Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
neuling diabetes 1
-
claudia theisen
Rang: Gastam 13.04.2008 13:26:10
hallo bin neu auf diesem gebiet ,wurde mit einem 1000 wert auf die intensiv gelegt am 20.03.2008 und seitdem ich zu hause bin ,komme ich mit der einstellung nicht klar und fühle mich nur noch schlecht.ist das normal am anfang?am anfang war ich sehr stark unterzuckert und nun spritz ich weniger und das klappt auch nicht wirklich ,bin bei einem diabetologen von claudia theisen -
Gina
Rang: Gastam 13.04.2008 19:31:48
Hallo und nerzlich willkommen hier!
Wie du ja geschrieben hast, hast du ja einen diabetologem. weiß er, dass du nicht zurecht kommst? wie intensiv wirst du denn von ihm betreut? als ich aus dem KKH entlassen wurde, musste ich 1 woche später zu meinem diadoc und dann nach 2 wichen usw.. heute gehe ich alle 6 wochen zu ihm.
wo liegt denn das problem bei dir genau? unterzuckerst du immer noch, obwohl du schon weniger spritzt, oder was? wenn ja, dann musste halt noch weniger spritzen!
schade, dass du nicht schriebst, wie viel basal du spritzt und wie viel IE/BE du hast! dann könnte ich dir vielleciht genauere Tpps geben!
lass den kopf nicht hänegen!! aller anfang ist schwer.......
Gina -
ein Süßer
Rang: Gastam 14.04.2008 01:08:28
Gina schrieb in ihrem letzten Satz, dass aller Anfang schwer ist. Stimmt. Du muss lernen ir der Erkrankung umzugehen. Lege Dir eine Mappe an, egal ob im PC oder Papier in die Du alles (fast)protokollieren kannst, damit Du mit Deinem Diabetologen alles bereden kannst. Denn nur über Werte kann er mit Dir reden. Vielleicht hilft nicht viel. Es ist eine enorme Arbeit am Anfang, wo man auch noch schlimme Gedanken wegen allem möglichen hat. Rede aber auch mit Deinen Freunden über die ERkrankung. Gehe auf die Seiten des Deutschen Diabetiker Bundes www.diabetikerbund.de suche Deinen Landesverband herraus, und suche da eine SHG in Deiner Nähe. Hier bekommst Du Hilfe und vor allem Zuhörer. In manchen Landesverbänden ist das Diabetes JOurnal im Beitrag enthalten. Das ist eine sehr gute Zeitung, von Fachleuten für uns Laien geschrieben. So, dass wir es verstehen.
Noch ein Tip von einem der es schon über 30 Jahre auch als Typ 1 er hat, lasse Dich nicht unterkriegen. DM ist schlimm, manchmal sage ich aber, dass es Schlimmeres geben kann. Wir können vieles beeinflussen, verhindern verzögern. Leute mit Krebs nicht.
Ich wünsche Dir einen langen Lebensweg ohne viel Komplikationen.
Ein Süßer aus der Nähe von Hannover von ein Süßer -
MaD
Rang: Gastam 14.05.2008 12:07:57
Hallo claudia!
Willkommen im Club! ;0)
Die Umgewöhnung kann schonmal dauern, keim Problem! Da bist Du normal! ;0)
Wichtiges Handwerkszeug ist, deine Werte und Essgewohnheiten zu dokumentieren, damit dein Doc dir helfen kann.
Und regelmäßig testen und zur Besprechung zum Doc.
Kommunikation ist wichtig!
Das mit der Erfahrung kommt dann.
Dieses Handwerkszeug gibt dir keine Garantie dafür, das du alles supi hinbekommst und die Werte supi sind, aber es ist ein wichtiger Ausgangspunkt, zu dem du immer zurückkommen kannst, wenn es Probleme gibt und du Lösungen brauchst.
Und falls du andere Meinungen suchst, kennst du ja unsere Adresse hier! ;0)
Viel Erfolg weiterhin! von MaD -
Lotte
Rang: Gastam 14.05.2008 13:20:44
Am Anfang stürzt sehr viel auf einenein,da kann man gar nicht alles so schnell mitbekommen. Versuch doch mal über Deinen Diabetologen eine Schulung zu bekommen, dann bekommt man auch alles besser mit und versteht es dann. Am Anfang lief es bei uns allen auch nicht so glatt. dazu kommt noch,daß man die Krankheit erstmal selber akzeptieren muß, bis man sieht, daß man damit auch trotzdem ganz gut leben kann. ich habe auch schon seit 30 Jahren Typ 2 Diabetes. Seinerzeit bekam man noch nicht viel Information und Aufklärung,da sind mir fast 10 Jahre verloren gegangen, so das ich heute Spätschäden habe ( Polyneuropathie ).
Ich wünsche Dir guten Erfolg und nicht verzagen.
Lotte