Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Anfänger-Frage
-
Kiwi
Rang: Gastam 28.04.2008 18:55:15
Hallo zusammen
Ich danke allen, die mir auf mein Posting "ich bin nun auch ne Süsse" geantwortet haben.
Ich habe noch eine Frage:
Meine Termine sind am 2. bzw. 6. Mai. Ab dann gehts "richtig" los mit Einstellen, Messen, Medis oder Insulin. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Tage.
Ich versuche nun natürlich schon, Kohlenhydrate und Zucker zu vermeiden. Trotzdem gibt es Tage (vor allem am Vormittag), wo ich meinen viel zu hohen BZ.-Wert deutlich spüre.
Was kann ich sonst noch machen? Viel viel trinken??? "Spült" Wasser den Zucker raus?
Danke für jede Antwort!!
Beste Grüsse, Kiwi -
Ludwig
Rang: Gastam 28.04.2008 23:09:23
Hallo, Kiwi,
viel trinken ist sic her net schlecht.
Verteile deine Mahlzeiten auf "öfter" statt viel auf einmal.
Vermeide Weiß- und Schwarzbrot. Stelle auf Vollkorn um, das geht langsamer ins Blut.
Das gilt auch für Nudeln/Vollkorn. Vollkornreis kenne ich allerdings nicht
Ich muss "Fertigprodukte" (Chemie?) meiden.
Viel Erfolg:
Ludwig -
Barbara
Rang: Gastam 29.04.2008 00:53:23
hallo Kiwi, trinken soll man am Tag mindstens
2 Liter Mineralwasser,Tee keine Säfte mit Zucker.
KH sind wichtig, denn der Zucker steigt und fällt mit den KH. Vom Arzt wirst Du hoffentlich einen Plan bekommen wieviel BE Du am Tag essen sollst.
Ich würde auch beim Arztbesuch unbedingt fragen,nach einer Schulung. Fett und Eiweiß soll man in Maßen nehmen .Z.B. sagt man 60gr. fett mit versteckten Fette wie in der Wurst . Mit Fett soll man sparsam umgehen wegen des gewichtes.
Das wärs für erste.
Gruß Barbara -
Petra
Rang: Gastam 29.04.2008 10:39:55
Moin Kiwi,
mal winkt von neue zu neue, ich habs auch erst seit 3 Monaten und grade meine Schulung hinter mir. Trinken wirst du noch sehr viel mehr müssen bis du Insulin hast, deine Nieren scheiden den Zucker aus wenn du einen BZ von über 170 - 180 hast und die kannst du mit viel trinken effektiv unterstützen. Bis du Insulin hast wirst du nicht viel gegen die "Morgenrakete" unternehmen können ausser wenig BE zum Frühstück evtl. Obst das kommt langsamer, Nich wundern wenn nach dem Aufstehen der BZ auch ohne Essen steigt, später gibts nen Morgengupf dafür, bei mir gings dann ab ca 10 - 11 Uhr besser ( dh. nicht so viel BZ Anstieg auf eine BE). Eines vorweg, wundere dich nicht was deine Augen machen wenn du das Insulin hast, du wirst 5 - 6 mal am Tag "anders" sehen, verschwommen, unscharf mal nicht richtig in die Nähe u.s.w. hat sich bei mir nach 6 Wochen gegeben jetzt passt mir auch meine Brille wieder. Und Kopp hoch dat wird !!
Schönen Tag noch
Petra -
thomas2002
Rang: Gastam 30.04.2008 01:17:46
es gibt tabellenwerte über den glykämischen index. interessant sind die mit den niedrigen werten, also z.b. hülsenfrüchte. artverwandtes thema ist die glykämische last. von thomas2002 -
kabe72
Rang: Gastam 04.05.2008 02:52:17
Hallo Kiwi,
dir ging es ja wie mir vor ein paar Wochen. Mein Vater starb kurz nach seinem 55. Geburtstag an Krebs. Damit ich diese Qualen nicht erleiden muß, entschloß ich mich eine Vorsorgeuntersuchung zu machen. Da die erst ab dem 35. Lebensjahr von der Kasse gezahlt werden, dauerte es noch ein Jahr bis ich diese machen wollte. Vier Monate nach meinem Geburtstag bekam ich eine Grippe und ging mit Fieber zum Arzt. Dieser nahm mir Blut ab und führte auch die Vorsorgeuntersuchung durch. Ein Tag später rief die Praxis bei mir an: Die Blutwerte stimmen nicht. Ich soll schnellstens in die Praxis kommen. Mehr Infos: Nicht am Telefon. Die plötzliche Erkrankung meines Vaters, die sechs Monate Sterbezeit, der endgültige Abschied - alles kam wieder hoch.
Am nächsten Morgen ging es zum Arzt. Er teilte mir mit, daß meine BZ Werte nicht gut sind. HbA1C Wert von 12.1. Mein erster Gedanke. Gott sei dank- kein Krebs. Dann die Ernüchterung. Typ 1 Diabetes. Auf Ewigkeit Insulin spritzen. Vorher fiel mir nichts auf. War bis einige Wochen vor dem Termin im Schichtdienst. Natürlich war ich nach der Arbeit müde. Hatte da viele Probleme, natürlich war ich gereizt. Alle typischen Symtome -sie waren da - ich habe sie nicht erkannt, bzw. verdrängt.
Dann die Korrektur. Nicht Typ 1, sondern Typ 2. Nimm Metphormin, reduziere dein Gewicht um 8 Kilo, mache Sport und alles wird gut. Schade, die nächste Korrektur kam und es blieb beim Typ 1 Diabetes.
In dieser Woche habe ich meine Schulung beendet. Meine Werte haben sich verbessert (HbA1C ist jetzt bei 8,0) und mein Umfeld ist informiert. Auch mein neuer Arbeitgeber hilft mit. Die Schulung war natürlich mitten in der Arbeitszeit. Ich durfte problemlos gehen. Die Gesundheit geht vor.
Die Schulung hat mir sehr viel gebracht. Ich kann mit dieser eingeschränkten Gesundheit leben, denn ich kann mit ihr umgehen. Problematisch fand ich nur die KE Berechnung, wenn man unterwegs ist. Zuhause: kein Problem, Waage auf den Tisch, Buch zur Hand. Kein Thema. Unterwegs: mal ehrlich: wer hat ein Buch mit den Daten ständig dabei oder kennt alle Daten auswendig? ich jedenfalls nicht. Also musste ein mobile Lösung her. Nach intensiver Suche entschied ich mich für die Daten von lebensmittel-tabelle.de, welche sehr übersichtich und aktuell sind. Diese Daten habe ich mir in eine Excel Tabelle eingearbeitet mit einer Berechnungformerl ergänzt. Ich kann mir jetzt ein Menü zusammenstellen, trage die Menge ein und unten stehen die zusammengezählten KE´s. Tragischerweise gab fast zeitgleich mein altes Handy seine Funktion endgültig auf. Beim neuen Modell entschied ich mich für ein Smartphone. Nun habe ich meine Excel Tabelle auf meinem Handy und kann jederzeit die KE´s berechnen, entsprechend Insulin spritzen und das Essen genießen.
Meine Empfehlung für Dich (aus eigener Erfahrung!!) rede mit Deinen nächsten Angehörigen und den Arbeitskollegen und auch Vorgesetzten (du bist hierzu nicht verpflichtet!!!). Hohe BZ-Werte können auf Dauer schwerwiegende Erkrankungen hervorrufen. Viel gefährlicher ist jedoch die Unterzuckerung. Diese muß sofort richtig behandelt werden. Wenn dann die nächsten Arbeitskollegen über den Diabetes informiert sind, können sie besser helfen. Meist fällt es denen auch eher auf, wenn die Symptome für eine Unterzuckerung auftreten.
Ich wünsch Dir alles Gute.
Klaus
von kabe72 -
Kiwi
Rang: Gastam 05.05.2008 17:06:21
Hallo Klaus
Ganz herzlichen Dank für dein ausführliches Posting!!!
Inzwischen war ich erstmals bei der Dia-Beratung und messe nun 4x täglich meine BZ. Der schwankt zwischen 14 und 26 mmol - also leider so hoch, dass ich mich darauf gefasst mache, dass morgen (mein 1. Termin beim Dia-Arzt) wohl hören werde, dass ich Insulin spritzen muss. Na, ich werde mich daran gewöhnen...
Die Spritzerei macht mir weniger Sorgen als die Umrechnerei - ich bin absolut schwach im Rechnen und werde mich sehr abmühen müssen, die Einheiten zu berechnen. Und wie du sagst: Auswärts wird es noch schwieriger werden, als daheim. Und ich bin doch soo oft unterwegs...
Am besten, ich suche mir auch so einen Weg, wie du ihn gefunden hast: Mit dem Handy eine Rechnungstabelle einrichten klingt gut! Allerdings bin ich auch technisch eine Niete und mein Handy ist uralt. Ich müsste mich da noch updaten, habe zum Glück einige "Technikfreaks" im Umfeld.
Deinen Hinweis mit der Information ans Umfeld habe ich seit Diagnose beherzigt. Ich bin ein sehr extrovertierter Mensch und habe eh schon alle informiert. Ich mache kein Geheimnis daraus.
Obwohl ich insgeheim denke, ich bin ja selber schuld (Übergewicht und Sportmuffel seit Jugend) ist es doch eine Krankheit und dafür schäme ich mich nicht!
Erlaube mir, noch einen neuen Aspekt anzusprechen. Auch mein Vater ist vor 2 Jahren nach 9mt Krebskampf gestorben. Ich habe immer noch sehr Mühe damit und hatte grad Jan/Feb (Jahrestag ist im Feb) das Gefühl, in einem Loch gefangen zu sein, aus dem ich nicht mehr rauskomme. Inzwischen hat sich das gebessert und ich weiss, dass Diabetes auch für Stimmungsschwankungen und gar kleinere Depressionen verantwortlich sein kann. Ich gehe mal davon aus, dass die Krankheit bei mir in dieser Zeit begann und bin fast sicher, dass ich deshalb so traurig war.
Kann es denn auch sein, dass ein so Elementares Erlebnis, wie wir es hatten, den Ausbruch von Diabetes begünstigt???
Was meinst du dazu?
Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Kiwi