Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage zu den Infusionssets für die Minimed Paradigm

• Tommi

Rang: Gast
    am 30.03.2008 13:49:49
    Hallo zusammen!

Ich habe vor evtl. von der Accu Chek Spirit zur Minimed Paradigm zu wechseln.

Z.Zt. verwende ich eine senkrechte Stahlkanüle, das Rapid D Link Infusionsset.

Dabei sind die Kanülen seperat erhältlich, so daß ich den Infusionsschlauch nur zusammen mit der Ampulle wechsel, also so etwa alle 6 Tage.

Von Medtronic scheinen die Sets (Easy-set)aber zu jeder Kanüle auch einen Infusionsschlauch zu enthalten.

Ist das richtig? Und wechselt ihr jedesmal den Schlauch? Ist das nötig?

Gibt es vielleicht von anderen Herstellern Kanülen die kompatibel sind?

Ergägnzend möchte ich Euch noch etwas Fragen: Gibt es jemanden, der beide Pumpen schon getragen hat? Welche haltet ihr für besser und warum?

Ihr könntet mir damit vielleicht bei meiner Pumpenentscheidung helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
    Tommi
  • Gina

am 30.03.2008 15:29:16
    Hallo!

den sclauch wechsel ich immer nur, wenn ich die ampulle wechseln muss oder wenn er mal zufällig kaputt gegangen ist....

glg gina von Gina
  • Tommi

am 30.03.2008 16:32:20
    Hallo Gina!

Und was machst du mit den übrigen Schläuchen? Schmeißt du die weg oder gibt es die Kanülen auch einzeln, wie bei Accu-Chek?
    von Tommi
  • Gina

am 30.03.2008 17:06:28
    ich verwende die FlexLink von accu-chek. da gibts auch nur die kanülen, aber dennoch habe ich öfters schläuche über, die beware ich dann auf und verwende sie später, sonst wäre es ja rausgeworfenes geld...

glg gina von Gina
  • Fuatmiso

am 01.04.2008 02:55:05
    Ich benütze den Quick Set und komme damit Super zu Recht.
    Ich brauche am 3.Tag ein neues Reservoir das heißt 1,5. Tag wechsele ein neues Katheter weil sonst das Insulin nicht richtig bei mir wirkt.
    Ich sehe auch kein Problem wenn ich am 1,5 Tag ein neues Katheter aufsetze und den nicht benützten Schlauch weg werfe.
    Ich finde Minimed 1000 mal besser als Spirit und sein Schei.... Restlaufzeit (Timer)
    Nur weil beim Flexlink extra Packung Katheter ohne Schlauch gibt , bin davon ganz und gar nicht begeistert.
    Probiers doch mit Quick Set oder Silhouett.

Ich hatte Spirit zu vor und hab jetzt Paradigm 722 und bereue keinen einzigen Tag. Paradigm 722 schaut auch viel Schick'er aus.
    Cozmo ist auch gut (wer viel mit Pc-Pumpe) machen will ist ein alternative Pumpe.

Ich sage ein wechsel zur anderen Pumpenhersteller ist auf jedem Fall WERT.

Grüße
    Fuatmiso
  • diesel

am 01.04.2008 07:28:26
    Hallo,
    ich benutze von Unimedical die Teflonkatheter, allerdings für die Animas. Da gibt es auch einzelne Nadeln für, und man schmeisst dadurch nichts weg. Den Katheter, mit Schlauch und Nadel also, wechsle ich nur zusammen mit dem Reservoir, welches 3 Tage reicht.
    Ob es für die Paradigm sowas auch einzeln gibt, weiss ich leider nicht.

MfG

Gerd von diesel
  • mämchen

am 01.04.2008 15:51:46
    Leider gibt es die Katheter nicht einzeln.

Ich habe auch ein paar Schläuche übrig und mich anfangs darüber geärgert, aber so viele sind es gar nicht, in 1 1/2 Jahren 8 - 10 St.
    Ich habe die Paradigm 512 mit dem 1,8ml-Reservoir, und das ist ungefähr alle drei Tage leer. Oft lasse ich den Katheter drei Tage liegen, dann bleibt nichts übrig. Oder es kommt vor, dass ich gestern eine neue Nadel gesetzt habe und heute ein neues Reservoir/Schlauch brauche, bleibt auch nichts übrig.
    Die meisten Probleme hatte ich mit der Gewöhnung an die etwas dickeren Anschlüsse, die dann auf der Haut kleben und Erhebungen im Durchmesser von ca. 1,5cm bilden. Ich dachte anfangs, jeder sieht das.

Ich bin von einer h-tron auf die Paradigm umgestiegen, weil mir die Spirit einfach nicht gefallen hat. Weiterhin hab ich festgestellt, dass die Paradigm bei der Bolusabgabe viel leiser ist.
    Und als ich vor zwei Wochen sonntags abends ein Problem mit der Pumpe hatte, hab ich die Hotline angerufen, hatte eine sehr kompetente und geduldige Beraterin an der Strippe und das Angebot einer Ersatzpumpe innerhalb von 2 - 3 Stunden! Die vorgegebene Betriebsdauer von 2x2 Jahren mit dem Argument einer immer vorhandenen Ersatzpumpe bei Roche hat mir nämlich auch nicht gefallen, das hatte ich ja gerade mit der h-tron. Davon habe ich jetzt zwei voll funktionierende Modelle im Keller liegen, die beide noch etwa eine Woche laufen könnten, dann schalten sie sich ab.

Viele Grüße

von mämchen
  • ich

am 03.04.2008 23:47:44
    schua doch einfach mal im internet bei online diensten nach. und telfonier mit dene, die sind meist super nett und schicken probemodele raus die man testen kann und eben dann entscheiden.
    super sache.

zb: diaetikexpress
    www.diashop.de von ich