühl die "Kontrolle" über meinen Körper zu verlieren. Seitdem hab ich jeden Tag zwanghaft meinen Puls gemessen und ich hab mir Sorgen um meinen Körper gemacht. Danach war ich beim Kardiologen und dieser hat mich komplett untersucht. Alles war in Ordnung. Ab dem Oktober ging es mir besser und ich habe mir weniger Gedanken um meinen Körper gemacht. Im Januar wurde ich dann in einer Nacht wieder panisch, weil meine Füße glühten. Ich hab meinen Blutdruck gemessen und dieser lag bei 160/120. Natürlich hab ich mir wieder Sorgen gemacht und habe oft meinen BD gemessen. Leider war dieser hoch, weil ich beim Messen pansich wurde. Im Februar hab ich dann an einem Abend gemerkt, wie ich unruhig wurde.
Ich hatte einen großen Durst, außerdem musste ich oft Wasserlassen. Ich hab dann gegoogelt und Sachen gelesen, wie z.B. Diabetes oder diabetische Ketoazidose. Ich bin dann sofort in Panik geraten und habe den ärztlichen Notdienst gerufen. Nach eine Stunde kam der Arzt an und hatte meinen Blutzucker gemessen und dieser lag bei 184. (Zu der Zeit war ich auch erkältet)
Der Arzt hat gemeint, dass ich höchstwahrscheinlich Diabetes habe und dass ich wohl für den Rest meines Lebens Insulin spritzen muss. Das hat mich natürlich komplett aus der Bahn geworfen. =(
Am nächsten Morgen bin ich dann zum Hausarzt gegeangen. Ich musste immer noch oft Wasserlassen (Nervosität?) und mein Blutzucker wurde nüchtern gemessen. Der Wert lag bei 76.
Um sicher zu gehen, dass ich nichts habe wurde ich zum Diabetologen überwiesen. Als ich dann am nächsten Tag da war wurde mein nüchtern Blutzucker gemessen und der lag wieder bei 80.
Dann wurde das oGGT durchgeführt und das war laut dem Arzt auch in Ordnung. Wie hoch mein HbA1c-Wert weiß nicht, da die Ärztin nur gesagt, dass auch dieser Wert gut ist. Außerdem wurde mein Blut/Urin untersucht und die Ergebnisse wurden an meinen Hausarzt (Internist) geschickt.
Eine Woche später hat mein Hausarzt gemeint, dass ich gesund bin. Trotzdem hab ich mich gefragt, woher dieser Durst/Harndrang her kam..
In den letzten drei Monaten hab ich mich wieder sehr gu gefühlt und habe kaum an Krankheiten gedacht. Leider musste ich vor einer Woche Sonntag wieder plötzlich sehr oft aufs Klo. (jede halbe Stunde) Ich wusste überhaupt nicht, was mit mir los war und ich geriet wieder in Panik.
Seit diesem Sonntag muss ich wieder öfter aufs Klo und ich hab Angst doch Diabetes zu haben.
Eigentlich komplett schwachsinnig, weil ich im Februar durchgecheckt wurde.
Achja, was noch komisch ist. In der Nacht muss ich nicht aufs Klo, nur tagsüber hab ich das Problem.
Naja, ich hab mir einen Termin beim Psychologen machen lassen und werde dem dann von meinen Problemen erzählen.
Woher könnte außerdem dieser Harndrang/Durst noch kommen? Vielleicht doch Diabetes? =(
-
Tom
Rang: Gastam 19.05.2008 16:04:10
Hi Anonym,
eine Ferndiagnose ist natürlich immer unmöglich. Der häufige Harndrang verbunden mit dem Durstgefühl, das du beschreibst, ist natürlich nicht normal. Soviel kann man schon sagen.
Du schreibst, dass Blut und Urin untersucht wurden. Nun heißt untersuchen nicht gleichuntersuchen. Auch, wenn ich vermute, dass eine Blutsenkung durchgeführt wurde, die Auskunft darüber gibt, ob irgendwo im Körper eine Entzündung "tuckert", frage ich trotzdem mal: Wurde eine Blutsenkung gemacht und. Wurde der Urin auf Bakterien untersucht? Als erstes, ehe man sich anderren Dingen widmet, sollte man eine Infektion der Nieren, der Harnwege und der Blase ausschließen. Bevor du zum Psychologen "rennst", geh deinem Internisten auf die Nerven, der ist dazu da, solche Symptome abzuklären.
Der HBA1C-Wert ist ein "Richtwert", der Auskunft darüber gibt, wie sich dein BZ in den vergangenen 6 Wochen verhalten hat. Ruf doch beim Diabetologe einfach mal an und lass dir den Wert am Telefon sagen.
Die "Spezialisten" hier im Forum (zu denen ich mich nicht zähle, können dir auf jeden Fall dann sagen, ob der wirklich "gut" ist oder grenzwertig oder schlecht.
Lass dir auch Kopien deiner Laborwerte geben. Falls du ander Fachärzte aufsuchen musst, ist es von Vorteil, die mitzubringen.
Bis dahin, nicht Kopf hängen lassen. von Tom -
Hans
Rang: Gastam 19.05.2008 17:22:33
Danke für deine Antwort, Tom =)
Ich weiß, dass ich euch auf die Nerven gehe, aber denkt ihr, dass ich Diabetes habe oder nicht?
Bin ziemlich verunsichert was das angeht, aber ich kann nicht alle 2 Monate zum Diabetologen rennen und meine Werte kontrollieren lassen.
Achja, mein Durstgefühl ist heute zurückgegangen und ich muss auch nicht soo häufig aufs Klo.
(Heute morgen einmal, aber gleich geh ich wieder aufs Klo ^^)
Achja, nur zur Orientierung, gestern hab ich 1,7 Liter getrunken und habe knapp 2 Liter Urin ausgeschieden.
Morgen werd ich auch den Diabetologen anrufen und fragen, wie der Langzeitwert aussieht. von Hans -
Tom
Rang: Gastam 20.05.2008 09:27:08
Hallo Hans,
schön, das du jetzt einen Namen hast. Redet sich besser.
Du gehst nicht auf die Nerven. Du hast geschrieben, dass du 1,7 l getrunken hast. Das ist gut, aber auch nicht grade zuviel. Die unterste Mindesttrinkmenge, die ein Urologe empfiehlt, ist 1 l. Empfohlen werden ca. 3 am tag, du siehst, du liegst dazwischen.
Darf ich dich fragen, wie oft du am Tag auf die Toilette musst? Also nehmen wir mal als Beispiel gestern.
Schreib mal auf, wie oft du sagen wir zwischen 6:00 und 12:00 Uhr und zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr und die Zeit danach. Musst du nachts auf Toilette gehen?
Wir wollen erst mal sehen, ob deine Toilettengänge wirklich zuviele sind. Achso, und wichtig wäre noch: Du misst ja eh, also. wie hoch ist jeweils die ausgeschiedene Einzelmenge an Urin (in ml).
Sollte es so sein, ist es auch möglich, dass deine Blase einfach zur Zeit nicht soviel Urin fassen kann. Das ist nicht schlimm, denn hier könntest du mal ne richtige "Teerunde" machen, erstes, um die Harnwege richtig durchzuspülen und 2. um deine Blase zu trainieren. Am Besten wäre wirklich Blasen- und Nierentee oder Hagebuttentee, es gehen aber auch alle anderen Kräutertees (keine schwarzen Tees).
Die Trinkmenge wären MINDESTENS 3 l am Tag. 1 Tag reicht dazu erst mal schon aus.
Sollte sich anhand deiner Angaben aber herausstellen, dass du doch zu oft auf Toilette rennst und die Teegeschichte nicht hilft, dann geh bitte umgehend nochmal zu deinem Hausarzt mit der Bitte, deinen Urin auf Bakterien zu untersuchen und die Ursache für den Harndrang abklären zu lassen.
Wenn du deinen HBA1C-Wert vom Arzt erfahren hast, können dir die "Spezialisten" hier im Forum sicher was dazu sagen.
Aber eines kannst du ganz sicher glauben, lieber Hans. Du bist doch bei einem Diabetologen in Behandlung. Hättest du Diabetes, würde dein Arzt dich auf keinen Fall unbehandelt lassen. Warum sollte er auch? So. das erst mal dazu.
Ich habe dir mal noch einen link herausgesucht, auf dem Urologen antworten.
http://www.lifeline.de/cda/forum/actionViewIntro.html?board=110
Bis später. von Tom -
Hans
Rang: Gastam 20.05.2008 16:25:25
Also ich glaube ich weiß jetzt, wieso ich so oft Wasserlassen musste. Mir ist aufgefallen, dass ich in den Wochen zuvor hauptsächlich Säfte getrunken habe. Da ging es mir sehr gut. In der letzten Woche hab ich meistens Leitungswasser oder Mineralwasser getrunken und ich musste verglechsweise oft aufs Klo. Gestern habe ich zum Test nur O-Saft getrunken. Ich habe gestern insgesamt 1,3L getrunken und habe 1,2L Urin ausgeschieden und das ist für mich normal.
Das Durstgefühl ist mittlerweile auch verschwunden
und es geht mir wieder gut. =) Abgesehen davon, dass ich zur Zeit sehr schlecht schlafe =(
Wenn sich allerdings etwas ändern sollte, werd ich mal zum Hausarzt gehen. von Hans -
Nora
Rang: Gastam 20.05.2008 16:53:53
Ja, denke auch, dass du dir da keine Sorgen machen musst!! 1,3 l am Tag trinken ist total normal, fast schon ein bisschen zu wenig. Als ich Diabetes bekommen hab, hab ich ca. 10 l am Tag getrunken... zumal deine Werte ja okay sind....
Gruß, Nora -
Sonja
Rang: Gastam 21.05.2008 02:42:30
Hallo Hans,
jetzt hast Du ja schon ordentlich Antworten bekommen und ich habe den Eindruck, dass Du zumindest in Deiner letzten Antwort, ruhiger geworden bist.
Wie kommst Du darauf, dass Du nervst? Dem ist nicht so, denn das Forum hier ist ja dazu da, damit man Fragen stellen, Antworten bekommen, vielleicht sogar Hilfe erfahren kann.
Aber ist Dir was aufgefallen? Lies doch bitte nochmal Deinen zweiten Eintrag, wo Du alles erklärst. Fällt Dir da was auf?
Du schreibst öfter von Panikattacke, das ist bestimmt psychisch. Herzklopfen wegen Angst usw.
Ich empfehle Dir trotzdem zu einem Psychologen zu gehen, damit Du nicht nächstes mal bei "heißen Füßen" gleich die schlimmste Krankheit befürchtest. Mit Ängsten leben ist nicht schön, Dir könnte geholfen werden in dem Punkt, damit Du freier leben kannst. von Sonja -
Tom
Rang: Gastam 21.05.2008 09:31:13
Hi,
Du schläfst schlecht? Guck mal aus dem Fenster, wir haben zunehmende Mondphase, also fast Vollmond. Also kein Wunder.
(Frage aber trotzdem mal, wenn du magst, deinen Diadoc nach dem HBA1C, falls du wieder Bedenken haben solltest, dass du Diabetes haben könntest. Die Leute hier im Forum können dir den Wert interpretieren.)
Halt die Ohren steif. von Tom