Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • sandra

Rang: Gast
    am 11.03.2008 16:17:21
    Hallo ihr Gleichgesellten da draußen...
    Ich habe seit ungefähr zwei Jahren Diabetes Typ 1.
    Besitze seit einem Jahr eine Accu-check spirit und denke,daß ich bis jetzt ganz gut zurecht komme.
    Doch habe ich immer mal wieder Schwierigkeiten,was den Sport und die Einstellungen betrifft( hinterher öfters mal hohe Werte,etc.)
    Wie schafft Ihr es Euren Langzeitwert mit Pumpe in den Griff zu bekommen?Zuvor hatte Ich einen HbA1c-wert von 6,1..doch seit der Pumpe komme ich nicht unter 8-9,obwohl ich regelmäßig Sport treibe ,etc.
    Doch sind seitdem Ich die Insulinpumpe besitze, die Unterzuckerungen sehr gering geworden,was sich natürlich im HbA1c widerspiegelt (so denke Ich).
    Ach und noch eine Frage...
    Wie kommt Ihr gesundheitlich hin?Merke,daß Ich seit dem Diabetes viel häufiger erkältet bin und habe mich mit Zusatzvitamin C eingedeckt,seitdem geht es,doch wie regelt Ihr das?
    Bin über jeden Hinweis sehr dankbar... von sandra
  • Fuchs

am 12.03.2008 11:47:44
    Hallo,

mit Pumpe zwischen 8 und 9 ist nicht so gut. Möglicherweise bist Du nicht (oder nicht mehr) richtig eingestellt. Nur an hohen Werten nach dem sport kann es sicherlich allein nicht liegen.

Das alles kann natürlich viele Ursachen haben und Du solltest Deine Protokolle (?) besser mit Deinem Doc. besprechen. Alles andere wäre Hellseherei.

An Deiner Stelle würde ich auf jedem Fall mal das Basalprofil komplett anheben, vielleicht um 10 bis 20%.

Mit welchen Werten gehst Du schlafen, mit welchen Werten wachst Du auf? Wie oft misst Du? Wie rechnest du um? Es ist schwierig Dir ohne weitere Infos einen guten Tipp zu geben.

Fuchs
  • sandra

am 12.03.2008 14:10:38
    Hallo Fuchs..
    Ich habe mir auch schon gedacht,daß eventuell mein Basalratenprofil nicht mehr ganz stimmig ist.Muß dazu sagen,daß sich mein Leben jetzt weitaus ruhiger gestaltet als zuvor.Eine Umstellung bedarf ja bekanntlicherweise eine gewisse Zeit.
    Nun zu Deinen Fragen: Ich gehe Abends meißtens mit recht hohen Werten ins Bett ca.13mmol/l komme aber früh mit einem 6er Wert im Schnitt raus,da ich eine lange Nachwirkung vom Sport habe..Das irritiert mich immer wieder...
    Mein Faktor mit dem ich mein Essen berechne ist früh 2-Mittags 1-Abends 0,5...
    Im September bin ich für vier Wochen zur Kur gewesen (Saalfeld) und da hat man festgestellt, daß ich jemand bin,bei dem fast immer nach dem Sport ein Anstieg zu erwarten ist,auch wenn die Werte exakt kontrolliert wurden.
    Mit meiner Diabetologin konnte Ich bisher darüber nicht genauer sprechen,aus Zeitmangelgründen.."Bitte Ausprobieren "lautete deshalb die bisherige Devise..Aus diesen Gründen wende Ich mich an Euch um die Ausprobierphase zu verkürzen...Vielen Dank für die Mithilfe..
    Hätte dennoch nie geglaubt,daß es so schwierig erscheint,den Diabetes in den Griff zu bekommen... von sandra
  • Fuchs

am 12.03.2008 15:31:44
    Hallo Sandra,

so ganz komme ich nicht klar. Offenbar hast Du nach dem Sport sowohl einen hohen Anstieg als auch eine lange Nachwirkung. Sagst Du.

Dass Du aber mit ca. 13 mmol/l bzw. über 230 mg/dl schlafen gehst, kann nicht richtig sein. Dass muss natürlich sofort korrigiert werden. Wahrscheinlich hast Du da den hohen Wert schon ne Weile.

Du musst lernen, die Pumpe in gewissen Grenzen selbst umzuprogrammieren. Offenbar nutzt Du ja die Vorteile der Pumpe derzeit auch gar nicht.

Lass Dir mal vom Fachmann helfen - und die Zeit, die musst Du Dir schon dafür nehmen. Was gibt es denn Wichtigeres als Deine Gesundheit? Denk darüber mal nach.

Grüße

Fuchs

• sandra

am 12.03.2008 16:39:32
    Hallo Fuchs...
    Ja,wahrscheinlich hast Du recht und ich bin die ganze Sache mit der Pumpe etwas zu oberflächlich angegangen..Habe mich immer nicht so richtig getraut mit der Pumpe zu arbeiten,aus Angst vor den Unterzuckerungen..aber eigentlich hast Du recht,wenn man sich intensiv beschäftigt mit der Materie und sich die Zeit nimmt...die Gesundheit wird es einem früher oder später danken...
    Danke für Deine Hínweise..Seit wann bist Du Diabetiker,bzw.Pumpenträger?
    Manchmal klingt alles so einfach,wie man mit der Pumpe umgehen soll,doch dann ist es eine riesige Hürde,die man schier kaum überwinden kann.
    Jeden Tag ein Kampf aufs Neue.Wen fragst Du wenn es Probleme gibt? von sandra
  • Fuchs

am 12.03.2008 16:45:44
    Ich bin m., 43 Jahre, verh., 2 Kinder, Diabetiker seit 10 Jahren und Pumpenträger seit 9 Jahren.

Mit dem D. und der Pumpe gehe ich sehr pragmatisch um. Ich messe halt regelmäßig, also ca. 4 bis 6 mal am Tag und jage mir das Zeug rein. Nach einer Zeit der Antriebslosigkeit und schlechter Werte habe ich mich dann noch mal zusammengerissen und konsequenter gehandelt. Seitdem bin ich erstaunt, wie relativ einfach eine gute bis befriedigende Einstellung doch eigentlich ist. Ich versuche einen hba1c unter 6,5 zu halten, was auch meistens gelingt.

Grüße

Fuchs
  • Tommi

am 12.03.2008 20:53:03
    Hallo Sandra!

Mir ist aufgefallen... Du gehst ja mit erhöhten Werten ins Bett, der BZ sinkt dann bis zum Morgen deutlich ab.

Ich vermute, daß deine Basalrate, zumindest nachts eher nicht zu niedrig, sondern zu hoch ist. Vielleicht liegt das aber auch am Sport. Die Basalrate nach intensiven Sport solltest du reduzieren, falls du das noch nicht machst.

Übrigens ich habe mich schon selbst oft mit der Basalrate getäuscht. Die einzige Möglichkeit, diese richtig einzustellen ist nach einem Basalratentest. Das ist zwar vor allem nachts mühsam, aber sehr hilfreich, für eine gute Pumpeneinstellung.

Wenn die Basalrate paßt, kannst du auch wieder mit "normalem BZ" ins Bett gehen, ohne Angst vor Unterzuckerungen zu haben.

Nach Änderung der Basalrate wirst du demnach auch noch deine Bolis anpassen müssen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Lieben Gruß
    von Tommi
  • sandra

am 13.03.2008 14:04:39
    Hallo...wie oft ändert Ihr denn eigentlich Eure Basalrate.?Habe heute meine Basalrate um 10 Prozent erhöht,bis heute Abend 22.00 und will mal sehen was passiert...(richtig so Fuchs?)
    Habe mir gestern auch gleich einen Termin für eine Schulung geben lassen aber deners gab es erst im April..
    also muß ich bis dato mich ein wenig selbst ausprobieren...
    Wann esst Ihr in der Regel das letzte Mal bevor Ihr zu Bett geht?und wie macht Ihr das nach dem Sport,habe da immer noch Probleme damit: was soll ich danach essen...möchte ja auch nicht wie ein Hefekloß aufgehen..habe jetzt immer mal Nüsse ausprobiert,da ich nebenbei auch ein wenig wieder abnehmen möchte...tja aber wie geht das am Besten?
    Muß ich nach dem Sport meine Basalrate senken?
    nehme die Pumpe beim sport ab,vorher nur 50% Bolus und wenn ich fertig bin,kommt sie wieder dran..wie händelt Ihr das so?vielen dank...vielleicht sind manche Fragen so banal formuliert aber häufig sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... von sandra
  • Fuchs

am 13.03.2008 14:55:08
    Sandra,

das mit der 10%tigen Senkung ist mal ein Anfang. Möglicherweise ist nun Dein 22:00 Uhr-Wert geringfügig besser.

Aber: Oft haben wir viele Fehlerquellen zu beachten: Falsche Basalrate, falsche Boli, falsches Berechnen der BE, falsche Umrechnungsformeln, Unterschätzen des Fettanteils, Unter- oder Überschätzen des Sports etc. etc....

Ich esse als Familienvater in der Woche meist gegen 18:00 oder 18:30 "normal" zu Abend, also Brote, Aufschnitt, Käse etc. Nicht besonderes zu beachten. Auch ich messe dann vor dem Schlafen, meist gegen 23:00 oder 24:00 Uhr und komme zu 90% dann bei 100 bis 140 mg/dl aus.

Ich weiß ja nicht, welchen Sport Du wie lange und wie oft in der Woche betreibst, aber ich würde die Pumpe einfach nur ablegen. Nach dem Sport lande ich eher zu tief als zu hoch.

Versuche doch mal Deine "Flatline" herauszubekommen. An einem ganz normalen Tag mal ohne die drei Hauptmahlzeiten und möglichst auch ohne Zwischenmahlzeiten. Wenn es Dir zu lang erscheint, dann teile den Tag in zwei Hälften und probiere es dann so.

Male Dir mal eine Grafik über die Basalrate oder nutze dieses Computerprogramm zur Spirit. So kannst Du besser experimentieren und Änderungen wieder rückgängig machen.

Aber wie gesagt, die möglichen Fehlerquellen sind zahlreich. Du brauchst eigentlich einen Experten, der Dich dabei unterstützt.

Erzähl mal demnächst von Deinen Erfolgen...

Fuchs

• sandra

am 13.03.2008 17:09:12
    Hallo Fuchs..
    Danke für die Tips.Das mit der Basalratenkurve habe ich bereits auch schon gemacht.der Kurvenverlauf wurde als o.k.abgesegnet.tagesbasalrate ist bei 15,1..dennoch hat sich in den letzten Monaten mein leben ziemlich geändert.(vielleicht hängt es auch damit zusammen).Es ist viel ruhiger geworden,was mir persönlich weitaus besser bekommt,zumindest den Stress betreffend.Sport treibe Ich so aller zwei Tage regelmäßig,gehe joggen,ne Stunde,bei nem puls von 160-170,und dann gebe ich selbst noch Rückenschulkurse zweimal die Woche,an denen ich selbst aktiv mitwirke,aber das zeigt kaum Auswirkungen,da das gewohnte Bewegungen für mich sind.Ich denke eher das ich meine Boli häufig nicht korrekt einschätze und mich häufig bei dem Fettantéil verschätze..werde wohl wieder häufiger in kalorien mundgerecht nachschlagen und meine Waage wieder zum Vorschein bringen...(zum beseren Abschätzen)Du wiegst bestimmt nicht mehr ab,oder?
    ich habe auch gemerkt,daß man zu schnell wirklich nicht hintereinander essen sollte,sondern eher nach ein paar Stunden 3-4 wieder,bis dahin hat der Körper auch alles verbrannt und benötigt wieder neue Energie...naja mal sehen was die Schulung noch bringt aber bis dahin werd ich nochmal mein Nachtprofil bzw.mein Tagesprofil genauer unter die Lupe nehmen.
    Bei mir hatte es leider auch die Schilddrüse im Nachhinein betroffen,nahm innerhalb eines viertel Jahres 10 kilo zu,seitdem ich die Schilddrüsenwerte wieder im Normalbereich habe,geht auch langsam das Gewicht wieder zurück.wie kann ich das aber noch ein wenig besser beeinflussen? von sandra
  • diesel

am 13.03.2008 19:43:02
    Hallo Sandra,

hier: "www.diabetesinfo.de/therapie/index.php" findest du alles für Basalratentest, Bolusfaktor und noch viel mehr über Diabetes und besonders zur Einstellung der Insulinpumpe. Ich finde, eine sehr informative Seite.

MfG

Gerd von diesel