Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unvernüftig und Diziplinlos bei der Ernährung

• Frage

Rang: Gast
    am 07.09.2010 13:30:39
    Ach, eh, WAS genau war denn jetzt DEIN konstruktiver Beitrag zum Thema?

WAS hast DU denn mit deinem posting getan? Du hast deine schlechte Laune ausgelassen und die Leute hier angegriffen, dabei ist es egal, ob du dich mit großen oder kleinen Buchstaben schreibst. ...

Wenn sich Jemand hier so großtönig als kundiger und wissender Rettungsassistent gibt und dann Dinge schreibt, die erkennen lassen, dass er er mit Sicherheit eher Bäcker ist, sind Zweifel wohl erlaubt.

von Frage
  • fe gtgnbtw4

am 07.09.2010 16:06:36
    >>Der Ton macht die Musik<< Das mag ja sein, aber wir reden hier nicht über Musik, sondern über Gesundheit und Diabetes. "Wahrheit" bleibt Wahrheit, egal wie man sie ausdrückt. Und ich habe beobachtet, das Menschen, denen man versucht, etwas auf die "weiche, gemütliche" Art zu erklären, sofort mit einem "ABER" reagieren und das MUSS ich nicht haben (wobei ich nur Dinge erkläre oder erzähle, von denen ich weiss, dass sie so sind und nicht "aber"...). Ausserdem ist es ein Unterschied, ob man schreibt "Ich habe da mal 'ne Frage..." oder "Ich möchte diskutieren über..." und da ist es vollkommen egal, welchen Beruf man hat, denn: "Nobody's perfect!" Nebenbei - wer zu einer Diskussionsrunde geht und sich dann über den dort "herrschenden" Ton aufregt und dann bockig das Weite sucht, dem fehlen vermutlich Argumente zur Diskussion und das Verständnis, dass jeder Mensch anders ist.
  • Meinung

am 07.09.2010 16:18:45
    So, ich hole Danis posting noch mal ran:
    Und ich muss sagen: SIE HAT RECHT: Punkt, aus, Ende.
    Und es ist anzunehmen, dass der Erstposter Seyko seinem Bekannten gegenüber auftritt wie er auf Danis Kritik reagiert, dann ist völlig nachvollziehbar, WAS da abgeht und dass der Bekannte abblockt. Was soll er mit Jemandem, der keinen blassen Schimmer hat vom Thema, aber so tut, als wüsste er, wie sich ein DMler "zu benehmen" hat...

Danilea, mach dir keinen Kopf, ist alles grün:-)
    --------------------------------------------------
    Zitat:Verfasser Daniela
    IP-Adresse 94.101.46.217
    Datum 05.09.2010 18:07:47

Hallo Seyko,

bevor Du redest und anklagst wie falsch sich Dein "guter Freund" benimmt informiere Dich gefälligst.
    Du wartest hier mit dermaßen vielen unsinnigen Vorgaben auf, die man als Diabetiker angeblich tun muss um seinen Diabetes im Griff zu haben, dass es mir die Fußnägel hochrollt.
    Damit Dein "guter Freund" Dich ernst nimmt, musst Du einiges dazu lernen - ich persönlich würde mit Dir auch nicht reden wollen!

Daniela
    von Meinung
  • Daniela

am 08.09.2010 19:54:41
    Lieber Seyko,

noch immer unwissend und glaubend es besser zu wissen..
    Einstein formulierte einmal einen sehr weisen Satz,: ""Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß" - wir auf Arbeit haben am meisten Angst vor denen mit Halbwissen - denn sie wissen nicht, was sie nicht wissen.

ICH habe sogar was mit Medizin STUDIERT und würde NIEMALS auf den Gedanken kommen in diesem Thema mehr als mein Arzt zu wissen.
    Es gibt Erfahrungen, die man als Diabetiker macht, trotzdem unterliegen diese der subjektiven Wahrnehmung und meist auch dem Wunsch, dem Versuch Vorgänge einfach erklären zu können - dem ist nicht so, Diabetes mellitus Typ 1 ist eine hoch komplexe Erkrankung, denn das von außen zugeführte Insulin kann nicht wie das von "innen" zugeführte Insulin die Stoffwechselvorgänge regulieren - das hat dann erstmal mit den Steuerbarkeit des Blutzuckers NICHTS zu tun, ich rede hier von Stoffwecheselführung. Von Begleiterscheinungen wie Autoiummunprozesse an den Rezeptoren, den Alphazellen oder den Wechselwirkungen mit anderen hormonellen Regulationen z.B. Cortisol, Adrenalin, IGF mal abgesehen ..

Und wer eine Unterzuckerung hat, der kann aus Versehen auch mal eine ganze Tüte Gummibärchen aus Panik futtern, man ist mit Gegenessen mitunter nicht zurechnungsfähig.

In welchem Buch steht, dass ein Diabetiker frühstücken muss?
    In welchem Buch steht, dass ein Typ 1-Diabetiker nicht essen darf wie er/sie es gerne mag?
    Vor allem aber, in welchem Buch stehen konkrete Anweisungen wie man eine Insulintherapie sinnvoll und optimal einsetzt - DAS BUCH GIBT ES NICHT!

Und selbst wenn es Fachbücher der Diabetologie sind, aus denen Du Dein reichliches Wissen schöpfst, dann ist das noch lange keine Garantie dafür, dass Du es auch verstanden hast. Zumal der größte Teil der praktizierenden Diabetologen selbst großen Schaden bei ihren "Kunden" anrichten, indem sie sie mit Insulin vollballern, sodass eine Insulintherapie irgendwann gegen die Wand fährt, da man irgendwann resistent auf Insulin reagiert.
    Und bitte, ein Rettungsassistent ist noch lange kein Diabetologe!
    Der lernt allemale wie eine Hypo- und Hyperglykämie im Notfall zu behandeln ist, nicht aber in der Tiefe was ein Diabetes mellitus Typ 1 wirklich bedeutet!

" Liebe Frau Daniela,

zu allererst bin ich Rettungsassistent und kein Rettungssanitäter, da ist ein Unterschied von 2 Jahren Ausbildung beinhaltet die Notfallmedizin und Krankheitslehre. Erst entschuldigen Sie sich für etwas und dann Hauen Sie direkt mal wieder mit dem Hammer drauf.
    Ich weis nicht in welche Zeitschriften ( Goldene Blatt?) Sie sich belehren, aber ich weis schon sehr wohl wo ich nachlesen muss.
    Wie mir aufgefallen ist allein nur in dieser Themenrubrik, das sie gerne mit dem Finger auf andere Menschen zeigen, selber aber 3 Finger auf sich selber richten.
    Ich hab hier Rat gesucht und werde hier Steinen beworfen.
    Leben sie weiter in ihrer Verbitterung und alles gute:-)
    Dieses Forum werde ich ganz bestimmt nicht mehr aufsuchen! "

Na hoffentlich auf Nimmerwiedersehen.
  • peter

am 08.09.2010 21:56:07
    macht euch nichts draus , so sind die rettungsspezis nun mal gestrickt, wissen alles besser, ohne zu wissen worum es geht.
    die reden auch ärzten ins geschäft.
    und sind absolut beratungsresistent.
  • Wilfried

am 09.09.2010 00:35:04
    Ihr seid aber froh wenn sie euch bewusstlos finden und wieder Glucose ins Leben spritzen! Schwache Äusserung:-( von Wilfried
  • peter

am 09.09.2010 11:20:45
    da glucose iv gespritzt werden muß, darf diese nur vom arzt gemacht werden, also wo holt da der assistent wen woher ?
    zudem ist glucagon im genauso praktisch , kann von, angehörigen gegeben werden und führt nicht wie häufig glucose zur venenentzündung.
    dein beispiel, bestätig nur
  • Wilfried

am 09.09.2010 12:35:55
    Nicht so ganz richtig! siehe hier: http://rettungsdienst.bdsoft.de/index.htm?/rettungsdienst/grundlagen/notkompetenz.htm von Wilfried
  • Daniela

am 10.09.2010 14:28:55
    Von Glukagen i.m. ist abzuraten, Subkutan reicht auch. I.M. kann s zu Verletzungen von Muskelfasern kommen - das steht in der Packungsbeilage des Glukagen falsch!

LG, Daniela