Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wechseljahre und diabetis
-
rina
Rang: Gastam 17.09.2010 11:13:03
ich möchte gerne wissen, ob die wechseljahre einfluss nehmen
auf meine blutzuckerwerte. von rina -
Meinung
Rang: Gastam 17.09.2010 11:28:03
Hi rina,
bist du grad in den Wechseljahren? Wenn jam, dann müsstest DU die Frage doch besser beantworten können, hast du denn Veränderungen beim BZ festgestellt?
Falls es hormonelle oder andere Veränderungen gibt, wird es schwer sein, die dem Diabetes (NIcht Diabetis) oder den Wechseljahren zuzuordnen.
Falls du vorsorglich fragst, empfehle ich dir, es einfach auf dich zukommen zu lassen. Mach dich nicht verrückt.
Alles Gute. von Meinung -
nicol
Rang: Gastam 17.09.2010 14:06:35
Hallo Rina,
dieses Thema ist noch nicht viel untersucht.
Algemein: Frauen Type 1 kommen etwas früher
in die Wechseljahren (so um die 41 Jahren).
Ob die Menopause einfluss hat auf den BZ ist nicht klar, warscheinlich nicht.
(Sehe u.a.: http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/archiv_3202.htm)
Ich bin jetzt 43 Jahre und in die Wechseljahre.
Habe aber ausser das die Regel unregelmässig ist keine Beschwerden. Nur muss ich etwas mehr Insulin Spritzen, aber dass war vorher auch schon so.
Ich hoffe dass bleibt so und rolle ganz ruhig in
die nächste Fase meines Lebens, genau wie meine Mutter und Grossmutter.
Aber jeder reagiert anders. Viele Bücher sind
volgeschrieben und wir Frauen haben viele Kaffeekränschen gefüllt mit unsere Wechseljahrengeschichten. Ich denke dass mann es am besten ruhig abwarten soll wass mit einem einzelnen passiert.
Gruss, Nicol.
von nicol -
xyz
Rang: Gastam 17.09.2010 15:57:51
DiabetikerInnen kommen früher ins Klimakterium.
Hormonpräperate machen die jeweilige Situation einer Frau nicht besser.
Viel Sport und gesunde Ernährung tun immer gut ! -
Gabriela
Rang: Gastam 17.09.2010 17:18:05
Hallo,nach der Diagnose am Montag,habe ich mich nun wieder bissel erholt vom Schock.Da ich ja nun überhaupt nichts von dieser Krankheit weiß,habe ich nach Foren zum Austausch gesucht und bin hier fündig geworden.Ich bin 48 Jahre jung,habe BZ von 302,Langzeitwert 12,habe mich erstmal geweigert zu spritzen und nehme ab heute Velmetia ( gerade die 1. geschluckt )
Worüber ich mir nun Gedanken mache,ist die Ernährung und ich bin über jeden Tipp dankbar !
LG Gabriela -
peter
Rang: Gastam 17.09.2010 23:40:12
da hat man dir insulin angeboten, und du hast es ausgeschlagen ? ist mir unverständlich.
insulin ist praktisch nebenwirkungsfrei, hat im gegensatz zu allen pillen eine zuverlässig bz-senkende wirkung.
und wenn du wirklich deinen bz auf 80-120 runtergeholt hättast, hättest du dat pilleken immer noch probieren können, -
von peter -
Gabriela
Rang: Gastam 18.09.2010 00:52:10
Hallo Peter,
heute ist Freitag und am Montag habe ich die Diagnose Diabetes bekommen.....ich denke ,es ist völlig normal ,das man in dieser kurzen Zeit noch garnicht weiß ,was besser ist...Tabletten oder Spritze....ich fühle mich von meiner Hausärztin auch garnicht gut beraten und werde einen Facharzt aufsuchen und dann kann ich noch immer spritzen !
Danke ! von Gabriela -
Annita
Rang: Gastam 18.09.2010 13:12:58
Hallo Gabriela,
mir wurde vor 5 Jahren gesagt, dass ich Diabetes Typ 2 habe. Durch eine konsequente Ernährungsumstellung konnte ich bis vor einigen Wochen noch ohne Medis die Blutzuckerwerte relativ gut steuert. Im Laufe der letzten Monate wurden die BZ-Werte jedoch schlechter. Da ich bereits eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz habe, kamen für mich keine Tabletten infrage und ich wurde sofort auf Insulin eingestellt.
Ich kann dir nur sagen, dass das wirklich überhaupt nicht schlimm ist! Keine Nebenwirkungen und das war mir, außer guten BZ-Werten, das Wichtigste. Die PEN-Nadel ist so dünn, dass du kaum, meist gar nichts, spürst. Habe Mut!
Alles Gute Annita -
Gabriela
Rang: Gastam 18.09.2010 13:17:08
Hallo Annita,
ich habe keine Angst vor dem Piecks....mir macht nur der Gedanke bissel Angst bis zum Lebensende täglich zu spritzen....
Es kam bei mir von heute auf morgen und es sind ja auch erst ein paar Tage seit der Diagnose vergangen.....muß mich erst damit anfreunden....
LG Gabriela -
Gabriela
Rang: Gastam 18.09.2010 18:50:09
Hallo Peter ,
diesen Beitrag habe ich sowieso nicht ernst genommen.....
LG Gabriela -
nicol
Rang: Gastam 18.09.2010 19:47:18
@ Anke
Wann hörst du denn endlich damit auf, auf diesem Ross wieter zu reiten.
Verschon uns, ins besondere Neulinge, bitte mit deiner Meinung über tierisches Insulin.
Anno 2010 ist ess doch Sache zu profitieren von neuen Erkenntnisse. Aber wenn du lieber tierischen Insulin benutzt ist das deine Sache.
Ich schau lieber voraus, gehe auch nicht mehr mit Pferd und Wagen zum Markt.
von nicol -
gabriela
Rang: Gastam 18.09.2010 19:53:14
Wer ist denn eigentich diese Anke hier und....was will Sie bezwecken mmit Ihren Ergüssen ? von gabriela -
Annita
Rang: Gastam 18.09.2010 21:32:13
Hallo,
ich bin ein absoluter Neu-INSULINER. Leider mag ich schon gar keine Fragen mehr stellen, weil jede "normale" Frage zu einer Endlosdiskussion mit ganz anderem Themeninhalt ausartet!
Ich möchte, gerade als Anfänger doch darum bitten, diese Personengruppe nicht ständig zu verunsichern! Wir suchen Hilfe. Verunsichert sind wir schon so genug!
Wenn hier jemand (Anke) glaubt, dass Humaninsulin tödlich ist, dann möge sie dies bitte für sich behalten oder ihre Bedenken in einem dafür geschaffenen Thread gerne ausdiskutieren. Diese Rechthaberei gleicht einem Kindergarten!
Ich bitte alle User, die hier wirklich helfen wollen, lasst euch doch nicht auf so ein Niveau ziehen. Wir Neuen brauchen doch sachliche Hilfe.
So, das musste ich jetzt mal sagen.... von Annita1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
peter
Rang: Gastam 18.09.2010 22:59:34
man merkt daß du wirklich neu bist, das ankeproblem haben alle foren mit anmeldug, davon gibt es einige, nur dadurch lösen können daß sie gesperrt wurde, zt mehrfach, x-fach da sie unter über120 nicks immer wieder auftauchte, undimmer ihr programm abspult. - ti, panikmache, angst und veraltete sinnlosaussagen von sektirern verbreiten.
-
Rudi
Rang: Gastam 18.09.2010 23:45:37
>>Ich bitte alle User, die hier wirklich helfen wollen, lasst euch doch nicht auf so ein Niveau ziehen. Wir Neuen brauchen doch sachliche Hilfe.<<
Das ist voll verständlich und nachvollziehbar, aber woher sollen denn die "Neuen" dann wissen, was sachlich/fachlich richtig ist und was Wunschdenken oder Fehlinformation? Forum im eigentlichen, ursprünglichem Sinne ist ein Platz, der das politische, juristische und religiöse Zentrum des Orts bildete. Und da wurde einfach nur diskutiert, Meinungen ausgetauscht oder verhandelt und entschieden. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, nachdem er ALLES gelesen und verglichen / verstanden hat, was für ihn gut und richtig ist. Aber Vorsicht - nicht weil viele einer Meinung sind, muss das richtig sein - Schei...e schmeckt auch nicht köstlich, nur weil 1000e Fliegen nicht irren können...
von Rudi -
Annita
Rang: Gastam 19.09.2010 11:39:47
@ Anonym
Das ich „neu“ bin, war irgendwie klar. Hatte ich doch selbst erwähnt ;-)).
Auch habe ich zwischenzeitlich schon erlesen, dass die Person „Anke“ anscheinend überall für miese „Stimmung“ sorgt. Nur, wenn jeder auf ihre Panikmache eingeht, erreicht sie dann nicht genau DAS, was SIE will??? Ist meine Meinung ;-)
@ Rudi
Du hast Recht. Woher soll ein „Neuling“ wissen, was hier fachlich/sachlich richtig ist. Nur wird hier öfter mal voll unter die Gürtellinie geknallt und das gehört meiner Meinung nach nicht zum Austausch von vermeintlich fachlichen Meinungen. Auch hat das wohl eher wenig mit einer sachlichen Diskussion zu tun.
Ja, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er glauben oder nicht glauben will. Und auch bei dieser Aussage von dir >> Aber Vorsicht - nicht weil viele einer Meinung sind, muss das richtig sein<< bin ich voll deiner Meinung.
LG Annita
-
Gast
Rang: Gastam 21.09.2011 19:55:42
Als bei mir Diabetes festgestellt wurde, mußte ich sofort spritzen. Und das gute, man kann alles essen, muß es nur berechnen. Früher sind die Leute an Diabetes gestorben. Aber heute, kann man damit sehr alt werden. Ist alles ne Einstellungsfrage.