Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Kerstin

Rang: Gast
    am 02.04.2008 10:17:15
    Hallo, ich habe eine Frage, mein Vater hat Diabetes Mellitus Typ II. Ich habe Übergewicht, BMI 26,37, was daran liegt, dass ich immer unter Heißhunger leide, vorwiegend auf Schokolade, Nutela, etc.
    Gestern kam erneut der Heißhunger (ca. 4 Std. nach der Hauptmahlzeit, zwischendurch habe ich einen Apfel gegessen), außerdem war ich so Aufbrausend und genervt, ohne Grund.
    Eher aus Spaß habe ich den Blutzuckerspiegel gemessen. Ergebnis 54. Ich habe mich beherrscht und weitere 2 Std. nichts gegessen und dann war es 52. Ist das OK?
    Vielen Dank!
    Gruß Kerstin
  • Pia

am 02.04.2008 11:10:26
    Liebe Kerstin,

ich würde dir empfehlen, bei deinem Hausarzt durch eine Blutuntersuchung feststellen zu lassen, ob du Diabetes hast.
    Hierbei wird ein Wert im Blut gemessen, der Auskunft darüber gibt, wie sich Dein Blutzucker in den vergangenen 6 Wochen verhalten hat, der sogenannte HBA1C-Wert.

Wenn es in der Familie auftaucht, KANN es sein, dass du auch DM hast, muss aber nicht.
    Alles andere wäre hier sinnlose Ferndiagnose. Auch bei Nichtdiabetikern kann der BZ-Spiegel so weit absinken, dass sie unterzuckern.
    Du schreibst, 4h nach dem Essen. Daraus geht nicht hervor, WAS Du gegessen hast und was du in den 4h Stunden danach getan hast.
    von Pia
  • Sagenheld

am 02.04.2008 14:11:06
    bei dem Wert wird kein HA nen OGTT machen und der Hba1c sagt wenig aus ob Dm oder nicht.
    War also wirklich kein guter Rat liebe Pia von Sagenheld
  • Pia

am 02.04.2008 14:50:37
    Lieber Sagenheld,
    mein Rat basiert NICHT auf dem einen gemessen BZ-Wert.

Kerstin hat über EINEN Wert geschrieben, den sie zufällig mit dem Messgerät ihres Vaters gemessen hat. Wie der "Rest" aussieht, geht nicht hervor. Es spricht nichts dagegen, dass man sein Blut in größeren Abständen beim Hausarzt mal grundsätzlich checken lässt. Ich weiß nicht, ob du mir hier Recht geben kannst, aber bei vielen DMlern gerade Typ 2, weiß kein Mensch, wie lange DM bereits bestand. Angesichts der Tatsache, dass sich Patienten oft erst dann melden, wenn sie über Taubheitsgefühle oder polyneuropathische Schmerzen klagen, ist es doch gut, einen manifestierten DM so frühzeitig wie nur möglich zu erkennen und zu behandeln, oder nicht? Und wenn der Blutcheck DM ausschließt: Um so besser. von Pia
  • klausdn

am 02.04.2008 16:22:30
    mal ganz abgesehen davon daß,
    der ogtt
    der hba1c
    als kostenfaktor, im verhältnis zu vielen überflüssigen / nichtssagenden trotzdem standartmäßig vorgenommenen tests (erdnüßchen) sind.
    sehr viele bz geräte mondwerte anzeigen.
    und ein niedriger (keine hypo) bz wert nach dem essen, auf eine reaktive "uz" damit dm anfangsstadium hinweisen "kann".
    der "wert" 50mg/dl auf dem schätzeisen kann auch 60 sein und das ist völlig normal.
    ---
    trotzdem kann eine dezente einschränkung der kohlenhydrate recht nützlich sein.
    mfg. klaus von klausdn
  • thomas2002

am 02.04.2008 17:06:09
    auch ich gehe von einer beginnenden reaktiven unterzuckerung aus, symptome und werte deuten es zumindest an.

wichtig ist, so wenig wie möglich kohlenhydrate zu essen, vieleicht sich nach glykämischem index/last8<- googlen) zu ernähren und zwischendurch mal obst zu essen. damit ließen sich die symptome vermindern. von thomas2002
  • Tobias

am 03.04.2008 00:00:12
    1.
    Können Nichtdiabetiker auch Heißhungerattacken bekommen.
    2. Der Wert 54 können auch Gesunde haben.
    3. Bei so einem BMI würde ich mir mal Gedanken machen, was Du schon vorher allles in Dich hineingefuttert hast.
    Denn das Gewicht kommt ja nicht von irgendwoher.
    Irgendwann gewöhnt sich der Körper daran und braucht immer mehr und mehr an Nahrung um das Angefutterte zu halten.
    Vielleicht wäre eine gesunde Kostreduzierung sinnvoll. von Tobias
  • Thomas

am 03.04.2008 01:25:12
    Hallo Tobias,

in diesem Thread wurde schon soviel Unsinn geschrieben, dass ich annahm das ist nicht mehr zu toppen. Tja...so kann man sich irren.

Gruss Thomas

• die

am 03.04.2008 09:34:56
    nicht nur in diesem Thread! Steht viel Unsinn in diesem Forum, also bitte alles mit Vorsicht betrachten und keine erndiagnosen ernst nehmen! Geht zu eurem Arzt
  • Timo

am 03.04.2008 20:59:19
    Was ist an der Antwort von Tobias falsch ?

Ich verstehe das nicht.

Wer erklärt mir das?

LG

Timo