Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Ralf

Rang: Gast
    am 15.04.2008 17:57:25
    Hallo,
    demnächst wird es ernst für mich. Ich soll eine Insulinpumpe bekommen. Habe mich für die Animas 1200 IR entschieden. Von der Firma habe ich eine CD mit Handhabung und so erhalten. Sogar eine virtuelle Pumpe ist dabei.
    Was wird eigentlich in der Pumpenschulung gelehrt? Wie ich sie bediene und so, weiss ich doch schon von der CD.
    Wäre nett, wenn Ihr das erklären könntet, was man geschult bekommt.
    Vielen Dank schon mal.

Ralf
  • auch ein Pumpenträger

am 15.04.2008 19:18:12
    in einer Pumpenschulung wird nicht nur die Handhabung einer Pumper erklärt, sondern auch der Ablauf i der Handhabung der Basil-und Bolusabgabe zu den einzelnen Unternehmungen des Tages.
    Was man alles mit einer Pumpe bedenken mus--zB im Scchwimmbad, Saune Sonne usw.
    Es sollten möglichst viele Themaen angesprochen und diskutiert werden. Alle Fragen die man selbst hat müssen gestellt werden Scheu ist fehl am Platz, denn wenn man nicht fragt kann man auch keine Antworten bekommen. Vor der Schulung alles aufschreiben und mitnhemen, denn man hat schnell was vergessen.
    Viel Erfolg , aber auch mit Spaß in die Schulung gehen, denn dann lernt man besser wie Bierernst
    Ich trage schon über 30 Jahre eine Pumpe und fühle mich pudelwohl damit
    Gruß vom Pumpenträger
  • Ralf

am 15.04.2008 20:27:35
    Hallo anonymer Pumpenträger,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Fragen vorher aufschreiben ist ein guter Tip.
    Danke sagt Ralf
  • Nicki

am 16.04.2008 23:25:01
    Hallo Anonym
    mit welcher Pumpe hast du angefangen ich hatte meine erste Pumpe auch ca vor 30 Jahren und das war eine Mil-Hil

Mfg Nicki
  • Katrin Buneß

am 21.04.2008 23:08:17
    Hallo Anonymer-Schreiber, ich glaube du kannst mir helfen. Ich lese, du trägst seit 30 Jahren eine Pumpe. Mein Doc empfiehlt mir auf eine Pumpe umzusteigen. Ich bekomme natürlich die entsprechende Schulung, ich soll mich aber vorher für eine Pumpe entscheiden. Ich habe null Ahnung von Pumpen. Auf was sollte ich besonders achten, hast du ein paar Tipps für mich ?? Ich wäre dir sehr dankbar.
    Liebe Grüße Katrin von Katrin Buneß
  • diesel

am 25.04.2008 07:30:08
    Hallo Katrin,
    hier wurde schon so viel über Pumpen und deren Vor- und Nachteile geschrieben. Suche einfach mal ein wenig durch die Beiträge oder gebe es als Suchbegriff ein. Es macht ja nicht viel Sinn, wenn immer wieder dasselbe geschrieben wird.

MfG

Gerd von diesel
  • Mathes

am 27.04.2008 20:39:00
    Hallo Kathrin,

ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Einstellung, in einem größeren Zentrum machen zu lassen, bzw. mit Hilfe Deines Arztes und einem dafür Zugelassen Diabeteshändler. Die haben in der Regel mehrere Leihpumpen, die man dann auch
    Ausprobieren kann, nicht rein virtuell per CD.
    Ein gutes Zentrum/Diabetologe sollte Dir schon ermöglichen, zwei Pumpen Deiner engeren Wahl
    Probe zu tragen.

Mathes