Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mandeln raus, BZ-Verlauf schwierig
-
Chris
Rang: Gastam 21.04.2008 16:14:17
Hallo an alle,
ich habe seit einigen Monaten keine Mandeln mehr.
Sie waren oft entzündet, ich war oft deswegen krank.
Dann kamen sie raus, auf Anweisung des HNO-Arztes.
Somit sind zwar die Erkältungen/Grippe zurückgegangen.
Aber meine BZ-Werte schwanken stärker und lassen sich nicht so leicht wie früher einstellen.
Ich habe zwar 21 Jahre Diabetes.
Aber auch in den 20 Jahren vor der Entfernung der Mandeln war der Diabetes besser beherrschbar.
Kennt jemand einen Zusammenhang ?
Ich bitte um Rat.
Gruß
Chris
-
klausdn
Rang: Gastam 21.04.2008 23:16:17
sorry aber den zusammenhang von mandeln(hals/rachen) außer bei entzündung,
mit diabetes egal welches typs, ist für mich nicht schlüssig.
mfg. klaus von klausdn -
Anonym
Rang: Gastam 22.04.2008 11:53:12
es gab letztens einen bericht, da hieß es eindeutig das die mandeln gerade für dmler wichtig sind von Anonym -
klausdn
Rang: Gast -
diesel
Rang: Gastam 22.04.2008 21:47:51
Hallo ?,
wieso sollen die Mandeln für DMler wichtig sein? Meine wurden vor ca. 45 Jahren entfernt, aber erst vor knapp fünf Jahren bekam ich, damals 47 jährig, Typ I Diabetes. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wegen der fehlenden Mandeln passierte.
MfG
Gerd von diesel -
BARBRA
Rang: Gastam 22.04.2008 23:05:46
Hallo!
Meine Mandeln sind noch drinnen,aber der Dm T1 kamm trotzdem vor etwa einem Jahr.
lg
BARBRA -
Chris
Rang: Gastam 23.04.2008 15:25:36
Hallo nochmal,
meine Frage war nicht gestellt, ob Mandeln oder nicht Mandeln Diabetes verursachen.
Meine Fragestellung ist, ob nach Entfernen der Mandeln häufiger BZ-Schwankungen auftreten können.
Mandeln sind (was ich erst später erfahren habe) ein wichtiger Teil für die Abwehr bei Erkältungen/Grippe.
So eine Art "Polizei".
Ich möchte wissen, ob der Stoffwechsel damit zusammenhängt. Stoffwechsel auch = Diabetes.
Also wenn eine Art Schwächung des Immunsystems/Stoffwechsels wegen nicht vorhandener Abwehr/Stabilisierung ob der Diabetes schwieriger einzustellen ist.
Gruß
Chris -
Jürgen
Rang: Gastam 23.04.2008 19:08:53
Moin Chris,
einen direkten Zusammenhang Mandeln-BZ habe ich bisher nirgendwo gefunden. Immer BZ-wirksam können OP-Eingriffe sein, unabhängig von ihrer Größe.
Allerdings hab ich vor nem guten halben Jahr in meinem Bekanntenkreis 2 Fälle erlebt und zurückverfolgen geholfen, in denen die Betroffenen eigentlich nur deswegen irritiert waren, weil ihre gewohnten Faktoren überhaupt nicht mehr passen wollten. Sie hatten zwar vorher schon immer zum Neueinstellen gehen wollen, aber mit der OP wurde es dann unumgänglich. Nicht zuletzt, weil der Arzt ihnen tatsächlich klar gemacht hat, dass es mit nem gesünderen BZ besser heilen würde.
Beide haben dann wirklich angefangen, jeden Tag aufzuschreiben, wann sie was messen, spritzen, essen (alles, auch die kleinen Häppchen zwischendurch!) und wann sie sich wie ausgiebig bewegen. Und beide haben so zum ersten Mal herausgefunden, wie ihr Insulin bei ihnen wirkt und wie sie es gezielt für einen flachen BZ-Verlauf einsetzen können. So spritzen zwar beide das gleiche Kurzzeitanalog zum Frühstück, aber der eine (Typ2) eine halbe Stunde vor dem Essen, während die andere (Typ1) in der folgenden Stunde kaum über 160 kommt, wenn sie sofort nach dem Spritzen isst.
Hier wurde also ne Veränderung durch die OP bemerkt und zum Anlass genommen, nicht nur den Spritzplan neu zu überdenken, sondern die komplette mentale Einstellung zum Umgang mit dem eigenen BZ. Der HBA1c von knapp unter 6 und knapp unter 7 statt vorher 8 und 9 ist eine schöne Bestätigung für ihren Einsatz.
Schade, nix mit Mandeln, aber vielleicht kannst Du ja doch wenigstens ein bisschen was damit anfangen :-)
Bisdann, Jürgen