Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mounjaro: wie fühlt es sich an?
-
am 20.09.2024 09:29:06 | IP (Hash): 1166588442
Hallo liebe Mounjaro-Junkies,
ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr Mounjaro ab der ersten Spritze wahrgenommen habt. Welches Körpergefühl hattet Ihr bei der ersten, kleinsten Dosis?
Habt ihr direkt eine Reduktion des Hungergefühls gehabt? Gab es sonst noch etwas, was die Hauptwirkung - als Gefühl - gut beschreibt?
Gab es Unterschiede, als die Dosis erhöht wurde?
Ich meine jetzt eher nicht die Nebenwirkungen, aber natürlich könnt ihr auch davon berichten.
Grüße
GrafZahl -
am 20.09.2024 14:10:10 | IP (Hash): 1344693958
Hallo GrafZahl,
also ich bin seit vielen vielen Jahren mit einer Essstörung (BingEating) diagnostiziert und habe das ausgiebigst mit vielen starken Gewichtsschwankungen (bis zu 30kg auf und ab) in den letzten zwei Jahrzehnten praktiziert.
Ich habe jetzt 4x Mounjaro gespritzt und für mich war es psychisch ein absoluter Befreiungsschlag. Auf einmal habe ich wieder Platz im Kopf für etwas anderes als "was stopfe ich mir als Nächstes rein". Das ständige Heißhunger Gefühl war ab der 1. Spritze und bis heute verschwunden. Viele können das nicht nachvollziehen, wie belastend eine Esssucht ist aber ich konnte 24/7 an nichts anderes mehr denken als an Essen. Ein absoluter Albtraum!
Jetzt konnte ich innerhalb 4 Wochen meine BZ Werte auf den grünen Bereich senken und ich habe genug Kraft und Raum mich endlich auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung zu konzentrieren.
Ich plane akribisch, was ich heute essen kann und möchte. Ich probiere neue Rezepte aus, wiege und tracke meine komplettes Essen in einer App und beschränke meine Nahrungszufuhr auf max. 30% Kohlehydrate am Tag.
Mir hat Mounjaro eine ganz neue Lebensqualität erschaffen, die mir extrem hilft.
Dennoch ist mir vollkommen klar, dass das ein Teufelszeug ist und mein Körper anderweitig arg kämpfen muss mit diesen Spritzen. Für mich ist es ein Mittel zum Zweck, wieder in ein normales Leben zurückzufinden und bis spätestens Ende nächsten Jahres werde ich es wieder absetzen, wenn nicht schon im Sommer.
Mounjaro verspricht eine Gewichtsabnahme von bis zu 13% und das war es dann wohl auch. Aber dafür werde ich es ganz gezielt einsetzen.
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
Meine persönlichen Medis: Vit D3, K2, Taurin, Sangokoralle, Ceylon Zimt
-
am 20.09.2024 15:31:41 | IP (Hash): 1166588442
CoCoHatFragen schrieb:
Hallo GrafZahl,
also ich bin seit vielen vielen Jahren mit einer Essstörung (BingEating) diagnostiziert und habe das ausgiebigst mit vielen starken Gewichtsschwankungen (bis zu 30kg auf und ab) in den letzten zwei Jahrzehnten praktiziert.
Ich habe jetzt 4x Mounjaro gespritzt und für mich war es psychisch ein absoluter Befreiungsschlag. Auf einmal habe ich wieder Platz im Kopf für etwas anderes als "was stopfe ich mir als Nächstes rein". Das ständige Heißhunger Gefühl war ab der 1. Spritze und bis heute verschwunden. Viele können das nicht nachvollziehen, wie belastend eine Esssucht ist aber ich konnte 24/7 an nichts anderes mehr denken als an Essen. Ein absoluter Albtraum!
Jetzt konnte ich innerhalb 4 Wochen meine BZ Werte auf den grünen Bereich senken und ich habe genug Kraft und Raum mich endlich auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung zu konzentrieren.
Ich plane akribisch, was ich heute essen kann und möchte. Ich probiere neue Rezepte aus, wiege und tracke meine komplettes Essen in einer App und beschränke meine Nahrungszufuhr auf max. 30% Kohlehydrate am Tag.
Mir hat Mounjaro eine ganz neue Lebensqualität erschaffen, die mir extrem hilft.
Dennoch ist mir vollkommen klar, dass das ein Teufelszeug ist und mein Körper anderweitig arg kämpfen muss mit diesen Spritzen. Für mich ist es ein Mittel zum Zweck, wieder in ein normales Leben zurückzufinden und bis spätestens Ende nächsten Jahres werde ich es wieder absetzen, wenn nicht schon im Sommer.
Mounjaro verspricht eine Gewichtsabnahme von bis zu 13% und das war es dann wohl auch. Aber dafür werde ich es ganz gezielt einsetzen.
Liebe Grüße,
CoCo
Hallo Coco,
wow, klingt doch super! Das stimmt mich sehr zuversichtlich. Danke für deinen Bericht.
Es geht auch stark in die Richtung, die ich auch für mich erhoffe: den Kampf erleichtern, als Unterstützung um nicht alle verfügbare Energie im Kampf gegen den Hunger / die Lust aufwenden zu müssen.
Beste Grüße
GrafZahl
-
am 20.09.2024 17:25:16 | IP (Hash): 343835826
GrafZahl schrieb:
Hallo liebe Mounjaro-Junkies,
ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr Mounjaro ab der ersten Spritze wahrgenommen habt. Welches Körpergefühl hattet Ihr bei der ersten, kleinsten Dosis?
Habt ihr direkt eine Reduktion des Hungergefühls gehabt? Gab es sonst noch etwas, was die Hauptwirkung - als Gefühl - gut beschreibt?
Gab es Unterschiede, als die Dosis erhöht wurde?
Ich meine jetzt eher nicht die Nebenwirkungen, aber natürlich könnt ihr auch davon berichten.
Grüße
GrafZahl
Hi Graf Zahl
Ich nehme Mounjaro seit Mitte April. Nach der allerersten Spritze ging es mir psychisch kurz nicht gut, aber das liess Gott sei Dank dann komplett wieder nach. Habe 8 Wochen 5 mg gespritzt und bin dann erst auf 7,5 mg gegangen. Körpergefühl ist gut.
Kein Hungergefühl ist bis heute (12,5 mg) überwiegend gegeben,ab und an etwas Schwindel /Müdigkeit, aber sonst netterweise keine Nebenwirkungen. Zu Anfang hatte ich noch leichtes aufstossen, dann habe ich nur noch stilles Wasser getrunken.
Abnahme aber wohl noch nicht wirklich, ich schiebe es aber auch auf meine Schilddrüsenunterfunktion.
Wiegen ist erst wieder im Dezember bei der Diabetologin. Reicht mir auch. Ich bin da nicht so fanatisch.
Ich habe jetzt schon die 15 mg im KwikPen bekommen. Start Anfang Oktober.
Hast Du Dich denn jetzt schon für Mounjaro entschieden?
Liebe Grüsse Neytiri
Bearbeitet von User am 20.09.2024 17:30:15. Grund: Zusatz1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.09.2024 18:12:46 | IP (Hash): 1344693958
Hallo Neytiri,
nur eine kurze Anmerkung bzw. Frage.
Ich hab ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion aber nehme zum Glück ab.
EDIT: In einem andere Beitrag von Dir habe ich soeben gelesen, dass Du mit Trulicity schon 20kg abgenommen hast. Ich denke eher, dass das die Ursache ist, dass Du mit Mounjaro nicht abnimmst?!?
Liebe Grüße,
CoCo
------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
Bearbeitet von User am 20.09.2024 19:28:16. Grund: Neue Erkenntnis -
am 20.09.2024 18:28:43 | IP (Hash): 1166588442
[quote=Neytiri ;130665]GrafZahl schrieb:
Hast Du Dich denn jetzt schon für Mounjaro entschieden?
Liebe Grüsse Neytiri
Ich habe gelesen, dass es auch Non-Responder gibt, also Menschen bei denen es nicht (nicht so stark) wirkt...eventuell bist du da mit drin.
Ja, ich werde auf jeden Fall Mounjaro versuchen zu bekommen. Mal sehen wie es klappt, ich werde natürlich Bericht erstatten!
Grüße
GrafZahl
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.09.2024 18:04:27 | IP (Hash): 343835826
CoCoHatFragen schrieb:
Hallo Neytiri,
nur eine kurze Anmerkung bzw. Frage.
Ich hab ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion aber nehme zum Glück ab.
EDIT: In einem andere Beitrag von Dir habe ich soeben gelesen, dass Du mit Trulicity schon 20kg abgenommen hast. Ich denke eher, dass das die Ursache ist, dass Du mit Mounjaro nicht abnimmst?!?
Liebe Grüße,
CoCo
Hallo Coco,
das freut mich für Dich. Ich hoffe es liegt nicht an Trulicity, und aber auch nicht an der Schilddrüsenunterfunktion auf Dauer. Denn dann wird das wohl wirklich nichts mit der Abnahme.
Wie Dein Arzt meinte, 40 kg Abnahme, das wäre auch sehr gut für mich. Meine Ärztin meinte, Mounjaro zu nehmen sei eine Lebensaufgabe.
Liebe Grüsse, alles Gute!
Neytiri
PS Ich muss noch weitere Medikamente nehmen. Ich hoffe, dass davon nichts blockiert. Wiegen ist erst wieder im Dezember bei der Diabetologin.
Bearbeitet von User am 21.09.2024 18:06:15. Grund: Korrektur -
am 21.09.2024 18:11:32 | IP (Hash): 343835826
GrafZahl schrieb:
Hallo Neytiri,
danke Dir...ich werde auch zusehen, dass ich Nebenwirkungen so gut es geht aushalte, am Anfang wird das schon passieren können.
Ich habe gelesen, dass es auch Non-Responder gibt, also Menschen bei denen es nicht (nicht so stark) wirkt...eventuell bist du da mit drin.
Ja, ich werde auf jeden Fall Mounjaro versuchen zu bekommen. Mal sehen wie es klappt, ich werde natürlich Bericht erstatten!
Grüße
GrafZahl
Ja, halte uns auf dem laufenden!
Ich habe tatsächlich in der Anleitung von der Firma Lilly gelesen, dass es leider nur eine Kann-Möglichkeit ist abzunehmen. Vorrangig soll Mounjaro für einen besseren Blutzucker sein.
Natürlich lese ich von vielen, die sehr gut damit abnehmen oder abgenommen haben, sind nicht unbedingt Diabetiker... Manche Dosis von Mounjaro soll jetzt auch schon schwerer zu bekommen sein...
Gruss Neytiri
am 23.09.2024 13:48:48 | IP (Hash): 1166588442
[quote=Neytiri ;130673]GrafZahl schrieb:
Hallo Neytiri,
danke Dir...ich werde auch zusehen, dass ich Nebenwirkungen so gut es geht aushalte, am Anfang wird das schon passieren können.
Grüße
GrafZahl
----------------------------------
Ja, halte uns auf dem laufenden!
Ich habe tatsächlich in der Anleitung von der Firma Lilly gelesen, dass es leider nur eine Kann-Möglichkeit ist abzunehmen. Vorrangig soll Mounjaro für einen besseren Blutzucker sein.
Natürlich lese ich von vielen, die sehr gut damit abnehmen oder abgenommen haben, sind nicht unbedingt Diabetiker... Manche Dosis von Mounjaro soll jetzt auch schon schwerer zu bekommen sein...
Gruss Neytiri
Bearbeitet von User am 23.09.2024 13:49:24. Grund: dins1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.09.2024 14:31:26 | IP (Hash): 2027973665
Oh, das sind ja mal gute Neuigkeiten! Ich freue mich für Dich und bin sehr gespannt, was Du zu berichten haben wirst.
Liebe Grüße,
CoCo