Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Zubehör auf Rezept
-
petscherski
Rang: Gastam 17.03.2008 20:59:42
Hi, ich bin Typ1, neu , spritze Apidra und
messe 6 Mal/ tag BZ. vom Frühst., und 2 St.später, vom mittagessen und danach und auch so abends, manchmal öfter.
Es macht monatlich so um ca. 180 Messungen und entsprechend 180 Sensoren für Messgerät-die sind grade nicht so billig.
Übernimmt das alles auf Rezept die gesetzliche Krankenkasse(ich bin z.B. bei AOK) oder gibt es bestimmte Kostenobergrenze für Diab. Zubehör?
Ich kann es natürlich versuchen mit dem Hausarzt bzw. AOK zu klären, aber ich frage zuerst im Forum.
Danke für die Hilfe -
klausdn
Rang: Gastam 17.03.2008 21:24:18
weshalb liest du nicht die "alten" threads über dieses thema?
-grundsätzlich-
wegen einer diskussion wird dir kein doc mehr verschreiben als er will.
kk und da gerade die aok kannst du völlig vergessen, die sagen dir(praktisch wörtlich)
der arzt darf dir soviele verschreiben wie er für nötig hält.
das sind die tatsachen.
mfg klaus
wenn er weniger als du brauchst für nötig hält, mußt du dir einen anderen suchen, wobei hä für t1 sowieso nicht optimal sind, für t2 auch nicht. von klausdn -
Thomas
Rang: Gastam 17.03.2008 23:41:19
Hallo,
das übernimmt die Kasse. Als Typ1 mit ICT solltest Du so um die 600 Sensoren pro Quartal bekommen!
Ich bekomme zum Quartalsanfang immer 500 wenn die nicht reichen rufe ich einfach an und bekomme weitere 200! Pen-Nadeln, Lanzetten übernimmt alles die Kasse bei den Pen-Nadeln muss ich allerdings pro 100 Stk. immer 2 Euro nochwas zuzahlen Insulin Bolus/Basal jeweils 10 Euro. Zudem hat mich die Kasse (BKK) von der Praxisgebühr befreit.
Gruss Thomas -
diesel
Rang: Gastam 18.03.2008 09:20:44
Hallo Thomas,
ich bekomme nach wie vor als Typ I mit Insulinpumpe im Quartal 400 Teststreifen verschrieben, was mir normalerweise auch ausreicht. Allerdings habe ich die Einstellphase lange überschritten, wobei die ja eigentlich nie endet. Aber etwas Vertrauen zur eigenen Therapie gehört natürlich dazu.
Öfter möchte ich auch garnicht messen. Warum sich selbst mehr verletzen als notwendig?
MfG
Gerd von diesel -
Thomas
Rang: Gastam 18.03.2008 12:15:17
Hallo Gerd,
das sind etwa 4 Messungen pro Tag, 3 Mahlzeiten und vorm Schlafen.
Was machst Du bei Krankheit? Sport? Pizza oder Pasta beim Italiener? Hast Du einen Führerschein und fährst PKW? Gelegentliche pp-Messungen? Ich kann nicht immer alles richtig Abschätzen, Kantine oder Restaurant. Bei Hypo-Symptomen?
An ganz normalen Tagen habe ich schon min 6 Messungen (550 Stk). Ich hatte mit meinem Diabetologen oder Hausarzt noch nie Diskussionen über Messensoren. Ob Pumpe oder Pen spielt imho keine Rolle.
Gruss Thomas -
klausdn
Rang: Gastam 18.03.2008 13:44:17
das ist von region zu region verschieden, ist nun mal so.
in einigen bl gibt es vorgaben der kv, an die halten sich die docs.
und da ist mit den argumenten nichts zu machen.
ich habe eine vermutung wo der frager wohnt.
von dort ist so etwas berichtet worden.
mfg. klaus von klausdn -
Thomas
Rang: Gastam 18.03.2008 14:06:41
Hallo Klaus,
das mit den Vorgaben der KK ist ein Märchen das Ärzte gerne auftischen! Frage dein Doc doch mal ob Du jetzt kein Sport mehr machen sollst und vor Fahrtantritt mit dem PKW nicht mehr messen brauchst. Frage ihn, ob es ihm was ausmachen würde wenn Du mit 'ner Hypo hinterm Lenkrad auf seine Familie zurast?
Gruss Thomas -
klaus nachtr.
Rang: Gastam 18.03.2008 14:29:16
hallo thomas,
das mit den vorgaben ist leider kein märchen,
das kannst du nachlesen, gerd kennt das , ist in einigen nbl. usus.
und wenn du probleme mit dem auto anführst, wird er dir sagen - dann mußt du das auto stehenlassen,
denn autofahren ist privatvergnügen.
besonders problematisch wenn du alle 2 jahre ein attest für die gemeinde brauchst(auch das ist von ort zu ort verschieden)
und zum sport bekommst du von 10 diabetologen
(also "fachleuten") mind. 11 verschiedene meinungen und "rat, bzw anweisungen"-alle mehr sinnlos als sinnvoll- (die 11 sind absicht, - nämlich ob du genug streifen hast, oder welche willst)
und da wir alle uns nicht selbst rezepte schreiben können sind wir den doc angewiesen, die einzige möglichkeit ist die abstimmung mit den füßen.
das hat hier erstaunlicherweise wirkung gezeigt,
kann es also empfehlen.
mfg. klaus von klaus nachtr. -
Thomas
Rang: Gastam 18.03.2008 15:27:41
Hallo Klaus,
kannst Du mir bitte eine Quelle nennen (nicht Forum) wo welche Kasse Ärzte ausdrücklich anweist, für Typ1er, grundsätzlich nicht mehr als 400 Sensoren pro Quartal zu verordnen? Nochmal, die Kassen halten sich an Empfehlungen u. geben sie an die Ärzte weiter. Die Therapiehoheit, also wie viel Sensoren ein Patient erhält, liegt ausdrücklich beim Arzt! Das ist in den neuen Bundesländern nicht anders.
Was soll der Doc mir auch sagen, wenn meine Messtreifen aufgebraucht sind und bis Quartalsende sind noch 4 Wochen? Ich soll blind spritzen u. essen?
Autofahren ist durchaus kein Privatvergnügen, ich fahre damit zur Arbeit u. während der Arbeit! Damit finanziere ich meine KK-Beiträge und damit meine Verbrauchsmaterialien. Ich habe aber auch durchaus kein Problem mich wegen fehlender Sensoren ins Krankenhaus einweisen zu lassen!
Gruss Thomas -
Barbara
Rang: Gastam 18.03.2008 16:31:37
Also ich bin Typ 2 und bekomme 500 bei ITC Be =
handlung und habe keine Probleme damit. von Barbara -
diesel
Rang: Gastam 18.03.2008 17:21:27
Hallo Thomas und Klaus,
ich kann die Argumente vonThomas gut nachvollziehen. Leider bekomme ich von meinen jetzigen genau wie von der Ärztin davor nur 400 TS pro Quartal verschrieben. Die Richtlinie ist nachzulesen auf der Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung des Landes Brandenburg. Die Anzahl der TS bei Pumpentherapie ist nicht extra aufgeführt, also hält man sich an die der ICT mit 400. Meine damalige Ärztin habe ich darauf angesprochen, zumal ich als Kraftfahrer tätig bin. Sie meinte, ich müsse mir dann notfalls TS selbst kaufen. Na toll, dafür zahle ich dann eine KK-Beiträge. Sicher, die KK werden sagen, was der Arzt für notwendig hält, wird bezahlt. Aber scheinbar haben die Ärzte vor den KK so ein Schiss und trauen sich nicht da nicht ran.
MfG
Gerd von diesel -
klausdn
Rang: Gastam 18.03.2008 17:27:38
sorry hatte das ausgedruckt -kv nrandenburg empfehlung, leider weggeschmissen.
ja barbara weshalb solltest du nicht deine 500 bekommen, aber leider nicht überall.
und wir wissen ja alle daß sawicki auch an den streifen nagt.
mfg. klaus
wollen wir das beste hoffen aber auf das schlimmste gefaßt sein. von klausdn -
Thomas
Rang: Gastam 18.03.2008 19:21:27
Hallo Gerd,
[Zitat Homepage KV Brandenburg]
Informationen zu Blutzuckerteststreifen
Gemeinsame Stellungnahme der KVBB und der Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Krankenkassen im Land Brandenburg
Blutzucker-Teststreifen als Geltungsarzneimittel gehen kostenmäßig in die Richtgrößen ein und stellen einen nicht unerheblichen Aufwand dar.
Es ist ein Trend zur Selbstmessung erkennbar, an dessen medizinischer Notwendigkeit gezweifelt werden kann. Speziell nach Fest- und Feiertagen und der damit ausgelösten Geschenkeflut steigt der Verbrauch.
Eine sinnvolle Selbstmessung setzt voraus, dass mit den ermittelten Werten vom Patienten auch umgegangen werden kann, d.h. die Insulinmenge dem gemessenen Wert angepasst wird. Messungen von Patienten, die dazu nicht in der Lage sind, sind unnötig und damit unwirtschaftlich.
Die folgende Tabelle ist ein Anhaltspunkt für sinnvolle Verschreibungsmengen.
Diabetestyp und Behandlungsform Anzahl der BZ-Teststreifenpro Quartal
Intensivierte Therapie Typ I und Typ II 400
[/Zitat Ende]
Du entschuldigst, ich liege noch unterm Tisch! Ich habe selten so ein Schwachsinn gelesen. Was hat Die Geschenkeflut mit dem Verbrauch zu tun? Meinen die damit ich verschenke meine TS zu Weihnachten? Also, das gilt als Anhaltspunkt und im allgemeinen wird von Typ2ern ausgegangen die schon lange das Rentendasein geniessen.
Wie ich schon schrieb, wen mein Doc mir sagen würde ich soll mir selber TS kaufen, würde ich meine KK davon in Kenntnis setzen und mein BZ mehrmals täglich beim Arzt oder im Krankenhaus messen lassen. Ich bin mir sicher die KK wird sofort tätig. Zumal Du als Kraftfahrer Deine Blutzuckermessungen dokumentieren musst.
Der Arzt kann ohne weiteres mehr verschreiben muss es auf Anfragen der Kasse uU nur begründen. Wenn er dazu zu faul ist, ist das ein Indiz das er 'ne Niete ist. Viele holen ihre TS auch bei zwei Ärzten 400 beim Diadoc, 200 beim HA.
Gruss Thomas
-
diesel
Rang: Gastam 18.03.2008 20:49:42
Hallo Thomas,
habe gerade mal bei den Kassenärztlichen Vereinigungen verschiedener Bundesländer gegoogelt. Sieht so aus, als wenn wir "Ossis" auch hier die Ar...-Karte haben. In Berlin, was bei mir als Potsdamer gleich um die Ecke ist, kann der Doc zwischen 3 und 6 TS pro Tag verschreiben.
Ich werde aber deinen Beitrag von weiter oben zum Anlass nehmen, und ihm beim nächsten Termin am 01.04. darauf ansprechen.
Ich hatte vor Kurzen ein Problem mit meinen Messgerät und rief die Firma an. Die dortige Dame, selbst eine Süße, erzählte mir dabei, sie würde rund 10 (!!!) mal am Tag messen. Auf meine Frage nach den Teststreifenbezug schwieg sie dann aber vorsichtshalber. Man sitzt eben an der Quelle.
MfG
Gerd von diesel -
thomas2002
Rang: Gastam 18.03.2008 21:17:34
"Blutzucker-Teststreifen als Geltungsarzneimittel gehen kostenmäßig in die Richtgrößen ein und stellen einen nicht unerheblichen Aufwand dar."
will doch bedeuten, daß der weißkittel das zeug zur not selbst zahlen muß, oder?
also die therapiehoheit hat er ja, ... von thomas2002 -
Thomas
Rang: Gastam 18.03.2008 21:28:42
Hallo thomas2002,
nein, er muss es begründen können!
Gruss Thomas -
Beate
Rang: Gastam 18.03.2008 22:17:45
HALLO mit diesem Problem habe ich auch dauernd zu kämpfen.Ich mache im Schnitt mindestens 8 Blutproben am Tag,weil mein Zucker ,besonders wenn ich auch nur Minimalsport treibe sofort extrem absackt,ich aber durch die Gastroparese nicht mehr sch nell genug hochkomme.Dadurch muss ich unterwegs immer kontrollieren was Sache ist,damit ich z.B mein Radlziel überhaupt erreiche.
Jeder Arzt sagt mir ,wenn er die schwankenden Werte sieht,ich soll oft kontrollieren,aber verschrieben werden nur 400 im Quartal.Ich hole mir dann entsprechend 400 beim DiabetArzt und noch mindestens 200 beim HA,notfalls muss ich allerdi ngs auch einiges selber zahlen.Aber die Sicherheit ist mir das wert..
Ich muss es halt woanders einsparen.
Mvg Beate -
Ronny
Rang: Gastam 21.03.2008 21:41:02
Hi @ all,
ich hab da mal ne frage hab seit knapp nem halben Jahr Diabetes Typ 1, und wollte nun wissen ob ich mir diese frio taschen zum kühlen vom Insulin für den Sommer Verschreiben lassen kann? Da ich handwerker bin und das insulin die meiste zeit im Auto liegt! Bzw ich auch öfters Zelten fahre und da man dort nur schlecht die möglichkeit hat das insulin entsprechend zu kühlen! von Ronny