Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Light-Getränke - machen doch Hunger, ich leiste Abbitte

• WUn

Rang: Gast
    am 11.03.2008 10:34:27
    Nachdem hier bereits die Diskussion über Light-Getränke geführt wurde und ich vehement behauptet habe, dass Light-Getränke einen Typ 1 Diabetiker nicht hungrig machen können, da keine Insulin-Produktion mehr, habe ich die letzten 14 Tage mich selbst eingehend beobachtet:

Tatsächlich war mein Hungergefühl wesentlich höher, wenn ich Light Getränke getrunken als wenn's nur Wasser war. Wasser (Leitung, mild, prickelnd) dämpfte mein Hungergefühl eher. Light Getränke haben mich spätestens nach einer Viertelstunde so hungrig gemacht, dass ich essen musste.

Da der Unterschied so deutlich war, möchte ich Euch das mitteilen und von meiner vorigen Meinung, Light Getränke machen Typ 1er nicht hungrig, abrücken.

Warum das so ist, weiß ich jetzt erst recht nicht... von WUn
  • klausdn

Rang: Gast
    am 11.03.2008 11:23:48
    ihallo,
    ich hae darüber schon so viele erklärungsversuche gelesen, die alle nicht recht nachvollziehbar waren.
    meine theorie: es ist entwicklungsgeschichtlich bedingt.
    der frühmensch hat sich satt gegessen an fleisch,
    beilagen wie brot kartoffeln reis gab es damals nicht,
    und zum "abschluß" bei dem gefühl der sattheit hat er etwas süßes zu sich genommen. nie vorher !
    das machen wir ja heute noch so daß das süße als dessert "nach" dem essen gereicht wird.
    die allgemein aufgestellte behauptung die beilagen wären sattmacher, kann jeder mal beim chinamann audprobieren, der überwiegend reis mit minimengen essen zu sich nimmt, da überfällt einen schon beim verlassen des lokals wieder hunger.
    nur zur info, als der mensch begann gras so ertragreich zu zochten daß er von dessen samen den magen füllen konnte, hatte er über 90% seiner entwicklungsgeschichte schon hinter sich.
    mfg. klaus von klausdn