Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Tramadol
-
Bond
Rang: Gastam 02.04.2008 11:57:07
Hallo zusammen,
ich wieder wegen meine Füsse :O(
Nehme z.Zt. 2x 300mg Lyrica; dennoch immer noch Schmerzen, Stechen und Kribbeln in den Füssen.
Bin also zum Neuro-Doc und hab ihm meine Beschwerden wieder vorgejammert.
Ich bat ihn, dass er mir Tramadol verschreibt, wie es Pia in einem älteren Fred vorgeschlagen hat.
Der Doc meinte, dass Tramadol bei neuropathischen Schmerzen völlig wirkungslos sei.
Das hat mich doch sehr verwundert.
Ich meinte, dass dieses Mittel doch gegen Schmerzen eingesetzt wird.
Er blieb bei seiner Aussage; nicht bei neuropathischen Schmerzen.
Stattdessen hat er mir ein Antidepressiva namens Amitriptylin verschrieben.
Es wird auch zur langfristigen Schmerzbehandlung angewendet.
Ich soll abends eine halbe Pille (50mg) einnehmen.
Abends aus dem Grund, weil das Mitel sehr müde macht.
Hat da jemand Erfahrungen damit?
Was ist mit dem Tramadol; weiß gar nicht mehr was ich glauben soll?
Nimmt jemand Tramadol gegen neuropathische Schmerzen?
Ein wieder fragender Bond grüßt recht herzlich.
-
Pia
Rang: Gastam 02.04.2008 13:03:34
Ach, mein lieber Bond,
das tut mir wirklich leid. Wobei ich das nicht ganz glaube, was dein Doktor dir da erzählt hat...du solltest Dir vielleicht doch mal überlegen, dich in einem Schmerzzentrum anzumelden, wie wir das schon mal beredet haben....
Guck mal, hier gibt es direkt ein Polyneuropathie-Forum. Ich denke, dass
hier vielleicht Patienten über Ihre Medikation Auskunft geben. Hier schreibt eine über Lyrica + Tramal (ich weiß nicht, ob sie damit eher Tramadol meinte).
In einem anderen PNP-Forum habe ich z.B. auch über die tägliche Medikation von Oxygesic gelesen.
http://www.polyneuropathie-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=4198
Was du auch machen kannst...
Such dir im Internet eine Schmerzambulanz (egal, welche Stadt) und schreib die einfach an mit der Bitte nach der Medikationsempfehlung bei diabetischer PNP. >Auf diese Weise habe ich auch schon Ausküfte erhalten und die dann mit in die Schmerzambulanz genommen und rezeptiert erhalten. Ansonsten meld dich einfach privat bei mir noch mal. Auf jeden Fall werde ich meinen Arzt beim nächsten Termin nach Tramadol und PNP fragen. von Pia -
P ia
Rang: Gastam 02.04.2008 13:19:14
Hier findest du auch einen Artikel, der bestätigt, dass Tramadol sehr wohl erfolgreich bei PNP eingesetzt wird. Das war 2004!!!
Dein Arzt hat also nicht Recht, nur keine Ahnung.
http://www.schmerz-therapie-deutschland.de/pages/zeitschrift/z1_04/art_108.html
Amytriptilin wird eigentlich gar nicht mehr eingesetzt.....das ist veraltet. von P ia -
Bond
Rang: Gastam 02.04.2008 16:03:37
Hallo Pia,
ich kann das Polyneuropathie-Forum nicht finden.
Wo ist denn das?
von Bond -
thomas2002
Rang: Gastam 02.04.2008 17:09:00
http://www.polyneuropathie-forum.de/ von thomas2002 -
Pia
Rang: Gastam 03.04.2008 08:58:50
Lieber Bond,
bitte maile mich an, ich habe eine wichtige Info für dich.
Lieber Thomas,
es ist VIELLEICHT möglich, dass die Frage NICHT von Bond kam, denn zum Zeitpunkt der Frage hatte sich Bond bereits in dem PNP-Forum registriert und seine Frage gestellt... von Pia -
der
Rang: Gast -
Molly
Rang: Gastam 03.04.2008 12:01:06
Zu Tramadol:
HAt mir für PNP absolut nichts geholfen.
Jedoch Neurotin, 2 x 300, ¨1 Antidepressiva
von Wyeth Effexor 75. Mit diesen Tabletten bin ich "fast" schmerzfrei. Muss aber dazu sagen dass ich meine Antidepressiva nicht nur wegen der PNP nahm sondern allgemein etwas traurige Stimmung (weinerlich, kein Anlauf etc.) hatte. Es hat mir wirklich sehr sehr gut geholfen. Tramadol nehme ich nur wirklich wenn es sein muss bei starken Rückenschmerzen.
Ist ja auch nicht ohne... mit Nebenwirkungen.
Schönen TAg
Molly -
Pia
Rang: Gastam 03.04.2008 15:48:30
Liebe Molly,
wenn du im Suchfenster des Neuropathieforums mal Tramadol eingibst, kommen ne ganze Menge Beiträge zur Anwendung bei PNP, oft zur Kombination von Lyrica+Tramadol. Wichtig bei retardierten Tramadol ist eine REGELMÄßIGE KONTINUIERLICHE Einnahme. Ich weiß ja nicht, was dein Arzt dir damals geraten hatte bezüglich der Einnahme. Als Notfallmedikament für Schübe ist dann eher Oxigesic o. a. geeignet. Es wird auch zum Aufsuchen von Uni-Schmerzambulanzen geraten, da Neurologen und Hausärzte oft nicht auf dem neuesten Stand sind. von Pia -
wolfmen
Rang: Gastam 03.04.2008 20:15:21
Hallo Pia,
hier ist wolfmen (Wölfchen). Da ich gegen meine PNP-Schmerzen immer ein hochdosiertes Oxygesic erhalten habe, welches als wirklich fürchterliche Nebenwirkung bei mir schwerste Verstopfungen verursachte, habe ich dann in der Zeitschrift "Ärztliche Praxis" das neue Mittel Targin 20/10mg (Mundi Pharma) entdeckt und auch von meiner Ärztin verschrieben bekommen. Kann ich nur empfehlen, keinerlei Verstopfungen mehr und Schmerzen nur noch in Maßen. Dies nur ein kleiner Hinweis, der evtl. auch anderen helfen könnte.
Wir müssen gewinnen.
Alles Liebe
Wolfmen