Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwitzen in der Nacht

• Chrissi

Rang: Gast
    am 31.03.2008 22:50:56
    Hallo,
    ich habe seit ca. 4 Monaten Diabetes Typ 1 und wache Nachts öfters mal schweißgebadet, aber so richtig klitsch nass, auf. Dann messe ich und mein Wert ist super (um die 100)! Kann das mit dem Diabetes zusammen hängen, früher hatte ich das nämlich nie!?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus,
    Grüßl von Chrissi
  • Thomas

am 01.04.2008 00:08:09
    Hallo Chrissi,

es kann sein das du öfters eine Unterzuckerung verschläfst, beim wachwerden hat der Körper vermutlich schon wieder gegenreguliert und du dann etwa 100mg/dl misst.
    Versuch mal um jeweils 1, 2, 3, 4Uhr zu messen. Nicht in einer Nacht, sondern eine Nacht um 1:00Uhr, die nächste um 2:00Uhr, usw. um zu sehen ob du gefährlich tief kommst.

Spritzt du Nachts Basisinsulin? Wenn ja, welches und um wieviel Uhr?
    NPH Insuline wie Protaphan zB haben uU ein ungünstiges Wirkungsprofil, Lantus oder Levemir wirken da flacher und gleichmässiger. Beim DiaDoc ansprechen.

Ist Du abends noch späht und legst dich mit wirkendem Bolus ins Bett?

Hast du an den Tagen zuvor Sport getrieben? Sport kann lange nachwirken, bis in den nächsten Tag hinein, uU nach Sport Basis reduzieren.

Das ganze kann natürlich auch mit dem DM gar nichts zu tun haben. Auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen und abklären!

Gruss Thomas
  • klausdn

am 01.04.2008 00:46:11
    ja das war auch mein ärger mit protaphane,
    kurze wirkzeit, daher spätes spritzen.
    spätes spritzen = wirkbuckel in der zeit des geringsten bedarfs.
    andauernd klatschnasses bett.
    bei weniger- hohe morgenwerte.
    bei mehr durch gegenregulation auch 160.
    mit levemir komme mit dem gleichen wert raus wie am abend..
    mfg. klaus

von klausdn
  • Chrissi

am 01.04.2008 23:22:00
    Ich sprzte noch gar kein Basisinsulin, nur Humalog und das in geringen Mengen! Werde mich dann wohl mal nachts messen müssen, obwohl ich das sehr mühsam finde sich nachts aus dem Bett zu quälen!

Aber danke für Eure Antworten! von Chrissi
  • Gina

am 02.04.2008 15:06:46
    Jay, aber da führt wohl kein weg vorbei....weißt du was ich immer mache?? ich bin auch immer totmüde, wenn der wecker nachts um 2 klingelt, aber wenn ich vorher ein großes glas wasser trinke bevor ich ins bett gehe, werde ich iwann von selbst wach, weil ich auf toillette muss und dann fällt es mir auich gar nicht mehr so schwer aufzustehen und dann nutze ich natürlich die gelegenheit zum messen von Gina