Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kraftsport / Bodybuilding - Körperfettanteil reduzieren (DM Typ1)

• Thomas Halbmayr

Rang: Gast
    am 10.03.2008 16:06:43
    Hallo,
    bin neu hier und werd mich erst mal vorstellen:

Ich bin 20 Jahre, männlich, ca 180 groß und hab (mittlerweile) so um die 100 kg (vor einem Jahr noch über 120 kg!)
    Ich war von Kindheit an immer dick und das sollte sich auch nicht ändern. Als ich mit 15 dann noch Diabetes (Typ 1!) bekam, nahm ich noch mehr zu und hab seit ein paar Jahren eher schlechte bzw. schwankende Werte (nächtliche hypos miteinbezogen).
    Durch Kraftsport und einer besseren (nun sehr eiweißhältige) Ernährung hab ich dann relativ gesund (denk ich mal) ca 20 kg abgenomman (muss noch mehr werden!).
    Leider nehm ich nicht wirklich mehr ab, obwohl ich immer ein Kcal-Defizit habe.

Nun meine eigentliche Frage:

Könnte ein Umstieg auf Levemir helfen, um nicht nur meine BZ Werte zu verbessern, sondern auch das überschüssige Fett abzubauen, ohne großartig Muskelmasse einzubüßen? Ich achte zwar darauf, wenig (bzw nur "gute") Kohlenhydrate zu essen, aber die Pfunde wollen einfach nicht mehr purzeln (wie man so schön sagt :) )

ps: könnte es auch helfen, wenn ich das (novo)rapid Insulin mit einer kürzeren Kanüle direkt in den Oberarm spritze (also Muskel) damit es schneller aufgenommen wird, weil es im Bauch immer so langsam wirkt...

Danke im Voraus
  • klausdn

am 10.03.2008 17:22:00
    hallo,
    insulin darf nicht in den muskel gespritzt werden, das schädigt den muskel.
    levemir wirkt bei mir sehr gut und gleichmäßig als basis(2x/d) und hilft zu guter bz fahrweise, daß man mit insulin abnehmen kann ist völlig neu.
    "es wird gesagt" daß mit levemir man nicht so sehr "zunimmt!" wie mit zb lantus. aber erstens ist es nur sagen, und selbst da geht es um zu und nicht um abnehmen..
    nach mm gibt es für jeden menschen ein "persönliches idealgewicht" das der körper anstrebt, das auch ohne -extreme anstrengungen(essen-sport ect) erreicht und gehalten werden kann,
    dieses gewicht ist individuell und steht in keiner tabelle
    und dort landet man immer wieder außer man macht diät dann nimmt man zu.(jojo)
    mfg klaus von klausdn
  • thomas Halbmayr

am 10.03.2008 23:59:02
    danke...
    Echt? es schädigt den Muskel, wenn man es direkt hinen spritzt?
    Gibt es eine andere Möglichkeit, dass Insulin besser (schneller) aufzunehmen (also jetzt die den Bolus beim Essen)?

Ich will glaube nicht, dass man 100%ig zunehmen muss, wenn man insulin spritzt, aber leider hat es mich (früher) schon verleitet "doch mal mehr (süßes etc.) zu essen" als man als Diabet sollte (und wenn man noch dazu wie ich schon eher der "süße" is(s)t...;) )

Zum Thema Idealgewicht: ich glaube nicht, dass ein 20 Jähriger 180 großer Mann 100 kg haben sollte (auch wenn der Muskelanteil groß ist)...da ist von "Babyspeck" keine Rede :(

Ich werd aber generell jetzt mal einen Gang zum profi Diabetologen waagen...
  • klausdn

am 11.03.2008 00:44:06
    ja es schädigt den muskel, und gilt daher als fachlicher fehler.
    wenn du alles insulin auf maximal 10 ie pro loch aufteilst sollte es am schnellsten wirken.
    am allerschnellsten wirkt insulin iv, so wie es die im kh bei entgleisung machen.
    oder zur korrektur.
    als bolus absolut ungeeignet, da die halbwertzeit von insulin im blut nur 4,3minuten ist,
    mfg. klaus von klausdn
  • thomas2002

am 11.03.2008 01:39:56
    gewicht ist nicht alles, es ist auch wichtig, was wieviel wiegt. hast du auch eine fettmessung gemacht? von thomas2002
  • Thomas Halbmayr

am 11.03.2008 17:16:08
    ja ist klar, drum hab ich ja geschrieben "auch wenn der muskelanteil relativ groß ist..."
    die waage sagt sowieso immer etwas anderes (natürliche schwankungen sind bei mir oft 3 kg von einen tag auf den anderen...)

Aber das Spiegelbild lügt nicht...besonders der wablige wanst ;)

PS: Das mit den 10 ie pro loch versteh ich jetzt nicht ganz (pro loch?)
  • thomas2002

am 11.03.2008 21:55:18
    das mit den 10 ie.

gesetzt den fall, es sind 50 ie notwendig, so soll man sie auf 5 gaben (aka löcher) verteilen.

warum?

durch das bessere verhältnis von volumen zu oberfläche wirkt das insulin schneller. von thomas2002
  • thomas Halbmayr

am 11.03.2008 23:09:23
    ahhh! danke!
  • Ronny

am 30.06.2009 18:13:05
    hallo allerseits,

ich habe Diabetis Typ 1 und in den letzten 3 Jahren ziemlich viel Muskelmasse aufgebaut. Nun wäre es allerdings interessant meinen Körperfettanteil zu reduzieren damit diese auch zum Vorschein kommen. Dabei möchte ich die Muskelmasse möglichst halten. In Büchern (allerdings eher für Nicht-Diabetiker) wird empfohlen den Kohlenhydratanteil in der Nahrung zu reduzieren - damit weniger Insulin seitens des Körpers produziert wird - ist das denn überhaupt relevant wenn mein Insulin eh nur extern zugeführt und die produktion des Körpers nur sehr gering ist.

Außerdem wird empfohlen...mehr Eiweiß zu sich zuzuführen (um die Masse zu halten) und 5-7 Liter Wasser/Tee/Kaffee zu trinken...für mich ist das ne gewaltige Umstellung.

Ich hab das seit knapp ner Woche probiert weniger BE's zu mir zu nehmen (dementsprechend Insulin reduziert). Seitdem hat ich schon einige Unterzuckerungen...ist diese Form der Ernährungsumstellung für Diabetiker überhaupt zu empfehlen oder garnicht bzw. nur mit abstrichen? von Ronny
  • thomas_halbmayr

am 30.06.2009 21:34:21
    Hi!
    ich bins, der Threadersteller...

Also "echte" low-carb diäten kannst du eigentlich vergessen...

Es sei denn: Du hast eine Pumpe (so wie ich seit einer Woche *überglücklich*)

Weil mit basis-Insulin "brauchst" du eben manchmal Kohlenhydrate...ob du willst oder nicht!
    Deswegen hab ich schon so lang nichts mehr abgenommen (trotz relativ eisernem Willen).

Ich sag nur: 1 Stunde laufen...da brauchte ich vorher MINDESTENS einen Wert von 250 damit ich keinen Hypo bekam (bzw. alle 10 min einen Traubenzucker)
    Und genau das ist ja das Problem...wie sollst du kcals verbrennen, wenn du sowieso wieder was essen MUSST...(dann lieber gleich zuhause bleiben und fernsehen ;) )

Aber mit der Pumpe ist das echt geil! Einfach kurz vorher abmachen und man kann auch mit niedrigeren Werten ans Eingemachte gehen.

Ich denk mal, du machst weiterhin kraftsport, oder?
    Dann stimmt es natürlich, dass du eher meher Eiweiß und "gute" Fette brauchst.
    Aber low carb ist doch eher nur für profis bzw. die ECHT harten Kerle ;)

lg
  • Ronny

am 01.07.2009 20:39:28
    Ja wie gesagt ich unterzucker ja auch nicht selten seitdem und hab dadurch wieder ne ähnliche Kohlenhydratzuvur wie zuvor. Also meinst du das es nicht hilft vorher das Insulin so stark zu reduzieren das Unterzuckerungen unterbleiben? Ich mach ja nicht wirklich viel Ausdauer maximal 30-45 Minuten und 10 Minuten zum Ein- und Austrainieren jeweils.

Ich geh schon recht zielstrebig an die Sache rann also...nur das Hauptproblem ist das ich wie gesagt jetzt nicht derart Muskeldefinition hab und meist gesagt wird das 9-10 Monate des Jahres dem Aufbau und 2-3 Monate der Definition gelten (deshalb das ganze Theater :D).

Danke schonmal ;) von Ronny
  • Thomas_halbmayr

am 02.07.2009 17:42:28
    doch doch! also basis reduzieren bringt sicherlich einiges! dann musst du halt eventuell öfters korigieren (falls du in der Zeit vor oder nach dem Training zu hoch wirst).

Darf ich fragen, wie es bei dir generell aussieht vom Körperbau?hast du noch eher viel Fett abzubauen, oder fehlen dir noch "die letzten" paar kilo? (Weil Masse und Defi-Phasen sind ja mittlerweile umstritten...)
  • Ronny

am 07.07.2009 00:06:01
    Also lieber Insulin noch weiter reduzieren und mal ab und an Werte über 10 riskieren sozusagen? :P

Was den Körperbau angeht hät ich zu bemängeln das die Bauchmuskeln zwar äußerst vorhanden und auch sichtbar sind dennoch ne ordentliche Schicht drüber liegt. Hintern u. Beine sind auch überproportional gebaut (z. T. auch durch Genetik).
    Schulter, Arme, Brust und Rücken hingegen ist alles normal :O!

Sollte man die 45 ° Beinpresse eigentlich lieber ganz sein lassen wenn man im Unterkörperbereich noch mehr Masse vermeiden möchte? von Ronny
  • Thomas

am 07.07.2009 20:39:20
    naja, also die hohen Werte im Vorhinein korrigieren (musst du halt testen, wieviel du mehr spritzen musst! gibt da sicher kein Patentrezept)

Ich würde eher ab 20 whd pro satz machen bei Kniebeugen und Beinpresse...
    Weil garkein Beintraining ist auch schlecht...