Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 19.10.2024 20:36:51 | IP (Hash): 1079934432
    Hallo liebe Leute,
    Ich habe seit längerem das Gefühl, dass ich eventuell Diabetes entwickel. Ich muss seit langer Zeit sobald ich abends liege alle 30 Minuten (ca 3 Mal insgesamt) auf die Toilette und ich wundere mich über die Mengen, da ich meistens gar nicht viel getrunken habe. Nachts werde ich auch 2 bis 3 Mal wach um erneut die Toilette auf zu suchen.
    Nun war ich aufgrund von Corona im Krankenhaus zu einer Untersuchung, da ich Herzstolpern bekommen habe. Dort wurde ein kleines Blutbild gemacht. Der Zuckerwert war bei 104. Ich war nicht nüchtern, es war am späten Nachmittag, habe aber nicht direkt davor gegessen. Ich habe gelesen, dass Werte über 100 bereits Prädiabetes bedeuten. Habt ihr da eine Ahnung wie das ein zu schätzen ist? Viele Grüße Juli
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.10.2024 09:29:23 | IP (Hash): 308498563
    Hallo Juli,

aus einem einzelnen, unter undefinierten Umständen gemessenen BZ-Wert würdest du nur etwas ableiten können, wenn der sehr hoch ausgefallen wäre. Lass dich von deinem Arzt auf Diabetes untersuchen, dann weißt du genauer Bescheid.

Deine gemessenen 104mg/dl zeigen allerdings, dass du, falls bei dir irgendwas mit Diabetes oder Prädiabetes im Gange ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen so starken Diabetes hast, dass er für die häufigen Toilettengänge verantwortlich sein könnte. Die Ursache dafür musst du woanders suchen.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 20.10.2024 09:29:37. Grund: BBCode
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 01.11.2024 11:04:37 | IP (Hash): 1047473482
    Da Du vorher etwas gegessen hast, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Mit meinen Prädiabetes muss ich nicht alle 1/2h auf Klo. Zu Deiner Beruhigung kannst Du beim Hausarzt den HbA1c Wert messen lassen. SPEKULATION: Reizblase, HWI, BPH..? Hausarzt oder Urologen Ffragen..