Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
mg/dl oder mmol/l ?
-
double
Rang: Gastam 12.04.2008 18:28:04
Hallo zusammen,
Ich bin seit 15 Jahren Diabetiker. Habe in jungen Jahren Typ 1 Diabetis bekommen und messe seither in mg/dl.
Nun habe ich ein neues Messgerät bestellt, dass die Werte ausschließlich in mmol/l angeben kann.
Ich war erst ziemlich verägert und wollte es schon wieder einpacken, aber jetzt frage ich mich, ob ich es nicht mal mit mmol/l versuchen sollte. Ich springe mittlerweile ziemlich fix an, wenn ich schlechte Werte habe und reagiere über (esse zuviel wenn niedrig - spritzezuviel wenn hoch). Vielleicht ist es ein Versuch wert mal mit der anderen Angabe zu arbeiten und ich habe einen gleichmäßigeren Blutzucker. Ist natürlich eine Kopf Sache nur.
Jedenfalls eine Frage an Euch: Was benutzt ihr und vorallem warum? Wie rechne ich mmol/l Angaben in mg/dl um für den Anfang, um ein Gefühl dafür zu bekommen? Wo liegen die Vor-und Nachteile der beiden Varianten?
Bevor ich das Mesgerät jetzt zurückschicke (übrigens Accu Check Compact Plus) warte ich lieber auf ein paar Antworten hier. Einen Versuch ist es wert.
mfG
double
-
klausdn
Rang: Gastam 12.04.2008 20:05:44
hallo ,
zurückschicken wäre schade, denn es würde vernichtet werden, gib es an interessierte weiter,
natürlich kann man umrechnen, aber weshalb in jedem abbot tagebuch ist eine vergleichstabelle,
auf diabetes news ist die gegenüberstellung optisch,
unter hba1c zu finden, von ascensia gibt es dieses als fabige postkarte- titel hba1c senkung reduziert folgeschäden.
an sich ist gegen die si einheiten garnichts einzuwenden, nur der haba1c zwar in % angegeben,
liegt in dem gleiche zahlenbereich das führte und führt oft zu mißverständnissen. zudem sind ganze zahlen für viele besser handhabbar. und größenordnungsmäßig besser eizuschätzen.
mfg. klaus von klausdn -
diesel
Rang: Gastam 12.04.2008 21:44:38
Hallo Double,
die Angaben in mmol/l sind die neuen (modernen) Einheiten, welche in Deutschland vor allen in den neuen Bundesländern verwendet werden. Am Einfachsten umrechnen kann man das, wenn man einfach den angezeigten mit 18 multipliziert. Wenn du dich erst daran gewöhnt hast, macht es sicherlich kein Problem mit diesen Einheiten zu arbeiten. Ich mache das schon seit Beginn meiner Diabetesära.
MfG
Gerd von diesel -
double
Rang: Gastam 13.04.2008 03:14:38
Hi,
erstmal Danke für Eure Beiträge.
Achso die mmol/l Angabe ist quasi die Angabe, in der auch der HbA1c gemacht wird ?
mfG double
-
Manni
Rang: Gastam 13.04.2008 12:50:56
mmol ist die gängige internationale Angabe
ledig.ich Deutschland-West nutzt noch die Angaben in mg
Umrechnungsfaktor ist 18 von Manni -
Jürgen
Rang: Gastam 13.04.2008 13:04:16
VORSICHT! mg/dl und mmol/l sind 2 verschiedene Maßeinheiten für die selbe Sache, nämlich für die aktuelle Menge an Glukose im Blut.
Der HBA1c-Wert besagt, wie viel Prozent der roten Blutkörperchen von dieser Glukose etwa im Durchschnitt pro Quartal verzuckert werden. D.h. dieser Wert beschreibt nicht ein Maß an Glukose, sondern ein Maß an längerfristiger Auswirkung.
Zu Verwechslungen mit der mmol/l-Angabe kann es kommen, weil beide Größen 1 bis 2stellig mit Nachkommastelle angegeben werden und ohne die Nennung der Einheit auf Seiten des Empfängers Sachkenntnis und Mitdenken erfordern.
@Manni:
Alle aktuellen offiziellen Veröffentlichungen der American Diabetes Association und aller internationalen Diabetes-Organisationen nutzen nach wie vor mg/dl! von Jürgen -
h
Rang: Gast -
Jürgen
Rang: Gastam 13.04.2008 18:51:11
und? welche Diabetesgesellschaft in Europa gibt ihre Leitlinien zuerst in mmol/l aus? von Jürgen -
BARBRA
double
Rang: Gastam 14.04.2008 14:07:25
Ich habe mich entschieden bei mg/dl zu bleiben. Einfach auch aus dem Grund, dass meine Pumpe darauf eingestellt ist.
Trotzdem werde ich das Messgerät mit der mmol/ml Angabe behalten. Es war total billig und ich habe Messstreifen dafür, weil ich die mg/dl Variante davon nutze.
Aber nochmal ganz klar gefragt: Mir ist klar, dass eine Messung, auch wenn sie in mmol/l angegeben wird, NICHT dem HbA1c entspricht. Dennoch: Ist denn die ANGABE an sich mit der HbA1c Angabe vergleichbar? Das kam mir in den Sinn, weil ich natürlich weiss, dass ein HbA1c von 6 top ist, und mit dem mmol/ml Messgerät habe ich einen Wert von 6,00 bei ca. 100 mg/dl.
von double -
Jürgen
Rang: Gastam 14.04.2008 14:51:38
6 mmol/l sind 6x18=108 mg/dl.
Bei einem HBA1c-Wert von 6 hat man schon mehrere Stunden am Tag über 10=180. Trotzdem gilt HBA1c 6 als top. Aber etwa die Hälfte neuer Typ2, die sich ja über Jahre in diesem Bereich aufgehalten haben, müssen schon akute Beschwerden diabetischer Folgekrankheiten beklagen. von Jürgen -
BARBRA
Rang: Gastam 14.04.2008 15:50:56
@Jürgen
Kannst mir deine Berechnung des HBa1c nochmal erklären.Warum hab ich mit Hba1c von 6 -einen Wert von 180????? über mehrere Stunden????
Laut meinen Infos kann das so nicht stimmen.
Und außerdem ist ein Hba1c von 6 je nach Labor und dessen Refernzbereich nicht immer gleich 6.
lg
BARBRA -
Jürgen
Rang: Gastam 14.04.2008 16:37:40
Moin Barbara,
was wir immer finden, sind Angaben über BZ-Durchschnitte zu HBA1c-Werten. Und im Durchschnitt liegt der BZ bei HBA1c 6 unter 180 mg/dl = 10 mmol/l.
Aber es gibt inzwischen immer mehr Beobachtungsreihen aus der Praxis vor allem mit jüngeren Typ1 vor allem in den USA mit kontinuierlichen Messsystemen, die ja einen guten Überblick über die tatsächlichen täglichen BZ-Verläufe geben. Und wenigstens zu Anfang versetzte die Auswerter in großes Erstaunen, wenn sie zu nem guten HBA1c bei 6-6,5 und ner scharfen Einstellung bei 80-100 vor den Mahlzeiten nach den Mahlzeiten 4-10 Stunden über 180 fanden.
Wahrscheinlich haben nicht zuletzt diese Beobachtungen dazu beigetragen, dass nun ausdrücklich von allen namhaften Diabetes-Organisationen max 140 mg/dl = 7,8 mmol/l 2 Stunden nach den Mahlzeiten empfohlen wird.
Bisdann, Jürgen -
BARBRA
double
Rang: Gastam 28.04.2008 22:09:50
Ziemlich interessant dein letzter Beitrag @ Jürgen..
Das hätte ich nie gedacht! Ich habe mal die Richtlinie gehört, wenn man 2 Stunden nach dem Essen denselben Wert hat wie vor dem Essen, dann wird man im weiteren Verlauf des Tages unterzuckern.. Aber das hängt, wie ich beobachten konnte und was auch logisch ist, von dem Gegessenen ab.
Wenn es langanhaltende Kohlenhydrate waren wie Vollkornnudeln stimmt das meist nicht..
Naja jedenfalls richte ich mich mal nach 140 mg/dl 2 Stunden nach dem Essen. Ich habe sowieso festgestellt, dass mehr als 2 BE pro Mahlzeit schwer zu kontrollieren sind! Gerade am Morgen schnellt der Wert so extrem in die Höhe, dass man selbst wenn man richtig das Insulin dosiert hat, dem nicht nach kommt. Ich weiss nicht woran das liegt der Körper scheint das Gegessene morgens einfach viel schneller zu verarbeiten. Auch fürs Joggen morgens brauche ich weniger als die Hälfte an Kohlenhydraten als am Nachmittag. Und muss auch viel schneller loslaufen sonst ist der Wert schon zu hoch für vernünftigen Sport.
Achja noch was zum Essen und dem Blutzucker DANACH:
In meiner Oberstufe wurde mal jemand testweise (beim Bio Thema Diabetis) gemessen und hatte (als nicht Diabetiker) 143. Er hatte kurz zuvor Gebäck gegessen. Also erscheint mir 140 für 2 Stunden nach dem Essen als schlüssig. Aber ich gehe davon aus, dass bei Nicht-Diabetikern der Wert viel rascher wieder auf normal gepegelt wird?
von double