Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sklave des Diabetes?

• Jürgen

Rang: Gast
    am 10.03.2008 20:20:59
    Moinmoin,

"ich mache mich doch nicht zum Sklaven meines Diabetes", sagen viele und meinen damit, dass sie ihren Blutzucker-Verlauf vor allem nach dem Essen nicht in besonders engen Grenzen halten. Und wie Barbara im anderen Thread zitiert hat, wird allgemein davon ausgegangen, dass z.B. Typ2er halt etwa 15 bis 20 Jahre nach der Diagnose von glücklichen Ausnahmen abgesehen alle eben immer mehr Folgekrankheiten entwickeln.

Z.B. ne PNP mit bestenfalls keinem Gefühl mehr in den Füßen, so dass man nicht mehr richtig laufen kann. - Und? Ist man dann immer noch frei? - Oder ist man dann nicht wirklich Sklave seines DM?
    Mich würde zum Sklaven machen, wenn ich nicht mehr laufen könnte. Ich bin eh infolge Polio als Kind gehbehindert. Ok, wenn ich auch mit den 2 Stöcken nicht mehr weiter komme, muss ich auf Räder umsteigen.

Muss ich also wirklich noch zu denen von der Polio diabetische Fußprobleme entwickeln? Das war die Frage, die mich nach meiner Diagnose nicht mehr losgelassen hat. Die Ärzte meinten halt ohne Einschränkung, JA. Diabetes könne sich selbst und seine Folgekrankheiten nur immer weiter entwickeln und verschlimmern. Diese Entwicklung halte optimal langsam, wer einen HBA1c von 7 so gut wie möglich einhalte, und mit nem höheren HBA1c würde man halt schneller folgekrank.

Dann stolperte ich über die Diabetes-Karriere eines Mannes, der 1946 mit 12 Jahren Typ1 bekam und in der lockeren Folge trotz damals optimaler Therapie bis Ende der 60ger Jahre alles von Augen- über Nierenschäden bis zu PNP mit Charcot-Füßen. Tatsächlich war überhaupt ein Wunder, dass er so lange gelebt und die weitaus meisten seiner Schicksalsgenossen aus 1946 überlebt hatte.
    Ende der 60ger Jahre bekam er durch eine Reihe glücklicher Zufälle eines der ersten BZ-Messgeräte zu kaufen und begann, seinen BZ-Verlauf zu erkunden und in seinen großen alltäglichen Schwankungen von 40-400 zu begrenzen. Zunächst mit Ziel HBA!c 7-8, weil das damals praktisch Goldstandard war. Aber damit wollten sich seine Beschwerden nicht bessern.

Besserung erfuhr er erst, als er seinen BZ nüchtern um 85 steuerte und ihn nach den Mahlzeiten kaum wesentlich höher ausfliegen ließ. Und die Besserung umfasste neben allen gefühlsmäßigen Verbesserungen, die sich aber nicht messen lassen, die völlige Wiederherstellung der gesunden Nierenfunktion. Diese harte Tatsache hat mich zusätzlich zur ebenfalls messbaren Normalisierung der Blutwerte wirklich vom Wert dieses Ansatzes überzeugt.

Der Mann, Richard K. Bernstein, war damals Techniker und hat seine Erfahrungen ausführlich dokumentiert der Medizin zur Verfügung gestellt - die sich allerdings damals u.a. nicht vorstellen konnte, dass Diabetiker ihren BZ überhaupt messen können sollten.
    In der Folge hat der Mann Medizin studiert und behandelt zusammen mit seinen Teams seitdem mit jedem Tag mit mehr belegten Erfolgen Patienten in der selben Art, die er für sich selbst entwickelt hatte.
    (w....diabetes-normalsugars.com - nein, man muss das Buch nicht kaufen, sondern kann die wichtigsten Auszüge auf der HP online lesen)

In meinen Augen ist die mieseste aller Botschaften, dass Diabetes sich zwangsläufig ganz normal verschlimmert und von glücklichen Ausnahmen abgesehen in lebensverkürzende Folgekrankheiten mündet. So verstehe ich den (fach)medizinischen Verkauf der Betroffenen in die Sklaverei der Krankheit.
    Dagegen sehe ich in Motivation und Anleitung zum alltäglich gesunden BZ-Verlauf den legitimen Auszug aus solcher Sklaverei, auch wenn man damit nicht immer spontan einfach alles essen kann - aber das können die meisten Nichtdiabetiker tatsächlich auch nicht :-(

Bisdann, Jürgen
  • Thomas

am 10.03.2008 23:06:54
    Hallo Jürgen,

das hattest Du doch schon tausendmal in diversen Foren durchgekaut, lass dich einweisen und mach' bitte 'ne Therapie

Gruss Thomas
  • Ojima

am 10.03.2008 23:16:43
    Hmmm.....
    wer es nicht lesen möchte, wird doch nicht dazu gezwungen..... oder hat Dich jemand mit einer Waffe in der Hand dazu genötigt es zu tun? Ich hoffe doch nicht!
    Gruß Ojima
  • klausdn

am 10.03.2008 23:26:58
    jetzt muß ich mal fragen,
    hast du in deinem dasein eigentlich schon mal was positives , etwas was anderen weiterhilft , etwas was mut macht geschrieben ?
    oder siehst du deine existenz nur als sinnvoll an ärztemeinungen nachzubeten, und andere zu diffamieren ?
    und hast du noch nicht gemerkt, daß ärztemeinungen und solche "tatsachen" sich schneller wandeln als die mode ?
    ich bin nicht immer jürgens meinung, aber was er schreibt hat wesentlich mehr inhalt als dein ohne sinn und vor allem ohne inhalt geschreibsel..
    klaus
    von klausdn
  • thomas2002

am 11.03.2008 01:33:37
    hm. ich denke mal, daß ich auch einer derjenigen bin, die jürgens aussagen öfters gelesen hat.

ein dr bernstein hatte zu seiner zeit wenige alternativen zu einer tagesration von 4 be. was ich mir jedoch von jürgens schreiberei behalten habe, ist, daß der weg das ziel ist. und ja, ich messe auch pp, da mitlerweile unstrittig ist, daß auch jene werte einen einfluß haben. auch für mich ist es an jedem tag eine neue schlacht, die mal so mal la läuft. aber ich schaffe meinen hba1c von 5.x, nüchternwerte zwischen 80 und 100, und pp-werte selten über 150, sporadisch um die 190. ich bin noch heute jürgen und frodo für ihre diskussionen dankbar, auch wenn ich nicht alles 1:1 übernommen habe.

ja, ich bin 2er, mit restproduktion, aber meine fettwerte sind nicht alle optimal - ich schaffe selten hdl um die 45. daher ist es für mich wesentlich, die anderen werte so optimal zu halten wie möglich.

wenn jemand jürgens schreiberei stört, muß jener sie nicht lesen - selbiger würde mich jedoch um einiges an amüsement kosten ;-) von thomas2002
  • Pia

am 11.03.2008 08:42:28
    Lieber Thomas, ich glaube, die Therapie hast eher du nötig, denn dein Verhalten Jürgen gegen über bezeichnet man als 'pathologisch'.
    Warum sagst du nicht: Ich bin nicht Jürgens Meinung. Damit könnte jeder leben.
    Aber ihn einfach nur unsachlich persönlich anzugreifen..tztztz..das macht keinen guten Eindruck von dir. Ich weiß nicht, aber irgendwie disqualifiziert es dich als Spinner. Und du möchtest doch ernst genommen werden? Was ich mich frage, Thomas....in wieviel Foren "treibst " du dich denn herum, dass du Jürgens Präsenz so exakt beschreiben kannst? Müssten doch genauso viele sein wie die, in denen Jürgen schreibt.. . weißt, manche haben keine Realwelt mehr...

Alles Liebe und Gute von Herzen. von Pia
  • Uli

am 11.03.2008 08:58:23
    Jürgen leidet offenbar an Logorrhö, aber nicht nur er ... von Uli
  • lol

am 11.03.2008 10:47:21
    du meinst doch nicht etwa auch diese pia? *duck*un*wechhhhhhhh* von lol
  • KurtBeck

am 11.03.2008 11:17:49
    Schreibt Thomas jetzt mit sich selbst oder was? Leute, wie alt seid Ihr eigentlich? Es gibt für Kindergarten sicher auch ein Forum. Hier geht es um ernste Themen.
  • Petra

am 11.03.2008 18:19:58
    Moin zusammen,
    Ich habe mein dm nun seit 4 Wochen und bin ganz am Anfang in diese Forum geraten, mit vielen dummen Fragen. Das erste was ich hörte war jürgens 1/2/3, 140,120,100.
    Ich habe keine Ahnung von Faktoren, und vom Hausartzt 2 Pens und eine Liste bekommen wenn du soundsoviel vor dem Essen hast spritze soundsoviel. Jürgen gelesen, nach dem Essen gemessen. ÜÜps kein Kommentar, nach der ersten Woche klappte es immer besser, nein es klappt nicht immer !! aber besser ich habe in der ersten Woche tierisch an Gewicht zugelegt, auch nicht mehr, ich esse viel, aber anders, ich gönne mir meine Schoki, meine Nudeln, meinen Kuchen. Ich will 100 Jahre alt werden und mit beiden Beinen, ohne Schmerzen und sehend eingebuddelt werden falls es das Rauchen zulässt. Ich finde es toll wenn "alte Hasen" uns neuen Tipps geben und soooo schwer kann das mit dem 1/2/3 doch auch nicht sein wenn das nach 4 Wochen schon so einigermaßen meistens klappt. Möchte hier mal danke sagen an Jürgen, Klaus, Pia und die anderen die mir immer helfen. Und übrigens wen´s intersessiert meine Schulung beginnt am 8.4 bei Teupe :-)
    Schönen Tag euch
    Petra
  • Jügen

am 11.03.2008 18:30:22
    Glückwunsch zu der Schulungsadresse :-) Aber mach dich auf Arbeit gefasst ! von Jügen
  • klausdn

am 11.03.2008 18:34:58
    hallo petra, gratuliere,
    garantiere du wirst es nicht bereuen,
    nimm ein gutes sitzkissen mit, nicht nur der geist auch der hintern wird gefordert.
    mfg. klaus von klausdn
  • Ciro

am 15.03.2008 18:50:22
    Ich mache mich zum Sklaven des Diabetes, wenn ich ihn schleifen lasse.
    Der Diabetes spürt, daß kein Widerstand da ist und // er wird stärker und stärker //
    Er läßt Dich schwitzen, wie ein Sklave der bei sengender Hitze Schwerstarbeit in Ketten tut.
    Dann trocknet der Sklave langsam aus, der Diabetes hat die Macht, sieht zu wie der Sklave jämmerlich mit Folgen zu kämpfen hat, wie Schmerzen an den Füßen oder Sehproblemen (ja die Sonne ist gnadenlos) zunehmen.
    Auch wenn der Sklave versucht es leichter zu nehmen, die Schmerzen werden nicht weniger.

Er kann aus diesem Teufelskreislauf nur herauskommen, indem er die Macht über den Diabetes gewinnt. Sprenge die Ketten des Geiselns mit klarem Verstand und Widerstand.
    Zeige Stärke und Kraft, sei intelligent, denn damit kommt man gegen den Diabetes weiter.

Diabetic is no illnes
    It`s a way of live

von Ciro