Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage an die Teupe-Schüler u.a.: Morgengupf

• Tom

Rang: Gast
    am 09.05.2008 09:15:11
    Bevor ich Euch ein schönes Pfingstfest wünsche, habe ich eine Frage an die Teupe-Schülerinnen und -schüler und natürlich auch an alle anderen, die das genau wissen.
    Ich habe vor einigen tagen gelesen, dass Ihr da z.B. auch gelehrt bekamt, dass ein Aufstehbolus (im gemeinen Volke auch Morgengupf genannt) gespritzt werden sollte, (um den BZ gar nicht erst so heftig ansteigen zu lassen.)

1. Wurde gesagt: Spritzen auf der Bettkante oder um 3 Uhr, die Zeit, zu der der BZ meist ansteigt? Oder eine andere FESTE Zeit.

2. Und welche exakte Begründung gab Dr. Teupe dafür?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. von Tom
  • Jürgen

am 10.05.2008 12:02:34
    Moin Tom,

war nicht bei Teupe, aber nachts den Wecker stellen normal allenfalls zum Messen, damit man mal rausfindet, was der BZ da so macht. Gupf auf der Bettkante. Soll einmal den morgentlichen Hormonanstieg ausgleichen, für den uns mit DM ausreichend Insulin fehlt, und dann den zusätzlichen Aufstehbedarf decken, der mit dem Wechsel von der Waagerechten in die Senkrechte erklärt wird.

Theoretisch soll mit dieser und allen ähnlichen Ausgleichs- oder Korrekturübungen zuerst der ordentliche Zielbereich vor dem Essen hergestellt und dann erst für's Essen gespritzt werden. Theoretisch allein schon deswegen, weil man dann ja konsequent auch mit Analog zunächst wenigstens 2 und morgens eher 3 Stunden abwarten müsste, bis das Insulin ausgewirkt hat. Denn erst dann weiß man ja, wo man mit dem Insulin angekommen und dass nicht mehr nennenswert davon in Umlauf ist.

War mir alles zu lange. Hab normal mit Analog zum Frühstück einen SEA von etwa ner Stunde. Hab mit Gupf dran rumprobiert und bin bei den Versuchen darauf gekommen, dass mir der Frühstücksbolus wie'n Gupf auf der Bettkante reicht, wenn ich die erste Portion Frühstück (1 Scheibe Brot) etwa 20-30 Minuten später esse und die zweite (1 Obst) ne Stunde bis anderthalbe später. Wenn ich nur für 1 Scheibe Brot spritze, muss ich wirklich die Stunde SEA warten oder in Kauf nehmen, dass mein BZ postprandial mal eben die 200 besucht.

Bisdann, Jürgen
  • Tom

am 13.05.2008 10:54:41
    Danke Jürgen,

ich habe ausprobiert, den Morgengupf um 3 Uhr zu spritzen, weil dort mein BZ ansteigt. Mit dem Erfolg, dass er danach NOCHMAL ansteigt und der Aufstehwert eine mittlere Katastrophe wird.
    Wenn ich den aber direkt nach dem Aufstehen spritze und dann loslaufe in den Alttag, ist er vor dem Frühstück 3 Stunden später in einem benimmlichen Zustand.
    Ob Dr. Teupe antwortet, wenn ich ihn dazu per Mail befrage? Oder tut er das prinzipiell nicht? Ich hätte auch gern gewusst, ob es eine "Formel" für die Höhe des Aufstehinsulins gibt. Bisher habe ich in Höhe des gemessen Wertes gespritzt, das klappt gut. Also bei gemessenen 7,8 eben 8 IE. Aber er könnte noch niedriger sein vor dem Essen, finde ich.
    Naja, vielleicht bekomme ich ja hier doch noch eine Antwort von Leuten, die bei Teupe waren. Jürgen, welchen Wert würdest du denn als Top-Ausgangs-Wert vor dem Essen benennen wollen? Vielen Dank schon mal für die Antwort. von Tom
  • Jürgen

am 14.05.2008 01:18:51
    Moin Tom,

genau wie Du's gemacht hast, lernst Du's bei Dok Teupe, nur halt "ein bisschen" umfassender und systematischer. Aber es kommt immer auf die ganz persönliche eigene Formel raus, die man rausfinden muss. Und der wesentliche Teil der Teupe-Schulung besteht in der Anleitung zu diesem Rausfinden. Denn dieses Rausfinden muss man ja zum optimalen Anpassen an jede Veränderung häufig genug alle paar Tage wiederholen, wobei dazu mit zunehmender Erfahrung weniger Schritte als ne komplette Prozedur reichen.

Optimale Werte sind für mich gesunde Werte, also vor dem Essen etwa 3,5-4,5 und 2-3 Stunden später wieder. Heißt nicht, dass das irgendjemand sofort zwingen müsste, vor allem nicht zum Frühstück. Aber halt so nach und nach da hin kommen und auch dahin, dass nach dem Essen zu keiner Zeit mehr als 7,8 anliegen, ist ein lohnendes und absolut mögliches Ziel :-)

Bisdann, Jürgen
  • Tom

am 14.05.2008 09:37:42
    Vielen Dank, Jürgen.
    von Tom
  • Petra

am 14.05.2008 10:45:38
    Moin Tom,
    wenn du mich suchst schick doch einfach ne mail *g*. Aber Jürgen hat das doch super erklärt, der hat vieeeeeeeel mehr Ahnung als ich. Das mit dem Übergang von der waagrechten in die senkrechte ist richtig. Ich habe hier zwar eine Menge zwischen 0,5 und 4 IE notiert, aber nicht wer oder bei was wieviel. Das Aufstehen bewirkt eine körperliche Anpassung ( Nerven, Hormone) die einen BZ Anstieg von ca 40 mg% mit anschließender Resistenz auslösen. Wobei die Frage nach der festen Zeit insofern beantwortet wäre wenn du immer zur gleichen Zeit aufstehst :-). Und Tom, ich kann dir die Schulung echt ans Herz legen, man versteht nämlich warum man was macht und das hilft ungemein. Übrigens mein Hba1c von 7,4 auf 7,0 in den zweieinhalb Wochen!
    Schönen Tag noch
    Petra
  • Tom

am 14.05.2008 12:18:36
    ...ich habe Dir gestern eine Mail geschickt:-((
    Aber es ist doch ein Unterscheid, ob du 0,4 oder 4 IE spritzt? Wann spritzt du denn wieviel als Aufstehinsulin? von Tom
  • Petra

am 15.05.2008 11:15:16
    Moin Tom
    also ich spritze 1 IE unmittelbar beim Aufstehen und zwar egal wann ich aufstehe. Diese 1 IE hält meinen BZ über mehrere Stunden konstant wenn ich nichts esse. Lasse ich den Aufstehbolus weg steigt mein BZ auch ohne Essen heftig an. Aber die Menge ist doch ganz leicht auszuprobieren! Einfach mal mit 1IE anfangen, das tun was du normal morgens auch machst, nicht unbedingt rasenmähen oder joggen, und nach 2 - 3 Stunden messen, bleibt er gleich hat´s gepasst, steigt er war´s zuwenig und hast du weniger war´s zuviel. Klar du musst mal ein paar Tage etwas länger auf´s Frühstück warten aber das ist doch nicht soooo schlimm oder ? von Petra
  • Tom

am 15.05.2008 14:42:14
    ...Rasenmähen oder Joggen...ich steh 5:30 Uhr auf und fahre 30 min später zum Job, der 6:30 beginnt... von Tom
  • Jürgen

am 15.05.2008 18:35:47
    Tja Tom, das ist die Herausforderung: auch das Ausprobieren bis es in unsere persönlichen Tagesabläufe passt müssen wir irgendwie im Rahmen unserer persönlichen Tagesabläufe hinkriegen.
    Für die größeren Experimente hab ich dann immer Tage genommen, an denen ich mir die Zeiten einigeremaßen selbst einteilen konnte, also Sa und SO und Urlaub. von Jürgen
  • double

am 22.05.2008 22:55:34
    Unfassbar was ich hier lese! Und zwar das der BZ ansteigt mit dem Wechsel von der Waagerechten in die Senkrechte. Das bestätigt mich in meinem Gefühl und Beobachtungen der letzten Jahre. Überhaupt habe ich schon viel auf der Teupe Homepage gelernt was mir teilweise echt die Augen geöffnet hat.

Vorallem: Alles Dinge, die ich geahnt habe. Aber nie nachvollziehen oder gar greifbar machen konnte.

Also zum Morgengupf: Ich spritze auch immer 1 IE Morgengupf direkt nach dem Aufstehen. Das bedeutet bei mir 9-11 Uhr. Wenn mein Wert aber 120 und aufwärts ist auch mal gut und gerne 2 als Morgengupf. Aber auch gegen Abend wo mein Basalrateninsulin sehr gering ist (was mir nach den Teupe Diabetis Profilen nun auch verständlich gemacht wurde) spritze ich, egal wieviel BE ich esse im Moment 1 IE einfach so. Quasi ein Abendgupf.

Das hört sich kompliziert an, läuft aber darauf hinaus, dass ich, egal wann ich esse, pro BE eine Einheit Insulin brauche! (Vorausgesetzt ich spritz den Gupf)

Ich habe zur Zeit leider nicht die Möglichkeit für so eine echte Teupe Schulung. Will sie aber früher oder später aufjedenfall machen, wenn ich sehe wie mir allein schon die Homepage geholfen hat mit ihren Informationen. Gibt es da Anmeldezeiten oder wie läuft das ?

gruß von double