Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • klausdn

Rang: Gast
    am 24.04.2008 11:02:48
    hallo katrin,
    du weißt bestimmt was ich meinte,
    der mdk verlangt meistt die tagebücher der letzten drei monate, manchmal sogar 6 monate.
    denn die wollen eine "begründung" für die pumpenverordnung, das "wollen" ist keine begründung. auch nicht wenn du mit ict einen guten hba1c hast, denn dann sehen sie keine verbesserung. ohne stichhaltigen grund wird die pumpentherepie abgelehnt.
    denn die pumpe mit rund 3,6mille ist das kleineste,
    die "betriebskosten" sinds.
    deshalb viel glück. mfg. klaus von klausdn
  • Tom

am 24.04.2008 12:41:10
    Liebe Katrin,

darf ich noch mal fragen, weshalb dein Doc gerade jetzt für eine Pumpe plädiert?
    So, wie ich das verstanden habe, bekommt man die doch nur, wenn trotz aller Bemühungen mit Pen der DM nicht zu handlen ist. Nachweisbar mit BZ-Nachweisbüchern. Und dann wurde mal gesagt, Bedingung für den Erhalt einer Insulinpumpe sind natürlich auch sehr gute Werte. Wie will man das nachweisen? Wenn jetzt sagt, mein DM ist mir Banane, und beim Arzt sagt, klar halte ich mich an alles, wiege alles ab, berechne alles, bekommt der dann eher eine Pumpe? Oder wie geht das? von Tom
  • Katrin

am 24.04.2008 21:13:46
    Hallo Tom,

also wenn ich ehrlich sein darf, ich habe mich nie für eine Pumpe interessiert. Ich habe den Doc gewechselt, habe diesem so einiges über meinen Alltag und Zuckerwerte erzählt und er fiel fast in Ohnmacht. (zB. Zuckerwert morgens bei 28 und weniger) Manchmal bin ich auch gar nicht erst erwacht. Und meine Tageswerte waren danach jenseits von gut und böse. Daraufhin fragte er mich, wie es denn mit einer Pumpe wäre, naja und so nahm die Sache seinen Lauf.

Ob ich die Pumpe bekomme - keine Ahnung. Scheint wohl schwierig zu sein, so wie hier einige geschrieben haben.

LG Katrin
  • Tom

am 25.04.2008 09:17:29
    Liebe Katrin,

also eines kann ich dir sagen. Die Diabetiker, die hier im Forum eine Pumpe erhielten, wollten sie dann nie wieder hergeben. Versuchs einfach. Und sollte sie im 1. Durchgang abgelehnt werden (Womit du vielleicht rechnen solltest. Ich habe den Eindruck, die Kassen sind angewiesen, ALLES im 1. Gang erst mal abzulehnen, denn dann geben schon mal 50% der Antragsteller auf und die ist mal schon mal los.), in Widerspruch gehen. Aber vielleicht hast du Glück und dein Arzt dokumentiert die Notwendigkeit der Pumpe SO überzeugend, dass es sofort klappt. Ich drück dir die Daumen. Aber es wäre auf jeden Fall lieb, wenn du mal einen Zwischenbericht gibst. Und zu niedrige Werte, die am Aufwachen hindern, snd sicher ein sehr gutes Argument. von Tom
  • Katrin

am 25.04.2008 09:32:00
    Lieber Tom,

ich halte dich auf dem Laufenden. Ich wünsche dir ein schönes WE und optimale Werte.

Liebe Grüße
    Katrin
  • Max Besgen

am 25.10.2009 17:34:12
    Hallo an alle,

ich habe jetzt seid knapp einem halben jahr eine pumpe. Erst einmal muss ich sagen, dass die pumpe meiner meinung nach für einen großteil die beste diabetesversorgung ist die es gibt. es geht einfach alles viel leichter und an das tragen der pumpe gewöhnt man sich auch schnell. am anfang war ich auch sehr skeptisch, doch mein nachbar hat auch diabetes und konnte mich ermuntern eine pume zu tragen. jetzt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ohne pumpe zu leben.
    Allerdings gibt es bei mir ein problem: meine krankenkasse hat mir die pumpe nicht genehmigt, oder bessergesagt sie weiß ncoh nicht ob sie sie mir genehmigt. Die kasse mein jetzt, nach einem halben jahr, aus meinen tagbüchern ginge nicht hervor, dass ich eine pumpe benötige. ausserdem meinte sie, meine werte seinen nicht besser geworden seid ich die pumpe habe. Der grund für die beantragung einer pumpe war der, dass ich nachts häufig schwere zum teil sehr schwere unterzuckerungen hatte, die jetzt glücklicherweise nicht wieder aufgetreten sind.
    Nächste woche habe ich aber einen termin bei meiner diabeteologin, die uns hoffentlich ein paar tipps geben kann.
    was meint ihr denn was ich machen soll?
    erst einmal abwarten?
    danke für eure antworten.

max von Max Besgen