Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HILFE!!!!Pumpenablehnung
-
Manuela
Rang: Gastam 19.03.2008 00:02:52
Hallo,
letztes Jahr war ich schonmal hier, um das für und wider einer Pumpe haraus zu bekommen.
Seit Ende Januar bin ich stolze!!!! Pumpenträgerin, habe z.Zt. aber ein Riesenproblem!
Mein Diabetologe hat 08`2007 nen Antrag bei der BEK eingereicht- abgelehnt!
Über Beziehungen in die Diabetes- Ambulant der Uni- Klink- Düsseldorf gerutscht...seit s.o.
Vergangenen Freitag hatte ich jedoch die erneute Ablehnung der BEK im Briefkasten- selbst für die dreimonatige Eingewöhnungsphase- und such jetzt händeringend nach so genannten "Schlüsselsätzen" für meinen Einspruch gegen die Ablehnung.
Ich habe meine Dreischicht- Tätigkeit- ih bin Intensivkrankenschwester-sowie den RTW- Einstz 02`2007 eingefügt.
Weiß noch jemand etwas, was unbedingt noch in ein solches Schreiben gehört?
Vielen Dank im Voraus
Manuela von Manuela -
Fred
Rang: Gastam 19.03.2008 01:23:11
Hallo,
du fragst nach "Schlüsselsätzen", die Tatsache, dass du einen unregelmäßigen Tagesablauf hast, ist doch schon ein Grund für eine Pumpe.
Aber auch für diesen Punkt gibt es Gegenargumente, denn du hattest vorher keine Pumpe, folglich hast du deinen Alltag mit einer anderen Therapie bewältigt!
Wie gut war diese Therapie? - was für Probleme gab es?
Warst du immer voll belastbar?
Welche Verbesserung erwartest du bzw. dein Arzt?
Wenn du dich für Menschenleben in Notsituationen einsetzt, dann sollte dir ein 'Höchstmaß' an persönlicher Sicherheit gewiss sein!
Die Begründung des Arztes müsste dies aber schon definiert haben.
Hypoglykämien sind bei deiner Tätigkeit potentiell für andere Personen gefährlich. Hypos insgesamt sind Faktoren, wo eine Pumpetherapie angezeigt ist.
Aber das sind Dinge, welche du sicher schon in deinem Widerspruch bedacht hast...
mehr kann ich dir dazu auch nicht schreiben...
nur wünsche ich dir viel Erfolg.
Viel Glück von Fred -
diesel
Rang: Gastam 19.03.2008 09:24:04
Hallo Manuela,
waren deine Werte unter Pumpentherapie deutlich besser als unter ICT? Waren sie vorher schon gut, wirst du schlechte Karten haben, da man sich dann sagt, warum eine teure CSII bezahlen, wenn sie schon vorher gut eingestellt war.
MfG
Gerd von diesel -
Gina
Rang: Gastam 19.03.2008 13:02:35
schrebe alle gründe auf, warum die pumpe deine lebensqualitä erhöht. hast du noch andere erkrankungen, wie z.B. bluthochdruck oder hast du folgeerkrankungen oder schon einmal eiweiß im urin rtc.gehabt? dann setz´ das auch mit rein und schreibe, dass eine gute stoffewechseleinstellung deswegen besonders wichtig ist. schreibe, dass du unter dem vielen spritzen haüfig psychisch gelitten hast. am ende schreibst du, sie möchten dir bitte die pumpentherapie ermöglichen, damit du eini lebenswertees lben führen kannst (den letzten satz habe ich von meinem cousin, der arbeitet bei einer KK) ich musste auch einen widerspruch einlegen und habe es so wie oben gemacht. anschließend hat die frau von der KK bei uns angerufen und gesagt, wenn das sofort so begründet worden wäre, hätten sie die therapie sofort genehmigt!
also, viel erfolg! von Gina -
klausdn
Rang: Gastam 19.03.2008 14:24:43
hallo,
eine ablehnung ist nicht endgültig, notfalls kannst du klagen.
ansich geben die kassen die entscheidung dem md an die hand(damit sie selbst raus sind)
mein tip ruf mal an bei accu chek, und laß dir die cd schicken- hilfe zur gutachtenerstellung für die csii,-
-neu! gemäß vorgaben des mdk-
tel-0180/2000165-
da sind auch die gründe nach reihenfolge usw ..... aufgeführt.
mfg. klaus von klausdn -
Hajo Janse
Rang: Gastam 20.03.2008 14:54:47
Hallo,
Wenn deine Werte mit Pumpe deutlich besser sind als vorher folgendes Argument.
Durch meine Arbeit benötige ich eine Pumpe um meine BZ Werte so im Griff zu halten, dass ich folge Schden vermeiden kann.
Da Sie, der Krankenkasse, mich eine Pumpe vorenthalt, kann Ich meine Beruf nicht ausüben ohne Gesundheidschaden im Kauf zu nehmen. Siehe meine BZ-Werte ohne und mit Pumpe. Ich stehe jetzt für den Wahl, endweder Beruf und Gesundheitsschaden oder mein Beruf aufzugeben.
Ich möchte Sie da auf hinweisen, dass ich um Gesundheidsschaden von mir ab zu wenden, wass ich laut KK Gesetz zur verpflichtet bin, mein Beruf aufgebe, de mir dadurch entstande finanzielle Schaden beim Krankenkasse einklagen wurde.
Dies wirkt manchmal
LG
Hajo
von Hajo Janse -
diesel
Rang: Gastam 20.03.2008 16:17:33
Hallo Hajo,
entschuldige bitte, aber eine so blöde Begründung und Argumentation habe ich noch nie gelesen oder gehört.
Sachliche Argumente sind hier bestimmt angebrachter und erfolgversprechender.
MfG
Gerd von diesel -
Hajo Janse
Rang: Gastam 20.03.2008 18:50:43
Hallo Diesel
Meine Anwalt hat dieser Stellungnahme an meine KK geschrieben nach Ablehnung und negative Bescheid von MTD, innerhalb 24 Stunden nach Empfang hatten wir eine Genehmigung für Pumpe.
LG
Hajo
von Hajo Janse -
diesel
Rang: Gastam 20.03.2008 22:44:26
Hallo Hajo,
mag ja sein, dass dein Anwalt so ein Schreiben verfasst hat. Für mich klingt das eher nach Nötigung. Wenn sie nicht Schuld an meine Arbeitslosigkeit sein wollen, dann genehmigen sie gefälligst die Pumpe.
Also ich bitte dich! Das ist meines Erachtens schon unterhalb der Gürtellinie. Vermutlich hat die KK Angst bekommen wegen dem Absender Anwalt. Man kann ja nie wissen, auf welche Art und Weise die daraus Profit schlagen.
Ich würde natürlich gegen diese Ablehnung Widerspruch einlegen, aber mit normalen Argumenten.
MfG
Gerd von diesel -
Gina
Rang: Gastam 22.03.2008 19:33:55
ja, ich stimmer diesel zu. sachliche argumente auf den tisch zu bringen wird das beste sein. wenn sich die werte durch die CSII deutlich verbessert haben, dürfte die genehmigung auch kein problem sein. ich weiß ja nicht, wie die werte jetz sind, aber die sollten auf jeden fall schon gut sein. mein hba1c war vor der CSII 10% und als mein diadoc das schreiben an die KK verfasst hat lag er bei 7,7 und die KK meinte, die werte haben sich nicht signifikant verbessert....ich wei auch icht genau wie die das beurteilen, aber zurück zum thema: man sollte das auf eine vernünftige art und weise klären. ich war auch erst sauer, weil ich erst 18 bin und ci hschon mehrmals eiweiß im urin hatte, auch schon einmal viel. da wollte ich erst schrieben: sie wissen doch besser als ich, dass eine dialysebehanlung deutlich mehr kostet als eine insulinpumpentherapie, aber dann habe ich einen vernünftigen widerspruch verfasst und die therapie genehmigt bekommen. es klappt auch auf freundlichem und normalen wege! von Gina -
diesel
Rang: Gastam 23.03.2008 11:34:30
Hallo Gina,
natürlich wissen die KK genauso gut wie wir, das ein KH-Aufenthalt und auch eine ambulante Behandlung wegen Folgeschäden weitaus kostspieliger ist, als eine Pumpentherapie.
Was aber die meisten Schreiber nicht angeben, warum die Pumpe versagt wurde.
Wurde beispielsweise die ICT schon sehr nachlässig durchgeführt, oder die Dokumentation sehr oberflächlich betrieben, sehen die KK möglicherweise keine Sinn in der CSII. Warum sollte sich Jemand um die CSII mehr als um die ICT kümmern? I
Oft genug wurde hier im Forum schon geschrieben, wie unzuverlässig die eigene Therapie betrieben wurde, dann aber kritisiert, dass die Pumpe nicht genehmigt wurde.
Ich denke nach wie vor, sachliche Argumente und persönliches Engagement sind weiterhin überlegen.
Ein schönes Osterfest
Gerd
von diesel -
Gina
Rang: Gastam 23.03.2008 14:14:31
Tja, dann habe ich wohl sehr viel Glück mit meiner genhemigung gehabt, oder wie?
Als ich mit der CSII beginnen durfte, hatte ich schon seit 2 Jahren keine Einzige Tagebucheintragung mehr gemacht. Mein BZ war fast jeden Abend bei 500, weil ich keinen Bock zu Spritzen hatte und meinen Bz habe ich nur ca. 2mal am tag gemessen. Kurz vor der einstellung besuchte ich eine 5-tägige diabetikerschulung. währenddessen habe ich immer regelmäßig gemssen und gespritzt und meine werte waren sehr gut und stabil. ich habe dann eine woche später die pumpe bekommen und seit dem kümmere ich mich wieder vernünftig um meinen diabetes. also, ich führe zwar immer noch kein tagebuch, aber ich messe häufig, ich bin um eine gute einstellung bemüht und meine werte sind mir nicht merh egal. also ist diese argument der KK mit sicherheit nicht immer zutreffend und somit schwachsinnig. von Gina -
diesel
Rang: Gastam 23.03.2008 19:52:16
Hallo Gina,
ich denke schon, du hast großes Glück mit der Genehmigung gehabt. Ich mußte meine Werte mit ICT und mit dem Probetragen der Pumpe nachweisen.
Wieso sollte die KK auch annehmen, das sich Jemand mehr um CSII kümmern würde, wenn die Werte unter ICT wegen nicht kümmern schon sehr schlecht sind? Nicht zu vergleichen mit Jemand, der seine Werte unter ICT nicht vernünftig eingestellt bekommt! Das gibt es ja schließlich auch. Da hat der Arzt dann ein entscheidenen Einfluß durch seine Stellungnahme.
Was aber nützt mir häufiges Messen, wenn ich diese Werte nicht aufschreibe, und Niemand daraus Schlüsse ziehen kann? Wie soll der Doc deine Therapie beeinflussen mit Ratschlägen, wenn nicht feststellbar ist, warum die Werte schlecht sind? Und wie handhabst du das selbt?
MfG
Gerd von diesel -
Gina
Rang: Gastam 24.03.2008 22:07:32
mein doc macht gar nichts, also nicht weil er dazu nicht in der lage ist, er ist sein sehr guter doc, aber ich stelle mich vollkommen selbst ein und es klappt ganz gut. es ist noch nicht perfekt, aber ich hab die pumpe ja noch nicht ganz so lange und ich denke ich muss meinen körper noch ein bisschen besser kennenlernen. bei der ict war ich auch perfekt eingestellt ohen ein tagebuch zu führen. ich merke mir meine werte einfach....manchmal sind meien werte auhc niciht so weil ich undiszipliniert bin, aber ich finde das ist in meinem alter (18) völlig normal...
ich bin mir sicher ich werde in ein paar monaten sehr gut eingestellt sein und ich schaffe das auch ohne ein tagebuch.... von Gina -
Marco
Rang: Gastam 25.03.2008 17:57:42
Gina, zuerst schreibst Du, dass deine Werte vor der Pumpe abends immer um 500 lagen und im letzten Beitrag heißt es dann, deine Einstellung war auch mit ICT sehr gut?? Wo bitte ist ein Wert von 500 sehr gut?
Vielleicht hast Du wirklich Glück gehabt und vielleicht war auch dein Alter ein Vorteil.
von Marco -
Gina
Rang: Gastam 25.03.2008 21:15:27
das ich fast jeden tag einen wert von 500 hatte, hat aber nichts mit meiner insulineinstellung zu tun gehabt. ich hatte damals ne große krise und habe deswegen häufig 15 studen lang nicht gespritzt, immer zwischendurch gegessen etc.. daudruch waren die werte dann imer so schlecht, aber als ihc auf der diabetesschulung war, wurde ich ja sozusagen zum spritzen und messen gezwungen und da waren meine werte perfekt es gab immer mal wieder ein paar tage, an denen ich mich um meinen diabetes gekümmert habe und da waren die werte dann auch sehr gut und ich habe meine BE-faktoren und basalmengen zu diesem zeitpumkt schon selbst bestimmt und genau so mache ich das mit der pumpe jz auch.... von Gina -
diesel
Rang: Gastam 26.03.2008 06:10:51
Hallo Gina,
durch deinen letzten Beitrag kann ich mein Frage nur wiederholen.
Versetze dich doch einmal in die Lage der KK. Warum sollten sie die Pumpe genehmigen?
Deine Werte und damit auch der HbA1c waren unter ICT , wenigstens teilweise, grottenschlecht! Tagebuchfuehrung nicht vorhanden. Da kommen die KK schnell zu dem Schluss, und das hast du ja bestaetigt, die kuemmert sich schon unter ICT nicht um den Diab., warum sollte sie es unter CSII tun.
MfG
Gerd von diesel -
Gina
Rang: Gastam 26.03.2008 14:47:30
Hallo diesel!
ich kann das schon verstehen da es logisch erscheint, aber ich wollte mit meinem beispiel nur sagen, dass das nicht immer der wahrheit entspricht. ich kümmere mich seit der CSII wieder um meien dm, obwohl ich es vorher so gut wie gar nciht geatn habe...
LG von Gina -
Tigerente
Rang: Gastam 26.03.2008 19:08:15
Hallo Manuela,
wenn Dein HBA1 durch die Pumpe deutlich besser geworden ist und die Krankenkasse weiterhin ablehnt kann ich Dir nur raten, die Krankenkasse zu wechseln.
Viel Erfolgt dabei wünscht Dir
Tigerente -
Gina
Rang: Gastam 28.03.2008 00:09:42
so, noch einmal zur guten einstellung und ein bzw. keine tagebuch...
war heute bei meinem diadoc und hba1c ist 6,6%, ohne dass ich ein tagebuch geführt habe ;-)
und ich bin mir sicher, dass ihn noch ein wenig senken werde =)
LG
Gina -
Manuela Rauxloh
Rang: Gastam 29.03.2008 12:27:36
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.Da mich die liebe Technik- sprich mein PC- zwischendurch im Stich gelassen hat, konnte ich erst heute Eure mails lesen.
Der Einspruch ist auf dem Weg, natürlich mit dem Hinweis, daß ich auch den rechtlichen Weg einschlagen würde.
Mein Hba1c ist durch die Pumpe nur unwesentlich besser geworden, aber hat sich mal irgendwer nen Kopf über die Verwendbarkeit von Mittelwerten gemacht???Wenn ich als alleinerziehende Mutter nen Einkommen mit nem ¤400- Job hat und die Karrierefrau nen Nettoeinkommen von ¤2500, haben wir ein Durchschnittseinkommen von ¤1450......soviel dazu!
Mal sehen, was der MDK zu meinem Einspruch schreibt, ich halt Euch auf dem laufenden.
Manuela von Manuela Rauxloh -
Gina
Rang: Gastam 29.03.2008 13:42:56
ja, da bin ich auch gespannt......
aber bis du eine antwort erhälst kann es ja noch dauern. bei mir hat es leider ungefähr 3 monate gedauert....
ich hoffe, dass du die ungewisse zwit gut überstehst!
wäre nett, wenn du uns weiter berichten würdest!
alles gute,
gina
von Gina -
Julia Schinke
Rang: Gastam 03.04.2008 05:44:35
Hi
Ich habe 5 Jahre für eine Pumpe gekämpft und schließlich ganz kackfrech aber ehrlich gesagt, wenn ich die Pumpe nicht bekomme, könnt Ihr mich nächstes Jahr einbuddeln.
Ist zwar nicht die feine Art, aber 2 Wochen später hatte ich meine Pumpe und meine Werte sind viel besser.
Klar, dieser Versuch kommt in deinem Beruf etwas blöd, wollt Dir aber nur Mut machen, dass sich Kämpfen lohnt!
Also, in diesem Sinne VIEL GLÜCK!
Gruß Julia von Julia Schinke -
Lisa
Rang: Gastam 06.04.2008 13:32:59
Ich lese hier so raus, dass Ihr annehmt, dass bei der KK jemand sitzt der sich Gedanken um Eure Gesundheit macht. Ich denke, das ist nicht die Realität. Es ist für eine bestimmte Kostenstelle soundsoviel Geld da, und soviele Anträge werden genehmigt, wenn die Menge der Anträge den Topf übersteigt, was immer der Fall ist, wird aussortiert. Diejenigen die mit rechtlichen Schritten drohen, hartnäckig sind, Widerspruch einlegen, Argumente bringen (egal welche) Protokolle vorlegen (ausführliche, z.B Teupe-Protokolle), die werden Auf den Stapel"Wiedervorlage" gelegt und haben natürlich reele Chancen. Gegen Ende des Jahres ist es immer schwerer, weil der Topf leer ist, dann geht der Kampf im nächsten Jahr eben weiter. So Ähnlich wie es bei der Studienplatzvergabe ist, wenn man den gewünschten NC nicht erreicht. Da kann ich nur sagen, viel Glück und einen guten Anwalt. von Lisa -
Gina
Rang: Gastam 06.04.2008 14:17:11
natürlich ist es der KK egal ob du zufrieden bist, aber wenn du sagst, dass es ein vorteil mit der pumpentherapie für dich wäre, weil die werte besser sind, dann haben die ja auch ein vorteil davon. dass die KK auf ihre vorteile und nicht auf unsere guckt, ist glaub ich jedem klar. aber das wir gute werte haben liget auch im interesse der KK, weil sonst müssen sie ja nachher die ganzen kosten wegen der folgeerkrankungen tragen von Gina