Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nachtspritze zu früh genommen

• Carola Hahlbohm

Rang: Gast
    am 30.03.2008 22:02:30
    Hallo,

ich habe meine Nachtspritze aus Versehen heute morgen genommen. Darf ich jetzt heute abend überhaupt spritzen? Ich spritze Lantus, zum Essen Insuman Rapid.

Danke für jede Antwort

Gruß
    Carola
  • klausdn

am 31.03.2008 00:20:42
    hallo carola,
    die dosis heute morgen reicht bis morgen früh, wenn es die übliche tagesdosis war,
    da lantus ab einer bestimmten menge auch noch langer wirkt ev bis mittag und flacht dann ab.
    insuman irapid ist ein ganz normales humaninsulin mit ca 5 h wirkung,
    daher kann man beim bolus 1/24 tel der basalmenge pro stunde dazu geben, für die basalabdeckung, morgen etwas öfter messen,
    und das lantus etwas früher spritzen, (abends)
    ca 2h , denn eine h ist durch die umstellung auf sz und eine stunde karenz..
    dann folgend wieder zur üblichen zeit.
    denn wenn du morgens und abends lantus spritzen würdest, würden sich die wirkungen überschneiden,
    besonders nachts nicht gut.
    oder du hast noch ein altes nph basalinsulun im kühlschrank, nur für den tag morgen.
    sofern du immer insulin im blut hast bekommst du keine keto(sofern du t1 bist) als t2 ist es noch weniger problematisch, denn da kannst du in regelmäßigen abständen nach korrekturregel spritzen.
    mfg. klaus von klausdn
  • Carola

am 31.03.2008 01:54:15
    Danke für deine Antwort. Morgen Abend würde ich Lantus wieder nach der Arbeit um ca. 19:00 Uhr spritzen, da ich dann Abendbrot esse.

Gruß
    Carola