Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ nie unter 100
-
Anne
Rang: Gastam 22.04.2008 12:53:13
Hallo zusammen,
mein Sohn, 17 Jahre, groß, schlank, trinkt sehr viel Apfelschorle. Bestimmt 3-5l am Tag. Daraufhin habe ich ihm mal den BZ gemessen. Nüchtern liegt er immer bei 100 oder knapp darüber. Nach dem Essen nicht über 140. Nur nach sehr viel KH. Allerdings sinkt der Wert nie unter 100. Wie kann das sein? Ist das in seinem Alter ( vielleicht wegen der Hormone) normal?
lg, Anne -
thomas2002
Rang: Gastam 22.04.2008 15:30:54
bei einem erwachsenen würden die werte wohl unter hochnormal bis prädiabetes fallen - habe die aktuellen "manifestations"-werte nicht im kopf-, aber der stoffwechsel eines jugentlichen ist etwas anders als normal.
währe aber nicht verkehrt, wenn das teil mal ne woche lang aufschreibt, was der kerl verjustiert, und die werte dazu. auch bei komischem gefühl und vor/nach dem sport von thomas2002 -
Nora
Rang: Gastam 23.04.2008 15:34:29
Hey!!
Mir kommt das auch ein bisschen hoch vor. Vor allem müsste der Nüchternwert eigentlich niedriger sein... vielleicht sollte dein Sohn vorsichtshalber einfach mal zum Arzt. Der kann dann mal nen Laborwert machen (die Messgeräte sind eh nicht ganz genau) und wenn der auffällig ist, noch weitere Untersuchungen. Denke zwar nicht, dass es Diabetes ist, aber zum Arzt gehen schadet sicher nicht und falls doch was sein sollte, ist es gut, wenn es früh entdeckt wird.
Viele Grüße,
Nora -
WUn
Rang: Gastam 24.04.2008 17:16:40
Die Werte hast Du mit einem "normalen " BZ-Messgerät gemessen? Das sagt nicht wirklich viel aus. Wahrscheinlich ist eh alles im grünen Bereich - Du könntest mal einen oGTT machen lassen, das würde Aufklärung bringen.
Ich habe selbst 2 Kinder, der jüngere hat Typ 1 Diabetes, der ältere zeigt keine Symptome, manchmal misst ihn meine Ex-Frau, da zeigt das BZ-Messgerät zwischen 90 und 120 an, je nach Essenslage. Solange kein Wert DEUTLICH über 140 dabei ist, nehme ich an, dass alles okay ist. Bei Vorliegen eines Typ 1 würden sich seine BZ Werte sowieso sehr schnell verschlechtern, innerhalb von Wochen.
Also keine Panik. von WUn