Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
mg/dl oder mmol/l ?
-
Jürgen
Rang: Gastam 14.04.2008 14:51:38
6 mmol/l sind 6x18=108 mg/dl.
Bei einem HBA1c-Wert von 6 hat man schon mehrere Stunden am Tag über 10=180. Trotzdem gilt HBA1c 6 als top. Aber etwa die Hälfte neuer Typ2, die sich ja über Jahre in diesem Bereich aufgehalten haben, müssen schon akute Beschwerden diabetischer Folgekrankheiten beklagen. von Jürgen -
BARBRA
Rang: Gastam 14.04.2008 15:50:56
@Jürgen
Kannst mir deine Berechnung des HBa1c nochmal erklären.Warum hab ich mit Hba1c von 6 -einen Wert von 180????? über mehrere Stunden????
Laut meinen Infos kann das so nicht stimmen.
Und außerdem ist ein Hba1c von 6 je nach Labor und dessen Refernzbereich nicht immer gleich 6.
lg
BARBRA -
Jürgen
Rang: Gastam 14.04.2008 16:37:40
Moin Barbara,
was wir immer finden, sind Angaben über BZ-Durchschnitte zu HBA1c-Werten. Und im Durchschnitt liegt der BZ bei HBA1c 6 unter 180 mg/dl = 10 mmol/l.
Aber es gibt inzwischen immer mehr Beobachtungsreihen aus der Praxis vor allem mit jüngeren Typ1 vor allem in den USA mit kontinuierlichen Messsystemen, die ja einen guten Überblick über die tatsächlichen täglichen BZ-Verläufe geben. Und wenigstens zu Anfang versetzte die Auswerter in großes Erstaunen, wenn sie zu nem guten HBA1c bei 6-6,5 und ner scharfen Einstellung bei 80-100 vor den Mahlzeiten nach den Mahlzeiten 4-10 Stunden über 180 fanden.
Wahrscheinlich haben nicht zuletzt diese Beobachtungen dazu beigetragen, dass nun ausdrücklich von allen namhaften Diabetes-Organisationen max 140 mg/dl = 7,8 mmol/l 2 Stunden nach den Mahlzeiten empfohlen wird.
Bisdann, Jürgen -
BARBRA
Rang: Gast -
double
Rang: Gastam 28.04.2008 22:09:50
Ziemlich interessant dein letzter Beitrag @ Jürgen..
Das hätte ich nie gedacht! Ich habe mal die Richtlinie gehört, wenn man 2 Stunden nach dem Essen denselben Wert hat wie vor dem Essen, dann wird man im weiteren Verlauf des Tages unterzuckern.. Aber das hängt, wie ich beobachten konnte und was auch logisch ist, von dem Gegessenen ab.
Wenn es langanhaltende Kohlenhydrate waren wie Vollkornnudeln stimmt das meist nicht..
Naja jedenfalls richte ich mich mal nach 140 mg/dl 2 Stunden nach dem Essen. Ich habe sowieso festgestellt, dass mehr als 2 BE pro Mahlzeit schwer zu kontrollieren sind! Gerade am Morgen schnellt der Wert so extrem in die Höhe, dass man selbst wenn man richtig das Insulin dosiert hat, dem nicht nach kommt. Ich weiss nicht woran das liegt der Körper scheint das Gegessene morgens einfach viel schneller zu verarbeiten. Auch fürs Joggen morgens brauche ich weniger als die Hälfte an Kohlenhydraten als am Nachmittag. Und muss auch viel schneller loslaufen sonst ist der Wert schon zu hoch für vernünftigen Sport.
Achja noch was zum Essen und dem Blutzucker DANACH:
In meiner Oberstufe wurde mal jemand testweise (beim Bio Thema Diabetis) gemessen und hatte (als nicht Diabetiker) 143. Er hatte kurz zuvor Gebäck gegessen. Also erscheint mir 140 für 2 Stunden nach dem Essen als schlüssig. Aber ich gehe davon aus, dass bei Nicht-Diabetikern der Wert viel rascher wieder auf normal gepegelt wird?
von double